[Growlen] Growl / Deathscreams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Ich hab jetzt 2 Dateien hochgeladen.
Generell gilt: Aufnahmelautstärke voll aufgedreht, Mikro leicht gecupt.

Bei der ersten Datei ist meine Basis zu hören, die ich bis jetzt benutzt habe, lauter werde ich so leider nicht.
http://www.cshare.de/file/223c9531b0de2ec6349011087deebb0d/Growl1.mp3.html

Bei der zweiten Datei habe ich es mal etwas anders ausprobiert, hier kann ich recht laut werden und vorallem komme ich extrem in die Höhe
http://www.cshare.de/file/150f96c6707b4986007f0a48094e1490/Growl2.mp3.html

Was davon ist denn richtiger, besser, etc? Keine der beiden Techniken tut mir weh, auch nicht nach längerem üben.

mfg

Für mich hört sich die erste Technik reiner an. Kann aber auch daran liegen, dass du die zweite Technik, die ich als feuchten Fry klassifizieren würde, noch nicht so gut beherrscht. Ich finde, dass man bei der ersten Hörprobe sogar ein bisschen Death raushört, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Ist ja eine Art Pig Squeal die du da gemacht hast.
Wenn dir nichts wehtut würd ich einfach die Technik machen, bei der du dich sicherer und wohler fühlst. Wenn dir nichts wehtut, sollte das passen :great:

huhu,
ich glaube das hier sollte Death sein:

http://www.cshare.de/file/90855f7adf161a0851d3950bebef68c7/voice2.mp3.html

Bin durch Seufzen auf den Ton gekommen, würde mich freuen wenn sich das mal einer anhört und mir sagt, was ich da noch verbessern sollte und ob das überhaupt Death ist. Kann es sein, dass da auch FC mit bei ist? Habe hier schon gelesen, dass es rattert wenn man FC unbewusst mitbenutzt

Hört sich eher wie das grundgeräusch vom feuchtem fry an. bisschen mehr ton statt luft an manchen stellen, und du bist aufm guten weg

das ist das grundgeräusch vom fry
ich glaube nicht das da i.was von den fcs drinne ist

wenn du death machen willst würde ich damit anfangen, dass du total locker bist und du darauf ein "möchte gern, kein plan growl gibst"- oder anderes ausgedrückt dass du die luft schnell raus bringst-die stimmbänder vibrieren dann automatisch mit
und so bekommst du dann einen "anfangs seufzer

zum thema growlen kann ich auch noch was beitragen.

es gilt grundsätlich eine tatsache, es ist immer von immensem vorteil wenn man gesanglich geschult ist und dementsprechend die techniken die es beim gesang bedarf beherrscht.
wenn jemand keine ahnung hat wie er was aus seinem mund presst, dann wird derjenige sich mit hoher warscheinlichkeit halsschmerzen oder schlimmeres zuziehen.
ich kann jedem nur empfehlen sich ausbilden zu lassen.
gruß demorior

@flaschendeckel: ok, danke für die Antwort. Mit feuchtem Fry kann man ja sicher auch Death-Metal-Gesang machen. Kannst du mir erklären wie genau ich mehr Luft zurückhalte? Ich weiß halt, dass das mit Zwerchfell und Taschenfalten gemacht werden kann, aber Taschenfalten kann ich nicht und mein Zwerchfell ist schon angespannt. :D

@dragonfly: danke für die Erklärung, aber ich denke, wenn ich es weder mit seufzen noch mit bellen zum Death schaffe dann bin ich einfach zu blöd dafür :D. Ich bleib dann mal lieber am feuchten Fry dran.

versuch mal die verzerrung mit nem cleanen ton zu mischen. also wenn du nen cleanen ton von dir gibst, versuch da die verzerrung reinzubringen, oder von der verzerrung aus nen cleanen ton. so kriegst du stimme rein und dann läuft dir automatisch auch die luft nichmehr so raus

hmm, mir ist schon aufgefallen, dass ich bei den highs mehr Stimme reinbringe und ich da dann auch weniger Luft ausatme, aber ich dachte das liegt daran, dass ich dann den Mund weiter öffne :(. Naja ich probier mal ein bisschen rum, vlt schaff ich ja auch ein bisschen Stimme in die Lows zu bringen :/

achja und nochwas: wie bringt man denn das Fry-Geräusch in Rufmodus? Habe dazu nirgends eine Erklärung gefunden. :redface:

mit feuchtem fry ist man normalerweise nicht laut. du hast die klangfarbe des schreis, der rest kommt durch pa

kennt ihr vll nen typen oda so der Growl und Pig Squeal unterricht gibt so in der nähe von Celle:confused:

Zuletzt bearbeitet:
frag einfach irgendeinen sänger aus einer band in deiner nähe ob er dir helfen kann.

Gerade in Celle und Umgebung sollte es doch ein paar Bands geben die dir da helfen könnten. Die bekanntesten sind wohl Drone.

hey ho
habe mal mein death stand aufgenommen...

wie findet ihr es und wie kann ich es noch verbessern?? vor allem in dem screams?

hey ho
habe mal mein death stand aufgenommen...

wie findet ihr es und wie kann ich es noch verbessern?? vor allem in dem screams?

Also ich finde es gut^^

Mal eine Frage dazu, wenn ich es mache hört es sich relativ ähnlich an.
Aber wie fühlst du dich, wenn du das so eine dreiviertel Stunde lang machst ? weil ich habe danach immer ein paar stunden lang ein unangenehmes Gefühl im Hals, es tut zwar nicht weh oder ähnliches aber es ist unangenehm und dass gibt mir zu denken ob ich da womöglich etwas falsch mache

klingt nich schlecht.
zwicken die höhen nich?, hört sich bisschen so an :gruebel:

ja da hast du recht...
und dieses unangenehme gefühl habe ich auch dabei... aber ich hatte mich jetzt nicht aufgewärmt ^^
wie könnte ich die hohen nach eurer meinung verbessern?

locker bleiben. wenn ich das richtig gehört hab, machst du bisschen zu oben, als wolltest du dabei sprechen.
versuch das was du machst ins rufen zu bringen, oder es halt bisschen stärker zu machen. und dabei in den höhen bisschen rumprobieren

so habe nu auch bei meinen screams gearbeitet... klingt finde ich noch nicht so toll aber es fühlt sich schon besser an

ich finde, dass ich die verzerrung da zu stark rausgenommen habe...
aber wenn ich die wieder reinhaue tut es wieder weh.... ich finde das so komisch,da meine growl gut verzerrt sind und nicht weh tun

hat keiner eine idee oder tipps?

so habe nu auch bei meinen screams gearbeitet... klingt finde ich noch nicht so toll aber es fühlt sich schon besser an

ich finde, dass ich die verzerrung da zu stark rausgenommen habe...
aber wenn ich die wieder reinhaue tut es wieder weh.... ich finde das so komisch,da meine growl gut verzerrt sind und nicht weh tun

Ich kann dazu nichts sagen, weil ich Deathscreams nicht sonderlich mag.
Mit ein wenig mehr Übung bekommst dus sicher hin, aber an deiner Stelle würd ich mit den Frys belassen, find ich persönlich viel geiler :)