Grünschnabel sucht Metalgitarre

• Ersteller basswürfel
  • Erstellt am
bei freischwingenden muss man ja nur die hand drauf legen und man hat sie verstimmt.
Stimmt so nicht. Gegenbeispiel: Squier Standard Strat - da verstimmt sich durch Handauflegen absolut gar nichts.

nicht böse gemeint aber kann es sein das hilmi als einziger auf den link von basswürfel geklickt hat?
Schön, dass es einer merkt. Ich denke, das darf man auch ruhig mal böse meinen - aber es wundert mich bei der Masse an "ich-empfehle-grundsätzlich-immer-ibanez-egal-was-gefragt-ist"-Usern schon gar nicht mehr. ;)

Zur Sache mit dem Tremolo habe ich eine andere Meinung:
Ein Tremolo einer günstigen Gitarre kann festgeklemmt werden. Damit ist es immer noch zur Benutzung in eine Richtung geeignet, wegen der Fixierung ist es jedoch ziemlich bis absolut stimmstabil. Warum behaupte ich das: weil meine Yamaha 312SE (zur damaligen Zeit eine Einsteigergitarre, heute sind davon nicht mal mehr Bilder im www zu finden) seit 20 Jahren genau so prima funktioniert.

Also ich habe nicht vor in unrealisitisch kurzer Zeit ein Guitarhero zu werden, ich möchte es lediglich lernen um Spaß und Freude daran zu haben selbst in die Saiten zu hauen *g*

Mit kräftigen Fingern meinte ich, dass ich ziemlich große Hände habe, damit auch etwas größere Finger, nenn es Fleischerpfoten oder sonstwie, es hat sich jedenfalls bemerkbar gemacht, aber du wirst schon Recht haben, dass es an der "Technik" liegt.

Ich bin nun am Hin- und Herüberlegen, ich habe mir mittlerweile ein Paket aus der weiter vorn genannten Ibanez und einem Line 6 Spider II 15 Verstärker zusammengestellt. Nehme ich noch Lehrmaterial und Plektren hinzu bin ich bei fast 370,- :-(

Ich habe gelesen, dass bei der Ibanez eine Tasche dabei sein soll, ebenfalls habe ich gelesen, dass seit Anfang '07 auch Kabel und Gurt als Zubehörteile dreingegeben wurden, könnt ihr mir das bestätigen (v.a. bezogen auf das Angebot von musik-service)?

hi,

also erstma willkommen so hier in der welt der "Musiker"^^
Zu der Ibanez kann ich sagen dass da eig bei den Ibanez-gitarren soviel ich weiß immer ein Gigbag dabei ist. ( wenn nicht, verbessert mich bitte )
und ich denke das paket, das du dir da ausgeguckt hast, wird für den anfang doch schon ganz gut sein:) hab letztens mal eine sehr sehr sehr billige einsteiger-ibanez bei ner freundin gespielt un war sehr überrascht, ging echt sehr gut... also das müsste schonmal ganz gut sein.
zu dem amp kann ich leider nix sagen,sry... aber vermutlich is der für den anfang doch auch ganz gut:)

Dein "Problem" mit den Fingern: Da du ja auf Metal stehst ( wie ich auch ^^ ) wird dir z.B Slayer ja geläufig sein, und jezz guck dir ma die Finger vom Kerry King ( einer der zwei Gitarrsiten von Slayer ) an, der hat die Wurstfinger schlechthin und shreddet aber sowas von^^ is nich jeder manns sache was er spielt, aber er kann spielen, obwohl er finger hat wie andere Leute Arme xD [übertreibung-aus]:p
nur um dir das ma zu veranschaulichen:)

ich spiel jetzt seit eineinhalb jahren un kann doch sagen dass sich das üben unzo echt gelohnt hat, bin leadgitarrist in ner band un ham auch schon desöfteren mal ein paar auftritte:) du kansnt dir nich vorstellen wie ich mir noch vor einem jahr die finger krumm gemacht hab, aber mit der übung und richtiger motivation geht das wie von selbst:)

ich hoffe das motiviert dich auch ein wenig um zu üben un so weiter:)

hoffe ich hab geholfen;)
greez iefes;)

budget: max. 250€ und dann ibanez prestige... dafür kriegste nich mal den hals von einer prestige oO

hol dir am besten micro cube (99€) und ne Ibanez Gio (so ca. 250€) und das taugt fürn anfang schon was.
als gitarrenbuch hab ich e-gitarre für dummies is ganz ok und auch auf rock und metal ausgerichtet (von beatles bis pantera)
Kann dem Zitatgeber nur beipflichten! Leider auch im ersten Punkt...:screwy:
Gruß,
Dainsleif

Erstmal noch vielen Dank für alle eure Beiträge zum Thema! :)

Ich hab jetzt die Hardware, hab mir die Ibanez GRG170DX schwarz, einen kleinen Peavy Solo Verstärker und das Grunge-Pedal von DigiTech und noch Kleinkrams gekauft. Ich habe bisher leider keine Zeit gehabt und nur mal so paar Saiten angezupft. Der Sound ist für mich, als Novize sehr schön, mit dem Digitech ist er ziemlich geil, genau so wie ich es haben wollte :D

Was meint ihr ist denn jetzt besser, gleich am Anfang mit Noten beginnen oder besser nach Tabulatoren lernen? Ich habe mir "Modern Rock Guitar" gekauft, dort wird das Spielen mittels Noten gelehrt, jedoch haben mich ein paar kurze Blicke und das Anlesen de Textes eher abgeschreckt :rolleyes:

basswürfel;2110525 schrieb:
Was meint ihr ist denn jetzt besser, gleich am Anfang mit Noten beginnen oder besser nach Tabulatoren lernen?

Mit Tabs kannst du sofort anfangen zu spielen, bei Noten musst du erstmal lernen sie zu lesen (gleichbedeutend mit mehr Arbeit).

also ich würde (vor allem wegen meiner Faulheit) nur mit Tabs arbeiten.

basswürfel;2110525 schrieb:
Was meint ihr ist denn jetzt besser, gleich am Anfang mit Noten beginnen oder besser nach Tabulatoren lernen? Ich habe mir "Modern Rock Guitar" gekauft, dort wird das Spielen mittels Noten gelehrt, jedoch haben mich ein paar kurze Blicke und das Anlesen de Textes eher abgeschreckt :rolleyes:

Da muss ich meinem Vorredner jetzt mal strikt widersprechen! Das beste ist du lernst beides.

Tabs sind tatsächlich ein guter und schneller Einstieg. Aber wie dir ja bereits aufgefallen ist, sind teile der "Fachliteratur" notenbasiert. Und meiner Erfahrung nach bauen nahezu alle wirklich höheren Bücher auf Noten auf.

Du wirst also zwangsweise mit Noten in Berührung kommen. Und spätestens beim ersten Bandeinsatz wirst du Sie zwingend brauchen. (Zumindest ist es mir noch nie passiert, das jemand sagte "Spiel doch ma 2. Bund und dann da drunter 4. Bund". Da heißt es eben doch "Spiel mal fis Powercord")

Natürlich erleichtern Tabs dir den Einstieg. Und ich finde sie auch praktisch um kurz was zu notieren. Aber sie haben eben auch Nachteile. Und wegen diesen Nachteile wirst du früher oder später eh Noten anschauen und lesen müssen.

Deswegen: Lern idealerweise gleich beides :great:

Und spätestens beim ersten Bandeinsatz wirst du Sie zwingend brauchen.

das ist doch totaler quatsch.
selbst einige "profis" können keine noten lesen.

wir tragen die songs in tabs ein und schicken sie rum, damit sich jeder auf die proben vorbereiten kann.

bei der probe kann man eben auch mal zeigen, welchen akkord man meint.
man muss die namen der akkorde also wirklich nicht beherschen.

schaden würds natürlich nicht.

Lern idealerweise gleich beides.

richtig, idealerweise beides.

wenn du die motivation und zeit fürs notenlernen aufbringen kannst, dann mach es.

die meisten wollen / können (eher wollen) das nicht, können aber trotzdem weit kommen.

das ist doch totaler quatsch.
selbst einige "profis" können keine noten lesen.

wir tragen die songs in tabs ein und schicken sie rum, damit sich jeder auf die proben vorbereiten kann.

bei der probe kann man eben auch mal zeigen, welchen akkord man meint.
man muss die namen der akkorde also wirklich nicht beherschen.

Schön wenns in deiner Band so klappt. Mich würde das schon aufhalten jedesmal das Griffbrett rumzeigen oder Bünde diktieren zu müssen.

Sorry, aber die eigentliche "Schrift der Musik" sind und bleiben für mich immernoch Noten. Noch kritischer wird das ja erst wenn du nicht nur mit Gitarren /Bass sondern vielleicht mal mit Bläsern zusammenarbeitest. Da geht zeigen dann nicht mehr. Und ich denke da schränkt es dann einfach ein nur Tabs zu beherrschen

Wenn du ohne zurecht kommst ok, trotzdem möchte ich vermeiden, das der Fragensteller vor die Wand läuft wenn er dann doch mal welche braucht......

Wenn du ohne zurecht kommst ok, trotzdem möchte ich vermeiden, das der Fragensteller vor die Wand läuft wenn er dann doch mal welche braucht......

Ja, aber du hast das Notenlernen als unverzichtbar dargestellt und das ist eben quatsch.

Wenn er es lernt, wirds ihm sicher nicht schaden, aber ohne gehts eben auch.

In einer durchschnittlichen (Rock-)Band kommt man in der Regel auch ohne Noten aus.