KeySte
Registrierter Benutzer
Moin,
ich stelle derzeit meiin Setup um (oder versuche es zumindest...) und möchte
dazu in die Welt der Software-Synths einsteigen.
Nun hab ich bereits viel gelesen, auch das Forum durchwühlt, anscheinend ist das eine
Geschmacksfrage, mit welchem System man arbeiten möchte.
Mein Favourit ist derzeit ein MacBook Pro in der kleinsten Ausführung (schon des stabilen Betriebssystems und des robusten Gehäuses wegen).
Aber, die Frage ist, muss es unbedingt ein Mac sein?
Reicht ein Windows7-PC nicht auch? Oder gar ein Netbook...? (Wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, dass ein Netbook von der Rechenpower her reicht).
Ich zerbreche mir darüber derzeit den Kopf, aber bleibe bei hängen bei:
- MacBook Pro (13.3" reicht mir...)
- Focusrite Saffire 6 USB
Software bin ich mir noch nicht schlüssig. Steinberg Halion Sonic ist ja im Prinzip eine Workstation, welche ohne Mainstage als Host läuft.
Beinhaltet Mainstage nun auch schon Software-Synths, oder ist das "nur ein Host"...?
Entschuldigt meine DAU-Fragen, aber so weit bin ich noch nicht vorgedrungen und in dem Bereich
absoluter Neueinsteiger.
Grüßle und Danke,
Stefan
ich stelle derzeit meiin Setup um (oder versuche es zumindest...) und möchte
dazu in die Welt der Software-Synths einsteigen.
Nun hab ich bereits viel gelesen, auch das Forum durchwühlt, anscheinend ist das eine
Geschmacksfrage, mit welchem System man arbeiten möchte.
Mein Favourit ist derzeit ein MacBook Pro in der kleinsten Ausführung (schon des stabilen Betriebssystems und des robusten Gehäuses wegen).
Aber, die Frage ist, muss es unbedingt ein Mac sein?
Reicht ein Windows7-PC nicht auch? Oder gar ein Netbook...? (Wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, dass ein Netbook von der Rechenpower her reicht).
Ich zerbreche mir darüber derzeit den Kopf, aber bleibe bei hängen bei:
- MacBook Pro (13.3" reicht mir...)
- Focusrite Saffire 6 USB
Software bin ich mir noch nicht schlüssig. Steinberg Halion Sonic ist ja im Prinzip eine Workstation, welche ohne Mainstage als Host läuft.
Beinhaltet Mainstage nun auch schon Software-Synths, oder ist das "nur ein Host"...?
Entschuldigt meine DAU-Fragen, aber so weit bin ich noch nicht vorgedrungen und in dem Bereich
absoluter Neueinsteiger.
Grüßle und Danke,
Stefan
- Eigenschaft