Grundlegende Erfahrungen um selber eigene Tracks zu produzieren?

Du meinst alles ist überwiegend "on the fly" beim Spielen auf einem Hardware Synth entstanden?
Sicher nicht...
Du hast leider in dem Zitat oben die 2 Abschnitte zu 1 Schlussfolgerung zusammen gefasst. Gemeint war:

Das Finden von Melodie oder Thema im live-Modus während die Effekte aktiv sind.
Klang und timing sind idR so stark beeinflusst, dass es keine andere Möglichkeit gibt.
Der Effekt ist hier bewusst Teil der Ton-Erzeugung.
Im Gegensatz zu einer bereits komponierten Melodie, der man entweder einen passenden Raum oder etwas akustische „Zuckerwatte“ hinzufügen will.

Das kannst du leicht selbst ausprobieren. Auch auf dem Modx finden sich sicher DX-7 bzw FM Sounds, die du in Hall/Delay Effekten „baden“ kannst.
Speziell der „alte“ DX-7 ist ist in der Hinsicht eine regelrechte Wundertüte und wird deswegen für solche Musikrichtungen immer noch gern genommen.
Ich kenne das von der desktop Version TX-7, nutze inzwischen aber OPS-7 von Plogue weil ich es tatsächlich nicht vom Original unterscheiden kann.
(ist aber für das Prinzip nicht entscheidend)
Modulation eher sparsam: Anschlagsdynamik, Modwheel und Pitchbend, der Fokus soll ja auf der Melodie liegen.

Vereinfacht ausgedrückt: eine Akkordfolge läuft als Schleife und man lässt sich von dem Effektklang inspirieren. Dabei können die Midi Daten im Hintergrund gespeichert und ggf in eine Art Notizbuch kopiert werden (gelegentlich).

Der 2. Teil des Zitats bezog sich ausschlieslich auf die Sequencer-Rhythmen der Beispiele am Ende, die viel Modulation enthalten. Daher die Vermutung eines „Modular-Systems“.
(So etwas kann heute uU extrem kompakt ausfallen, kein Space-Cockpit) :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben