Großmembran-Mikro bis ca 100 Euro!?

• Ersteller audiojones
  • Erstellt am
Hä?
Ich meine wenn ich eins habe?
FIndet ihr dieses Mic gut?

artcore meint: das Mikrofon ist nur ein Gerät in der notwendigen Kette um zu entscheiden ob das Ergebnis nun "gut" oder "schlecht" ist
ein guter Pre-Amp holt auch aus einem billigen Mikrofon noch ordentlich was raus
dazu ein satter Lexicon-Hall auf den Gesang und das ganze klingt nochmal eine Klasse besser

insofern: in dieser Preisklasse bist du mit nahezu jedem Chinakracher-Mikrofon zunächst mal ganz gut bedient
ausserdem hängt es ja von deinen Ansprüchen ab - und das steht grad in meiner Kristallkugel nicht drinne

Ich würde in der Preisklasse zu anderen Typen greifen. Du brauchst aber eine Vorvestärkung. Da reicht Onboard nicht und Du brauchst akzeptable Wandler, die das Signal von Analog in Digital wandeln und zum Abhören zurück. Es gibt Interfaces, die liefern Dir beides in einem Gerät. Das sparst Du auch Geld. Darüber hinaus versorgen sie Kondensatormikros oder andere aktive Mikros mit den 48 V Phantomstrom, die diese brauchen. Das Bundle würde alles umfassen, was Du brauchst. Wenn es Dir nur um Vocals geht und Du partout nicht soviel Geld hast, nimm ein USB-Mikro wie das Samson G-Track.

Aber das kann ich dann natürlich nur ausschließlich als USB Mikro benutzen und nicht an ein anderes kabel hängen, richtig?

Aber das kann ich dann natürlich nur ausschließlich als USB Mikro benutzen und nicht an ein anderes kabel hängen, richtig?
Wir reden hier über die preiswerteste Einstiegsklasse! Und die ist immer noch besser als ein Einstiegs-Großmembranermikro mit Onboardsoundkarte, zumal dann noch ein Preamp fehlt. Also ist das Bundle auch immer noch preiswert. Schau mal hier, was ein Mikro, das Studiostandard ist, kostet! Und woran bitte, möchtest Du Dein Mikro sonst noch anschließen?

Hmh ich überlege iwie die ganze Zeit ob es sich lohnt ein USB-Großmembran zu nehmen.
Ich kann doch, wenn ich mehrere USB Anschlüsse haben auch ein Großmembran neben einem Interface laufen lassen oder? (also wenn ich mir später n Interface hole)
Weil wenn ich mir n Interface kaufe würd ich schon gern eins nehmen, wo ich auch n ganzes Schlagzeug mit aufnehmen kann.
Und das scheints ja in der Preisklasse nicht zu geben...
Felix

PS: Was sagt ihr dazu?

Wenn wir über Interfaces reden, die für Schlagzeugaufnahnme geeignet sind, reden wir über 4 bis 8-kanalige. Das ist natürlich eine andere Preisklasse. Ein USB-Mikro kannst Du nicht neben einem USB-Interface oder auch FW gleichzeitig laufen lassen. Du musst Dich in den Einstellungen für eine Quelle und Ausgabe entscheiden.

ab wie viel bekommt man n ordentliches 4-8 kanaliges?
also damit ich mich aufs sparen einstellen kann^^

hmh eine idee habe ich noch.
was kommt denn dabei raus, wenn ich vor das Interface noch einen Mixer hänge der auch Phantomspeisung ermöglicht!?
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-12-4FX-prx395748175de.aspx
Das hier habe ich im Moment.
Mir ist schon klar, dass ich dann die Spuren nicht einzeln bearbeiten kann, aber würdet ihr sagen fürn Schlagzeug geht das?
Felix

Du hast nur 4 Inserts, die Du als Direct Outs gebrauchen kannst. Nichts desto trotz brauchst Du noch eine mehrkanallige Soundkarte. Wenn es halbwegs vernünftig sein soll so was: Tascam US-1641.

du könntest natürrlich einfach ein phonic helixboard firewire oder eines der yamaha usb mischpulte nehmen. da brauchst du dann kein weiteres interface, hast phantom, preamps alles drin und kannst alle spuren gleichzeitig aufnehmen und einzelnd bearbeiten!!!