dnalor schrieb:
Wir überlegen, ob wir für die Band eine GbR gründen...
Das deutsche Steuerrecht ist mit Abstand das komplizierteste der Welt, und ich kann nur jedem raten, die Finger von irgendwelchen Firmengründungen zu lassen, wenn das nicht unbedingt nötig ist.
Nötig isses dann, wenn zB mit einer Band längerfristig mehr Geld verdient wird, als der Aufwand kostet (Musikinstrumente, Proberaummiete etc).
Handelt es sich um eine Band, die nichts oder nur wenig verdient, dann sollte man wie folgt vorgehen:
Jeder Musiker kocht sein eigenes Süppchen, dh jeder bezahlt seine Instrumente und bekommt seinen Anteil an der Gage.
Für den Fall, dass man uU doch mal anfängt, zu verdienen, sollten
alle Belege aufgehoben werden - also, alle Rechnungen für Instrumente & Equipment und alle Quittungen, die man zB für Gagen unterzeichnet hat.
Man sollte tunlichste vermeiden, Veranstaltern MwSt in Rechnung zu stellen, auch wenn die das gerne hätten - ist man nicht als Firma gemeldet und berechnet MwSt, ist dicker Ärger mit dem Finanzamt vorprogrammiert.
Wenn man mit den gesammelten Belegen nachweisen kann, dass man mehr Geld für Instrumente, Proberaummiete usw bezahlt, als man an Gagen einnimmt, dann wird das Finanzamt im Falle eines Falles die Band als "Liebhaberei" einstufen und diese in Ruhe lassen.
All diese Tipps gelten für Amateure - für die, die es sind, selbst wenn sie planen, Profis zu werden.
Wenn man Profi ist, und somit nennenswert Geld mit Musik verdient, dann und nur dann sollte man über eine Anmeldung beim Finanzamt nachdenken. Man darf ruhig die Entwicklung der Band eine Zeit lang beobachten, bevor man sich anmelden muss. Wer ordentlich - wie oben erwähnt - Belege gesammelt hat, kann dann zT rückwirkend seine Investitionen geltent machen. Ist es mal so weit, dann ist meineserachtens professionelle Hilfe von einem Steuerberater nötig - in diesem Fall tät ich mich nicht auf Steuertipps aus einem Musikerforum verlassen.
Und noch mal: Wenn eine Band (fast) nichts verdient: Lasst es lieber sein, sie anzumelden... ihr habt sonst eher einen Haufen Stress denn irgend einen Vorteil.