Grosser altersunterschied, geht das gut?

  • Ersteller Redheadgirl
  • Erstellt am
Mit Sicherheit kommt er sich, je nach Ehrgeiz, irgendwann total unterfordert vor, wenn er mit 22-jährigen Musik macht, die seit 7 Jahren dabei sind.

Von den möglichen, unterschiedlichen Musikgeschäckern ganz zu schweigen :D

Das halte ich für eine sehr wage Aussage. Ich kenne Gitaristen die seit 7 Jahren spielen und sehr wohl mit manchen mithalten können die schon 15 Jahre spielen. Hab das bei Contest sehr schön gesehen.

Und naja, vom Musikgeschmack dürfte es wohl nicht ein sehr großes Problem sein wenn sie zusammen in einer Band spielen. Ich mein ich würd ja auch nicht zu einer Band à la Tokio Hotel-Richtung gehen wenns mir nicht gefallen würde. Wenns mir aber taugen würd, da wär ich mit sicherheit dabei auch wenn die anderen 12~13 wären.


Bei uns in der Band sind eigentlich alle nicht von schlechten Eltern, bildungsmäßig gut bestückt und trotzdem hat es bei uns im Proberaum ein Niveau das ausgekotzt im Straßenrand liegt. Wir reden gut und gern mal ne Stunde übers sch...en uÄ und haben eine Gaude dabei. Wenn da jetzt jemand reinkommen würde der so alt ist wie der Rest der Band zusammen würds da wohl krachen.

Bei uns ist es auch schon Tradition, dass man einfach nach der Probe am Abend noch ein paar Bier trinken geht, da wäre es schon schade wenn der Gitarrist fehlen würde. Ich will jetzt nicht sagen, dass man mit 50 kein Bier mehr trinken gehen kann aber mit Familie, Job usw. wird das schon schwer.

Ich glaube, das einzige wo Probleme bereiten kann sind Kleinigkeiten über die man einfach hinwegsehen kann wenn man will. Wie schon gesagt wurde, wenn der eine auf den anderen zugeht klappt es sicher. Zumindest solange ihr und er Spaß habt.

lg my
 
wir haben ne altersspanne von 22 - 36 und sind damit seit ca. 4 jahren auf der bühne und seit ende april bis ende september fast pausenlos auf tour - soviel spass hatten wir noch nie!!!
ich selber hab von nem 12 jahre älteren gitarristen in unserer band mit abstand das meiste bislang gelernt. der kollege hat mir allerdings weniger auf der gitarre gezeigt, sondern eher von seiner erfahrung und seinem feel mitgegeben. besagter "kollege" hat übrigens anfang der 80er zwei der wichtigsten EXTRABREIT alben eingespielt (...und welche das sind, sollten wir in nem anderen thread diskutieren :D ).
eine netter spruch zu dem thema ist folgender:
wir haben vor ein paar tagen mit BAP zusammen gespielt. der niedecken erzählte auch von seiner band, die nen schnitt von 40 - 60 hat und er meinte (wie ich finde ganz passend): "alter ist ne frage dessen, was im kopf abgeht!"
das sagt m.e. alles!
 
ihr hab doch letztens auf neuenrader schuetzenfest gespielt oder?
ihr wart ganz gut fand ich und da bin ich glaub ich nicht der einzige
naja vlt sieht man sich ja demnaechst..
 
Hi! also ich hab bisher auch fast nur gute erfahrungen gemacht.bei uns liegt die altersspanne zw. 16 un 56 und wir haben auch schon 2 gigs auf die beine bekommen.wenn ihr vorher klärt was ihr spielen wollt und wie oft ihr proben wollt dann ist das ganze mE kein problem.ich hab bisher auch nur davon profitiert weil der typ schon sein ganzes leben auf der bühne steht und ich viel von ihm gelernt hab.
 
wir ham 17-45, absolut kein problem, im gegenteil, coole stimmung :) man lernt über seinen jahrgang hinauszublicken, und auch unterschiedliche geschmäcker finde ich (kompromisbereitschaft vorausgesetzt) nicht schlimm, da das programm so breiter gefächert ist... is zwar net ganz einfach sinvoll zusammenzustelln, aber es geht...
 
Hups. Hätte auch nicht gedacht, das so viele Bands so ein starkes Altersgefälle haben. Hab aber auch kein Problem damit gehabt, das der Basser von meiner Ex-Band auch mein Sohn hätte sein können. Es gibt wohl nur Stress wenn man unterschiedliche Ziele hat. Ich kenne Leute die verheiratet sind und zwei Kinder haben und trotzdem auf Tour gehen und richtig viel Zeit investieren und kein Problem haben. Ein anderer hat nur ne Freundin die ihm Stress macht und schon hat er zu wenig Zeit für die Band. Alles eine Frage der persönlichen Zielsetzung. Die sollte schon übereinstimmen.
 
Bei uns geht's von 14-28... kein problem, laeuft alles super :D
 
Bei mir hats nicht geklappt. Und der Altersunterschied war nur 7 Jahre.

Sowohl das musikalisch als auch was die privaten Interessen angeht, lagen einfach Welten dazwischen. Während der eine erzählt, dass er auf dem Schulhof nicht seinen iPod Kopfhörer benutzt, damit niemand sieht, dass er einen iPod hat, weil er Angst hat, dass er ihm geklaut wird, denkt der andere darüber nach, ob er dein Kind will oder nicht.
 
Wir haben 19 bis 40 und keine Probleme damit, das kommt sehr gut an bei den Leuten
bei Liveauftritten. Die 40 jährigen haben zwar keine Haare mehr am Kopf aber mit Sonnenbrille schauen sie wie 15 bis 20 jährige aus :cool:
>Alt und Jung< sind auch unter den Zuschauern gut vetreten ;)
So soll es auch sein!
 
in dem musikladen meines vertrauens ist ein gesuche für leute zwischen 12 und 62 :p

alter = kein problem
 
ich sag nur offspring...der noodles is auch ned mehr der jünsgte und der voll geil ab! solange man den gleichen musikstil mag is alter voll wurscht!

und sollte er wirklich besser sein können die anderen umso mehr von ihm lernen!:great:
 
Naja um nochmal die Frage nach der Musikrichtung aufzugreifen: da gibt es bei und schon deutliche unterschiede, das ham wir letzens gemerkt, da wir uns endlich mal auf nen rock stil einigen müssen. also die älter fraktion hört eher so ruhigere musik jazz, blues beeinflusst. die dritte person vertritt eher den mainstream radio sound und ich bin eher alternativer eingestellt und würde gerne in der eher "härteren" rockbereich gehen. wir sind ziemlich zusammengewürfelt, da wir aber noch nicht so lange zusammen spielen hoffe, ich dass sich das problem von selber löst.
hmm zB würde ich gerne in den screamo bereich gehen oder den moderneren "punk-rock" a la erste beatsteaks platte. Problem: ich bin erstmal die einzige die die bands und die musikrichtung überhaupt kennt. wie sollen wir in dem bereich spielen, wenn sie die anderen damit nicht auskennen? ich hab auch keinen bock auf musik a la juli... ein lied mal covern ist okay, aber mehr möchte ich nicht... mit jazz und blues kann ich auch nix anfangen, dass ist einfach nicht meine welt.
 
Das hat dann aber nicht primär mit dem Alter sondern mit dem Musikgeschmack zu tun.

Wir haben mal zu Anfang einer Bandgründung (der sänger/songwriter kannte die anderen, die sich aber nicht untereinander) einen Abend gemacht, wo jeder 5 songs mitgebracht hat, die ihm erstens gefallen, die er zweitens gerne von der Richtung her spielen würde und die drittens vom Niveau und der Besetzung her zu packen wären.

Das war enorm spannend. Das Ergebnis war, dass mindestens 3/4 der zukünftigen Bandmitglieder mit dem, was die jeweils anderen anbrachten, nicht viel anfangen konnte.

Wir haben dann trotzdem die Band gegründet und 2 1/2 Jahre gespielt.
Nach dem ersten halben Jahr Euphorie und guten Zuredens seitens des sängers/songwriters hat sich das immer mehr auseinanderentwickelt, wurde immer nerviger und einen eigenen Stil, den man selbst gut fand, haben wir nie gefunden.

So mal als Erfahrung meinerseits.

x-Riff
 
Wichtig ist nur, dass alle Bandmitglieder zu ihrer Musikrichtung stehen, die sie gemeinsam interpretieren. Und wenn dann auch noch die Chemie stimmt, dann ist das Alter doch völlig wurscht. Abgesehen davon existiert eine Band eh kaum über lange Zeit, und schon gar nicht in ein und derselben Besetzung.
 
wenn ihr nciht vorhabt so lange wie die stones zu mahcen seh ich kein problem :D
 
Ich hatte mal ein Angebot in einer Coverband mitzuwirken. Die waren alle Mitvierziger und ich bin 19. Vom Alter her waren da keine Probleme, auch wenn es bei einer gemeinsamen Probe geblieben ist, da ich kaum Coversongs spielen kann und die eben alles aus dem FF beherrschen. Aber vom Alter her, wie gesagt kein Stress.
 
drummer ist 19...ich 38. die anderen beiden auch so mitte dreissig.
Klappt wunderbar und ohne stress.
 
Alter ist egal, ausser evtl. der Frontmann (je nach ZIelgruppe der Musik) sollte etwas jünger sein, aber rein musikalisch kann das sehr gut klappen.
 
Also, bei uns hats nich geklappt! Obwohl ich mich mit dem ältesten (ich 14, er 46) noch am besten verstanden habe ;) mit dem rest warn wir nich ganz auf gleicher wellenlänge. Ich würd sagen, wie hier auch schon oft erwähnt wurde, alter is egal aber verstehen solltet ihr euch schon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben