Gründliche Reinigung des Tolex von 1969 - welche Hilfsmittel & Vorgehensweisen sind empfehlenswert ?

• Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
@GuitarDemon888

ja, alles sauber und tiptop. Der Amp ist momentan komplett zerlegt und wird revisioniert. Sobald er vorzeigbar ist, gibt's eine vollständige Rückmeldung.

Gruß
RJJC

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Gitarrenkoffer, der leider voller Stockflecken ist. Die anderen Koffer daneben sind unbeschadet. Liegt sicherlich am Material des Koffers. Könnte man das mit den gleichen Mitteln arbeiten?
Anhang anzeigen 871604
Nun hat es bei dem Koffer sehr gut Scheuermilch geklappt. Hatte das vorher bei einem ganz anderen Gerät mit Stockflecken ausprobiert. Danach noch mit einem ordentlich feuchtem Lappen nachreinigen und zum Schluss etwas trocken rubbeln. Es gibt noch ein paar Stellen, wo ich nochmal die Reinigerspuren etwas besser abwischen muss. Aber lustigerweise hat das richtig gut geklappt und ich kann keine Schäden durch die Scheuermilch entdecken.

Nur ist Scheuermilch basisch und nun hast Du auch noch Rückstände wegen der enthaltenen Schleifmittel.

Ich würde da wegen der Pilzsporen zunächst mal mit Essig drangehen.

Und vorsichtig handhaben das Ding - Pilzsporen sollten möglichst nicht in die Atemwege gelangen.

*

Hättest Du diesen Tip befolgt, hättest Du weniger Arbeit und ein besseres Resultat gehabt.

*

Mit einem Microfaser-Tuch und etwas Druck entferne ich ganz ohne Chemie die Kalkablagerungen an meiner Duschtür. Soll heißen: Das fühlt sich zwar weich an, hat aber doch einen kratzenden (abrasiven) Effekt. Der kann gewünscht sein oder nicht. Die Bürste ist darum vielleicht sogar mechanisch weicher als so ein Microfaser-Tuch.
Mikrofasertücher sind auf Glas, Ceranfeldern oder Chrom wirklich mit Vorsicht zu genießen!

Die Mikrofasern fühlen sich weich an - bei etwas mehr Druck richten sie aber auf harten Oberflächen richtig Schaden an!

Bei Stockflecken handelt es sich um Pilze. Bei Schimmel ebenfalls.

In meinen Augen reichen da mechanische Verfahren nicht - sie wirken vielleicht zunächst kosmetisch - töten aber die Sporen nicht ab.

Hochkonzentrierter Alkohol (Brennspiritus oder Isopropyl Alkohol) soll helfen, kann aber einige Kunststoffe beschädigen.

Ich habe es mal mit Octenisept-Spray versucht auf einer kleinen Fläche. Das hat gut funktioniert, geht aber ins Geld!

Essig hilft eben auch wunderbar gegen Pilze, je nach Material kann man auch gut mischen.
Meine Mischung für LPs ist: 80% Wasser (entmineralisiert, destilliert), 9,5% Essig (ohne Aromen; 10%), 9,5% Isopropanol (als 60% Händedesinfektion günstig zu bekommen) und ein Spritzer Fairy Ultra. Greift Vinyl nicht an, löst gut Schmodder und tötet Pilze nachhaltig. Nicht länger als 10 Minuten, dann mit klarem Wasser mit einem Schuss Klarspüler abspülen. Klappte bisher auch immer bei Amps und Koffern. Sticker gehen mit Orangenöl gut ab, danach die gleiche Mischung.

Früher habe ich keinen oder deutlich weniger Essig genommen, da kam der Pilz bei einem alten (~1975) Koffer wieder. Nu isser weg.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben