Dann verlasse bitte mal die Theorie und nun Butter bei die Fische: wenn Chorus und Delay das Gleiche sind, dürfte es ja spielend einfach für dich sein uns vorzuführen wie du aus einem handelsüblichen Choruspedal einen Delaysound zauberst. Drei bis vier Wiederholungen bei ca. 400 ms. Und dann einen schönen schwebenden Sound aus einem normalen Delaypedal. Als Soundbeispiele für den Delaysound aus dem Chorus vielleicht so etwas wie Floyds "Run like hell'", für den Chorussound aus dem Delaypedal Nirvanas "Come as you are"?
Danke.
Ersteres wird nicht funktionieren, da ein Chorus eine Delaytime im Bereich von ungefähr 20-40 ms hat (die dann schwach und langsam moduliert wird). D.h. wenn man die Modulation raus nimmt, dann hat man eine Delaytime zwischen 20 und 40 ms.
Zweiteres kann man durchaus erreichen, ist mir persönlich aber zu doff, da es Zeit erfordert, die ich momentan für solche Spielchen nicht habe. Es würde aber funktionieren.
@ Steelwizard und Elmwood,
Danke, dass mich auch mal ein paar Leute verstehen.
Ich denke, er meint den technischen Hintergrund: Alle genannten Geräte sind Echogeräte, die sich aber beträchtlich in der Wiederholungszeit und die Modulation unterscheiden. Natürlich klingen die genannten Geräte völlig unterschiedlich.
Der Flanger z.B. hat seinen Namen daher, weil jemand beim Bandecho das Endlosmagnetband berührt hat (die Modulation kommt in dem Fall vom Benutzer).
Danke.
Das Endlosmagnetband trägt im Englischen den Namen Flange.
Auch ein Phaser lässt sich mittels Delay erzeugen. Einstellungen für einen LSD-Phaser (der Name steht für genau das, was ihr denkt. Er ist nämlich einer sehr drogenfreundlichen Zeit entstanden) wären wie folgt:
Delaytime: 0,1 -3 ms
Feedback: 35%-75%
Modulation der DT: stark und schnell
Falls jemand immernoch nciht kapiert haben sollte, was ich meine, der lese sich bitte Granufinks ersten beiden Sätze durch.