@iceprincess:das klingt ja mal schlimm oO ne ganze woche nicht zu gebrauchen?
Reden ging gut. Nur war die Höhe halt angeschlagen, der Hals verschleimt.
Wie kann so was "so schrecklich" enden... na ja... es geht da um meinen momentanen Grenzbereich mit der Kopfstimme. Um eine Tonhöhe, die Du nur noch in verdammt wenigen nicht-Klassik-Stücken findest.
Vor blöden Fehlern beim Singen bin ich trotz jahrelanger Ausbildung doch noch nicht gefeit, der Kehlkopf ist hochgeschnalzt. Ich habe das zwar sofort, meine Lehrerin auch - aber es kann halt sein, dass so was sich böse auswirkt, vor allem, wenn die Stimmbänder aus irgendwelchen anderen Gründen eh schon leicht angeschlagen sind.
Hätte ich auf die Bühne gemußt, hätte sich die Stimme freisingen lassen, davon bin ich überzeugt. Ich hab's halt vermieden, der Stimme Zeit zum heilen gegeben.
a propos "perfekte Technik" - wie ich schon des öfteren an anderer Stelle sagte: Auch ich bin im theoretisch singen noch besser als in der Praxis. ... vor allem da ich im letzten halben Jahr vieles an eingeschliffenen Angewohnheiten über den Haufen schmeißen musste, weil wir alle meine Stimmlage völlig falsch eingeschätzt haben.
o? nebenbei workshop wie schauts da aus^^?
Da bin ich, seit sich die Sache hier in dem neuen Subforum so stark zersplittert, gar nicht mehr sicher ob sich der überhaupt lohnt.
Aus den Grundanleitungen für Scream, Growl und Shout im alten Thread hatte ich was zusammengeschrieben, das für mich schlüssig war. Aber über diese ganzen Sachen redet ihr jetzt kaum noch und ich verstehe ehrlich gesagt nicht mal mehr die Hälfte von diesen ganzen Techniken. Sorry.