bluesfreak
Helpful & Friendly User
True Bypass ist beim Wah Wah auch nicht wirklich die beste Idee - ein Buffer am Ende ist eigentlich Pflicht, damit das Wah auch vor niederohmigen Pedalen genügend "Last sieht". Die Standard-Wah-Wah-Bypass-Lösung ist allerdings wirklich alles andere, als optimal. Aber hej, Hendrix und Clapton klangen anscheinend auch damit gut.
Absolutely agree, wobei meistens blos Fuzze da Probleme haben. Jeder Otto Normaluser der vllt seinen TU-2 hinterm Wah gehabt hat wird das Problem eh nicht bemerken...
Bei Jimi war ja der Roger Mayer kräftig am Effekte schrauben und da das Wah ja kein Hexenwerk ist und er sich wohl des Effekts der niedrigen Eingangsimpedanz nachfolgender Effekte vermutlich bewußt war würd es mich wundern wenn nicht schon ein Buffer dort verbaut war... nur hat den bei der Serienproduktion vermutlich irgendein Rotstiftartist dann mal wieder unter den Tisch fallen lassen ("Für wasn das? Keine Ahnung, kostet nur, also streichen wirs...")... Wissen werden wir es nie genau aber die beiden von Dir genannten Eleven sind je eh u.a. dafür bekannt viel gestöpselt und experimentiert zu haben... und zimperlich waren die damals eh ned, ich sag nur Trebleboost in nen JTM und am besten davon mehrere Stacks.. heutzutage würde man einen deswegen (und wegen der damit verbundenen Pegel) gnadenlos von der Bühne jagen....