Grundlegende Fragen Triggern

  • Ersteller rolfcopter
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Durch hinhören?:nix:

:D

Außerdem würde ich bei den OHs ja eh eher nach den Becken schauen. Die sind in der Regel lauter als die Hihat und snare. Nicht immer aber anhand der langen Decays wird man die in der Wellenform ganz gut erkenne. Die Snare und hihat würde ich wohl eher auf den Direktmikros suchen.

Hab ja nicht gesagt, dass es einfach wird. :tongue:
 
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Andere Idee:
Kann ich denn, wenn ich Snare,Toms und Kick Trigger kaufe, bespielsweise die hier

https://www.thomann.de/de/ddrum_triggerset.htm

und das Alesis Trigger IO

https://www.thomann.de/de/alesis_trigger_io.htm

trotzdem noch gleichzeitig mit meinem Taskam Interface die Becken aufnehmen? Entweder einzeln oder mit einem Overhead?

Das wäre auch eine gute Lösung.

Würde mich zwar teurer kommen, als ich erhofft habe, aber so habe ich keine Übersprechungen, wenn ich das ganze Set gleichzeitig aufnehme und nicht nur Spur für Spur.
Außerdem kann ich ein paar Mesh-Heads auf ziehen, wenn es leiser sein muss und trotzdem aufnehmen :)

Ist nur die Frage ob ich beide Geräte gleichzeitig nutzen kann...
Möglicherweise die Midi Signale vom Alesis zum Taskam schicken, dass es dann inklusive Becken Signale zur DAW schickt?
Oder ist das nur Wunschmusik :(
 
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Midi und Audio können i.d.R. immer parallel und damit gleichzeitig Richtung Cubase geschickt werden.

Welches Interface von Tascam kommt denn zum Einsatz?
 
Oha. Das ist natürlich schwierig damit das Schlagzeug vernünftig einzufangen. Besonders wenn du aus den Signalen Mididaten extrahieren willst. Da würde ich direkt nur Mididaten mit hilfe von Triggern erzeugen. Allerdings brauchst du dafür noch einige Sachen an Hardware.
 
Ja ne, für die Metode mit dem Audio-zu-Midi in cubase hätte ich mir statt der trigger ein Mehrkanalinterface gekauft.

Aber ich bin ja noch am Abwegen...
Wobei ich die Vorgehensweise mit den Triggern am Kessel und dem Alesis IO, wie oben geschrieben, momentan preferiere



Ist nur die Frage ob das mit dem Alesis und Dem tascam parallel funktioniert ohne Probleme...
 
Klar funktioniert das parallel. Das Tascam hat doch eine Midischnittstelle. Also willst du für Audio nur die Overheads über das Tascam aufnehmen und den rest dann per Trigger?
 
Ich würde dafür keine extra Trigger-Mikrofone anschaffen, es sei denn, Du willst das auch live so machen.

BD, SD und Toms sind dankbare "Opfer", um die Signale von gewöhnlichen Mikrofonen in der DAW zu MIDI-Messages umzuwandeln, denn die werden idR so nah mikrofoniert, dass es für die Software klar erkennbar ist, wann der Schlag kommt. Ob man dafür ein Plugin nimmt oder eine Funktion der DAW ist Geschmackssache (und vllt auch Kostenfrage).

Ich weiß nicht, ob Deine Cubase-Version sowas eingebaut hat, ich vermute aber mal eher nicht.

Overheads und Hihats oder andere Becken sind da schon etwas schwieriger. Hier würde ich auf jeden Fall die Audio-Signale von den Mikrofonen behalten und gar nicht erst versuchen, Sounds aus einer Sample-Library zu triggern. Auch nicht so tolle Becken in einem nicht so tollen Raum klingen mAn natürlicher als alle statischen Samples.

In jedem Fall sollte das Audio-Interface genügend Kanäle haben.
 
Hitpoint to Midi gibt es bereits in der Elements Version von Cubase. In der Artist Version gibt es sie natürlich ebenfalls. Brauchst also nicht vermuten:D
Sein Interface liefert nur 2 Mic Eingänge. Jetzt ist die Frage, ob man sich ein 8 Kanal Interface und entsprechend viele Mikrophone kauft um ein Schlagzeug in einem vielleicht nicht so tollem Raum auch nicht so doll aufzunehmen, oder ob man eben nur die Overheads Mikrophoniert und den Rest per Triggerset durch eine Software aka AD2 oder ähnlichem Ersetzt.
Das Triggerset mit Modul kostet rund 300 Euro. Addictive Drums hat er schon.
Ein neues Interface + Mikrophone wird deutlich teurer.

Das Triggerset halte ich für die kosteneffektivere Lösung wenn man die Direksignale sowieso zu Midi umfunktionieren will. Außerdem kann er das Midimaterial direkt mit aufnehmen beim Spielen und muss es nicht erst umwandeln aus der Audiospur.
 
Hm, da hast Du natürlich auch einen Punkt, aber mit den Triggern kann man halt nix anderes machen als genau das. Ich hab auch den Eindruck, als ob noch nicht viel praktische Erfahrung mit dem Triggern und dem späteren Zusammensetzen des Drumsounds da ist.

Aber das kann man ja recht einfach nachholen: Ein Mikro als Overhead aufstellen und eins an die Bassdrum. Das brauchen auch erstmal keine tollen Mikros zu sein. Dann mit dem vorhanden Equipment einfach mal probieren und die Bassdrum alleine triggern und zumischen. Dann bekommt man ja ein Gefühl dafür, was so geht. Dito für Snare (da wirds ja schon spannender!).

Wenn man dann den Eindruck hat: "Jawoll, das ist voll mein Ding", dann kann man in Trigger investieren. Wenn man nicht so genau weiß, würde ich die flexiblere Route (Mehrkanalinterface und sukzessive Mikros zukaufen) einschlagen.
 
Danke für die Anregungen.
Für ein zusätzliches EDrum habe ich weder Platz noch Geld und mein Pearl möchte ich nicht verkaufen.


Ich habe momentan folgendes vor:

Snare,Base und Toms mit Triggern versehen und mit den Becken ein wenig herum experiementieren.
Sprich, die Becken versuchen über ein Overhead ordentlich in Szene zu setzen, aber auch einmal probieren alle mit separaten Mikrofonen abzunehmen, um das ganze einzeln Bearbeiten zu können. Da ich nur 3 Becken habe und in Cubase aus den 2 Stereo Spuren bis zu 4 mono spuren machen kann dürfte auch das klappen.

Ich will auch (spaßeshalber) versuchen die Becken zu triggern. Aber nur Crash und Ride, habe gelesen, dass jemand im Internet mit einfachen Piezo-Triggern stark abgedämpfte Becken getriggert hat und das wohl gut geklappt haben soll. Die gibt es ja bereits für ein paar Euro.
 
Für ein zusätzliches EDrum habe ich weder Platz noch Geld und mein Pearl möchte ich nicht verkaufen.


Verständlich... :)

Die letzteLösung, die ich noch anbieten könnte, wäre, sich ein A-to-E "Conversion Kit" von Drumtec zu besorgen; den Grossteil deines Pearl-Sets bleibt auch weiterhin im Einsatz.

Dort sind auch Sets mit E-Cymbals erhältlich (2box, Roland), welche die Problemzone "Cymbals" eliminieren:


http://www.drum-tec.de/trigger-conversion-kits-c-96.html



HTH
:hat:
 
Geenaauu eins dieser Sets wird es warscheinlich auch werden!

Bin mir nur noch nicht sicher welche Trigger... bzw wo der Unterschied von beispielsweise Set 2 u. 3 sein soll, oder viel mehr welche trigger besser sind. :gruebel:

Die 10 € günstigeren "The black panther" sind ALLE Stereo, wohingegen bei den vergleichbaren DDrums nur der Snare Trigger stereo ist.

Finde auch im Internet keine direkten Vergleiche...

:confused:


Dynamik und Sensibilität wären Interessant zu vergleichen.
 
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Spielt kaum eine Rolle...

Erstens nehmen sie sich nicht viel,
und zweitens nützt dir ein Set ohne TMI sowieso eigentlichl nichts! ;)
 
Dazu soll ja auch, wie bereits erwähnt, das Alesis IO kommen, das soll sehr Preiswert sein...
 
...und die Cymbal-Pads?

...die Module von Alesis unterstützen nur einen einfachen Open/Close Switch-Mechanismus für die Hihat - kein variables Hihat-Spiel!
 
Nein, ich möchte keine Cymbal-Pads. Steht auch da oben. Die Becken entweder über ein Overhead oder über einzelne Mikrofone abnehmen. Und ein wenig herumprobieren Ride und Crash abgedämpft über Piezo Trigger einzufangen.
 
Stichwort Ride:

Ohne eine Piezo/Switch-Kombi wird das nichts mit der Separation von 'Bell' und 'Bow'-Spielzonen.

Zum Abdämpfen nimmt man meist durchsichtige Vinylmatten ("Clear Acrylic Sheets") her - das ist aber alles nicht ganz so unaufwändig, wie man sich das vielleicht vorstellt.


Zu Raummikrofonen haben sich andere ja bereits geäussert.
 

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