Grundsatzfrage:Röhre oder Transe???

• Ersteller Explorertype
  • Erstellt am
Pete schrieb:
Sicher ist es an und für sich kein Problem 15 Minuten zu warten.
Es ist dennoch einfach Fakt, dass ein Röhrenamp empfindlich ist.
Das kannst du sogar hier http://www.musik-service.de/Gitarren/gtVollroehrenAmps.htm nachlesen.
Das ist natürlich nicht der Hauptgrund, warum ich mir keinen Vollröhrenamp kaufen würde.

Dein Samples klingen nicht schlecht für Zimmerlautstärke, das will ich gar nicht abstreiten.
Dennoch ist ein TSL-Halfstack einfach kein Übungsamp auch wenn es theoretisch schon möglich ist!

Ich will dir dein Röhrenamp auch gar nicht madig machen (was ich vermutlich eh nicht schaffen würde :D ), ich will hier nur einfach n bissel die Alternativen zur Röhre vertreten, weil hier halt jedem Anfänger von vorne herein gesagt wird, dass Röhre das Beste ist und überhaupt.
Früher gabs für den Job ja den guten Ragman, leider ist der ja nicht mehr im Forum. :(

Jo ;) , ich wollte ja nur kurz mal demonstrieren das es auch ganz leise super klingt. Und die digitalen Geräte sind ja auch wirklich nicht schlecht. Wenn würde ich mir einen guten digitalen AmpModeler nur für zu Hause zum üben oder zum aufnehmen holen. Hab ich sogar schon dran gedacht! Mein Kumpel hat das GT-3 und das klingt mit den richtigen Einstellungen schon super. Der wirkliche Charakter einer Röhre fehlt aber.
Ich übe ja auch nicht mit dem TSL hier zu Hause. Der steht ja im Proberaum und ich vertrete halt mittlerweile zumindest ganz fest die Meinung, das es für Live nix geileres gibt als echten fetten Röhrensound.
Die Digisachen hören sich gut an, aber für mein Geschmack einfach irgendwie zu sauber und auch künstlich. Und ich hab dabei einfach irgendwie nicht dieses "Echtheitsgefühl" das ich bei nem Röhrenteil habe. :rock: ;)
Für einen Anfänger mit wenig Geld und keiner Band ist eine Transe, Hybrid ect. natürlich erstmal sinnvoller. Seh ich eigentlich schon so.
Ich hab vorher auch Hybrid gespielt und war wirklich nicht zufrieden und in der Band macht sich das Röhrenteil tausendmal besser.

Gut, wenn du den TSL nur im Proberaum spielst fallen natürlich viele "Probleme" weg, wie eben Lautstärke und Transport.
Und noch ein Übungsamp für daheim ist auch keine schlechte Idee.
Nur kostet das halt insgesamt schon n bissel was ;)
Ich halte halt einen Digiamp halt für einen sehr guten Kompromiss in allen Bereichen, dass ein vollaufgerissener Röhrenamp gut klingt weiß ich, allerdings klingen die aktuellen Digiamps wirklich sehr sehr gut und ham auch ausreichend Druck.
Naja und das GT-3 hatte ich auch mal und fand es ziemlich fürchterlich. :D
Ich habs nur als Stimmgerät, Midisteuerung und ab und an fürn paar Effekte verwendet weil mir die Ampmodelle einfach nicht gefallen haben.
Zugegebenermaßen braucht man bei dem Teil auch ewig für die zigtausend Parameter - vielleicht hatte ich einfach nicht genug Geduld. ;)

wattn dat jetz für Argumente ? Üben bei Zimmerlautstärke...
Dafür gibbet ja nu andere Sachen. Kenne auch wirklich niemand, der nach der Probe seine Röhre mit nach Hause schleppt...oder doch?
Entscheidend is aufm Platz bzw. was Du beim spielen im Rücken hast. Da ist die gute alte Röhre schon mächtig gut. Gerade wohl auch für die Freunde der härteren Gangart - und davon gibts hier ja wohl viele - Metalern mit Digiamp is ja geschmacklos...musikalisches Tofu. Allerdings muss ich gestehen, das ich neulich wieder von einem schwer begeisterten Covermenschen hören durfte, der diese Teile nicht mehr missen will - richtig, wegen Schleppen, Vielseitigkeit, abspeichern und loslegen. Da sind sie wohl unschlagbar......

Dennoch ist ein TSL-Halfstack einfach kein Übungsamp auch wenn es theoretisch schon möglich ist!

Das ist ein Argument, dass ich wirklich mal gelten lassen kann.

Ich übe mit einen Röhrenhalfstacks ja auch nicht zu Hause. Man wirds kaum glauben, aber zum Üben reicht mir dann auch ein kleiner 15 Watt Transistor-Marshall oder nen V-Amp, wenn man über Kopfhörer spielen will.

Von den Anwedungsmöglichkeiten sind Modelling-Amps (besonders natürlich Kombos) optimale Übungsamps für zu Hause. In den Proberaum oder auf die Bühne werde ich aber auch in Zukunft 50kg Orange/Matamp schleppen, zumal diese Amps auch von keinem mir bekannten Gerät "modelliert" werden.

Pete schrieb:
Gut, wenn du den TSL nur im Proberaum spielst fallen natürlich viele "Probleme" weg, wie eben Lautstärke und Transport.
Und noch ein Übungsamp für daheim ist auch keine schlechte Idee.
Nur kostet das halt insgesamt schon n bissel was ;)
Ich halte halt einen Digiamp halt für einen sehr guten Kompromiss in allen Bereichen, dass ein vollaufgerissener Röhrenamp gut klingt weiß ich, allerdings klingen die aktuellen Digiamps wirklich sehr sehr gut und ham auch ausreichend Druck.
Naja und das GT-3 hatte ich auch mal und fand es ziemlich fürchterlich. :D
Ich habs nur als Stimmgerät, Midisteuerung und ab und an fürn paar Effekte verwendet weil mir die Ampmodelle einfach nicht gefallen haben.
Zugegebenermaßen braucht man bei dem Teil auch ewig für die zigtausend Parameter - vielleicht hatte ich einfach nicht genug Geduld. ;)

Naja, der Amp geht natürlich auch mit zu Auftritten, aber ehrlich gesagt, das bissl schleppen ist es mir echt wert.
Der Sound der mein Kumpel da hat find ich eigentlich ganz nett. Hab sogar auch ein Soundbeispiel davon. :D Krass, alles da heut :D
Sag mal wie du den Sound findest. Jetzt nur mal den Solosound.... Deine Meinung würde mich mal interessieren, weil du bist ja sozusagen ein "Digiexperte" ;)

Er spielt ein Solo über nen Jamtrack.
Download GT3 Sample

PS: Ich hab natürlich auch noch en Übungsamp hier zu Hause! ;)

paedda schrieb:
der nach der Probe seine Röhre mit nach Hause schleppt...oder doch?

Du hast grade einen kennegelernt... und ich schleppe jedes Mal 2 amps; weil wir leider nicht alleine sind in unserm proberaum und ich den negativen Erfahrungen, die ich von anderen mitbekommen habe doch lieber vorbeugen will :D

paedda schrieb:
Metalern mit Digiamp is ja geschmacklos...musikalisches Tofu

mannomann was ein Schwachsinn...
Hast du jemals einen Digiamp gespielt?
Und manche Leute wollen nicht 2 Mal die Woche im Proberaum ihr Röhrenstack spielen um dann die ganze Woche daheim auf nem Peavey Transtube üben...

edit: Der Solosound ist net schlecht, soviel Mühe hab ich mir da nie gemacht.
Dennoch hört man das GT-3 durch - der Sound ist irgendwie komprimiert und doch n bissel künstlich, aber ich mein das GT-3 ist ja nun wirklich kein neues Gerät mehr, da wird das GT-6 wahrscheinlich deutlich besser sein.

Im Übrigen werden Röhrenamps immer mehr so konzipiert, dass sie leise auch gut klingen. Meiner ist aber nur laut gut :(

Jarok schrieb:
Du hast grade einen kennegelernt... und ich schleppe jedes Mal 2 amps; weil wir leider nicht alleine sind in unserm proberaum und ich den negativen Erfahrungen, die ich von anderen mitbekommen habe doch lieber vorbeugen will :D

jo hier noch einer! und zwar aus dem selben grund...
allerdings nur ein amp ;)

achja @ jarok: nimmst du nur dei topteile mit und lässt du die boxen da oder kommt beides wieder heim?

cu

Pete schrieb:
edit: Der Solosound ist net schlecht, soviel Mühe hab ich mir da nie gemacht.
Dennoch hört man das GT-3 durch - der Sound ist irgendwie komprimiert und doch n bissel künstlich, aber ich mein das GT-3 ist ja nun wirklich kein neues Gerät mehr, da wird das GT-6 wahrscheinlich deutlich besser sein.

Jo, hast recht. Ich würde gerne mal das GT6 hören. Hat net zufällig jemand ein kurzes Sample?

Naja, für hier zu Hause für en bissl aufzunehmen, werd ich mir irgend wann auch noch was Digitales holen. Mal sehen....

redruM schrieb:
jo hier noch einer! und zwar aus dem selben grund...
allerdings nur ein amp ;)

achja @ jarok: nimmst du nur dei topteile mit und lässt du die boxen da oder kommt beides wieder heim?

cu

Also so extrem bin ich denn auch net :D

nein... die beiden 4x12 Boxen nehm ich nicht jedes Mal mit... die sind auch schwer kaputtzumachen.

jo,, denk so werd ich das au bei mir machen.. brauch den amp nur im mom noch ein bissl zu hause um alles
zu testen usw sound mäßig..

cu

Ist euch mal aufgefallen, dass der ganze moderne digitale Ampmodeling Quatsch zwar sehr vielseitig ist und sehr sauber klingende Sounds hat (auch bei geringer Lautstaerke) dafuer allerdings auch ein extrem schwammiges Attack. Die digtalen Amps toeten fast jegliche Anschlagsdynamik voellig ab. Sorry - aber ich halte Dynamik fuer einen wichtigen Bestandteil von Musik und fuer fortgeschrittenen Gitarristen fuehrt meiner Meinung nach nichts um die gute alte Roehre herum.

also ich hab nochnicht viele Röhrenamps gespielt... ich hab ne billigen Transe gehabt, die war schlecht... null Spielspaß... jetzt hab ich den AX2 also nen Digiamp, damit bin ich voll zufrieden... klingt sehr gut bis auf das ein oder andere verhunzte Model und man kann viel damit anfangen.... ich hab auch schon nen paar Röhrenamps (nur combos) antesten können und ich muss sagen, dass sie vom sound her eigendlich garnicht soo weit von meinen AX2 Sounds abweichen teilweise, aber was die Röhrenamps so besonders macht in meinen Augen/Ohren is einfach wie er reagiert... es macht einfach ne Menge Spaß ne Röhre zu spielen, der spielt sich einfach anders als digi und Transen Amps.... ich würd sagen es ist immer eine Frage des Geschmacks und was man damit machen will..... Ich finde wenn man mit seinem Transen oder Digitalamp spaß hat und mit ihm zufrieden ist kann man sich die Röhre sparen, wenn man mehr Spaß haben will und mehr Leidenschaft ins Spiel stecken will is glaubich nen Röhrenamp immernoch erste Wahl....

warum sind röhrenamps eigentlich so schwer??

AX2Andi schrieb:
also ich hab nochnicht viele Röhrenamps gespielt... ich hab ne billigen Transe gehabt, die war schlecht... null Spielspaß... jetzt hab ich den AX2 also nen Digiamp, damit bin ich voll zufrieden... klingt sehr gut bis auf das ein oder andere verhunzte Model und man kann viel damit anfangen.... ich hab auch schon nen paar Röhrenamps (nur combos) antesten können und ich muss sagen, dass sie vom sound her eigendlich garnicht soo weit von meinen AX2 Sounds abweichen teilweise, aber was die Röhrenamps so besonders macht in meinen Augen/Ohren is einfach wie er reagiert... es macht einfach ne Menge Spaß ne Röhre zu spielen, der spielt sich einfach anders als digi und Transen Amps.... ich würd sagen es ist immer eine Frage des Geschmacks und was man damit machen will..... Ich finde wenn man mit seinem Transen oder Digitalamp spaß hat und mit ihm zufrieden ist kann man sich die Röhre sparen, wenn man mehr Spaß haben will und mehr Leidenschaft ins Spiel stecken will is glaubich nen Röhrenamp immernoch erste Wahl....

...mein Reden - die Digi-Amps sind Ok aber der Sound kommt aus irgendeinem Winkel des Verstaerkers und leider nicht aus den Fingern!

Ich muss Pete zustimmen. Mich hat bist jetzt noch kein einziger Röhrenverstärker überzeugt und ich hab echt sehr viele getestet. Da test ich ein mal einen Vetta II an und bin hin und weg. Es ist aber alles Geschmackssache. Manche mögen Röhrenamps, manche Digi amps. Man muss halt alles selber antesten und sich dann entscheiden. Irgendwie glaub ich dass digiamps auch recht empfindlich sind, weil so ein Ding ist doch genauso wie ein Computer und die sind ja auch empfindlich. Ich hätt da Angst wenn ich so einen Pc auf einen Auftritt mitnehm, dass der hin wird. Vor allem wenn er über 2000€ kostet.. Vielleicht lieg ich da ja auch falsch. :confused:

@Elch: Mal einen aktuellen, guten Digiamp gespielt, ala VettaII oder Zentera?
@Crate: Wegen der Trafos, die da drinne sind.
@Kirk: Warum hättest du da Angst? Digiamps sind eigentlich sehr robust.
Gut - wenn man was kaputt sein sollte ist es natürlich blöd, und man muss das Teil einschicken. Aber ich kenn einige Leute mit Digiamps und da ist mir noch nie was zu Ohren gekommen.

Pete schrieb:
@Crate: Wegen der Trafos, die da drinne sind.
@Kirk: Warum hättest du da Angst? Digiamps sind eigentlich sehr robust.
Gut - wenn man was kaputt sein sollte ist es natürlich blöd, und man muss das Teil einschicken. Aber ich kenn einige Leute mit Digiamps und da ist mir noch nie was zu Ohren gekommen.

Weil da diese Chips drinnen sind und was weiß ich. Dann diese ganzen Knöpfe auf dem Vetta und die Displays und alles. Mir ist es schon einige Male passiert dass mir so digi kram durchs mitnehmen kaputt geworden ist. Irgendwie glaube ich es eh nicht dass das kaputt wird, aber ich hätt halt immer Angst drum.

Pete schrieb:

aber diese amps sind so schweine Teuer..... Dafür kann man sich nen kleinwagen kaufen... Die spielen nämlich in der Liga des Cyber Twins mit.

Wie ist eigentlich der Valtetronix von Vocx??? Der Kostet so um die 700€