Grundsätzliches zu Chorus, Delay und Konsorten...

• Ersteller Mattenschalk
  • Erstellt am
Ich sach immer: Hauptsache es klingt, der rest is mir egal, wenns mir gefällt. (HAb boss dd-3 und small clone chorus, herrlich)

Das stimmt. Ich find das DD3 auch sehr geil. Auch wenn ich es anfangs sehr fummelig fand. Der Small Clone ist echt ein Brocken.
Würde ich gerne mal spielen :)

Kann man einen Delay eigentlich auch ohne Effektweg am Amp benutzen und hört es sich dann auch so an wie es soll?

Kann man einen Delay eigentlich auch ohne Effektweg am Amp benutzen und hört es sich dann auch so an wie es soll?

Ja kann man... und wie soll es sich anhören? :D Je nachdem, ob du die Verzerrung im Verstärker nutzt, passiert eben folgendes... Das Signal geht durch das Delay und wird "wiederholt" (ggf. dabei leiser). Das alles wird dann sozusagen einzeln verzerrt (die leiseren Wiederholungen werden ggf. weniger stark verzerrt)... Sitzt das Delay hinter der Verzerrung, wird das (komplette) verzerrte Signal "wiederholt" (ggf. sind die leiseren Wiederholungen dann gleich verzerrt, weil eben das "Originalsignal" bereits verzerrt war)...

Ja richtig, hab ich auch vorm amp, war mir zuviel gekabele usw, bin da eher puristisch bzw. is mir egal, klingt auch so;) Smallclone kann ich empfehlen, so gross is der aber nicht (im vergleich zum big muff ein nichts):D Gut, meine anderen pedale sind kleiner, aber geht schon gut aufs boart, man hat eben den nirvana-sound und nen normalen chorus der auch gut ist finde ich. Das dd-3 benutz ich eigentlich nur für "heavy cross", hab auch noch eine weitere einstellung für "normales" delay gefunden, echt fummelkram, hab auch keine geduld und ahnung von delays mit den ganzen einstellungen, aber klingt echt gut.