Grundsatzdiskussion - ENGL und Mesa mal wieder das Maß aller Dinge.

  • Ersteller Detroit
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MOB:

Der 5105 Kam doch aber genau zu der selben Zeit wie der Recto oder irre ich mich da?! :D


Bzw. der ist ja genauso häufig anzutreffen wie die beiden anderen. :cool:

hab es mir noch überlegt ihn auch zu erwähnen. hab ihn dann aber weg gelassen, da er als signature modell auf den markt gekommen ist. zugeschnitten auf eine person also. Recto und Savage sind so erschienen, ohne konkreten bezug zu einer person. von den metalern für ihre zwecke "endeckt" wurde er erst einiges später (als ich 2001 meine sechsjährige spielpause eingelegt habe, hat den noch kaum ein metaler gespielt. im gegensatz zu heute...).

über Soldano kann ich nichts wirklich sagen. mein wissen beschränkt sich nur darauf, daß es sie gibt...

gruß
 
Zum Thema überzogene Werbung möchte ich noch sagen:
ENGL hatten ca. 2006 mal ein Ad in der G&B: Ein Dummy vor nem Engl Fullstack , dieser Dummy flog daraufhin an die Wand. Ich denke nicht, dass es hier darum gehen soll "dieser Amp ist umwerfend" sondern "Der drückt dich Weg". Ich habe mich da nur gefragt höre ich mit den Ohren oder mit dem Bauch?
Mesa lassen es da ja, zugegebener Maßen etwas gelassener angehen.

Ich habe nur einfach keinen Bock mehr darauf, das Mesa und oftmals Engl zum Heiligen Gral erklärt werden, was sehr oft vorkommt. Ich habe auch nicht gesagt sie sind schlecht, da steht mir garnicht zu, es ging lediglich um das Gefühl was die Werbemasche da vermittelt.

Das ist ja gerade deer Sinn von Werbung: Eine "Bauchentscheidung" zu bewirken, damit jemand das Proukt kauft. Das ist bei jeder Art Werbung so, egal ob es um Amps, Gitarren, Shampoo, Windeln oder was weiß ich was geht.

Werbung soll Aufmerksamkeit erzielen, nicht argumentieren. Das Abwäge muss schon jeder für sich entscheiden. Scheinbar hast du das noch nicht richtig getan, denn dann hättest du ja nicht gesagt, Mesa und Engl wären an jeder Ecke als der heilige Gral angepriesen.

In der Tat produzieren beide einfach gute Amps, zwar deutlich unterschiedlich von der Grundart und dem Grundklang her, aber gut, solange man damit umzugehen weiß. Kann man das, stellt man schnelll fest, wie flexibel gerade diese Marken sind.

Selbst ein Fireball 60 ist mit seiner geteilten Klangregelung schon relativ flexibel, Powerballs, Savage, SE und die Mesas durch die Bank weg decken so ziemlich alles ab, was man braucht, teils sogar noch deutlich mehr (z.B. Roadster oder MarkIV und V).

Abgesehen davon, dass Mesa in Deutschland zu teuer ist, ist die Marke ihr Geld absolut wert, Engl ebenso.

Befasse dich bei Gelegenheit doch mal selbst in einem Musikladen genau mit den Amps, dann wirst du das auch feststellen. Aussagen über die Qualität von Amps/Marken kann man nur durch eigene Erfahrung rechtfertigen, nicht durch Aussagen aus Werbungen oder vonanderen Leuten/Hörensagen.
 
Interessant, wenn ich heute diesen 2 Jahre alten und völlig sinnlosen Thread lese (Schande auf meine Haupt!), wird mir klar, dass ich meine Meinung doch GRUNDLEGEND ändern musste! :redface:

Ich spiele heute sogar selbst den Powerball 2, nachdem ich einige unschöne Live-Erlebnisse mit meinen alten Amps hatte und ich unbedingt einen 4 Kanaler suchte, der mir etwas mehr Flexiblität bietet.
Ich mag zwar den etwas stärker kompromierten Cleansound im vergleich zu meinem SoundCity nicht so sehr, muss aber gestehen, ich habe den Geräten hier wirklich Unrecht getan!
Ich habe mir mal ein wenig Zeit genommen mir ein paar neuerer Amps genauer anzuhören und zu Vergleichen. Marshall JVM410 geg. PB2, na das waren für mich tatsächlich Welten, die die 400€ Differenz beim NP rechtfertigen.
Mit ein wenig Dreherei bekomme ich eig. für alle Stile was passendes raus. Hatte damals nur den PB1 und Fireball 60 als Referenz, die hatten jeweils etwas andere Grundsounds...
Entscheident ist was hinten rauskommt!
Na so ist das wohl mit der Voreingenommenheit :gruebel:
Cheers
schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wahrlich reflektierte Worte...Letztendlich muss es praktikabel sein und klingen.
 
Exakt.. und ich denke das Beste ist wenn hier ein Mod zumacht da ja dieser Thread ein Ende gefunden hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr richtig! Türe zu! ;)
 
Euer Wunsch sei mir Befehl :closed:

Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben