Große Basssprünge

asinge
asinge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.24
Kekse
1.402
ups, schreibt sich Basssprünge eigentlich mit 3s? Egal.

Hallo erstmal,

ich hätte da mal eine Frage an die erfahreneren Spieler. Z. Zt. übe ich ein Stück, nichts besonderes, ich bin Anfänger. Das Stück ist an sich nicht so anspruchsvoll, außer ein Sprung im Bass von C nach A. Leider steht in dem Übungsheft nicht, was da genau geübt werden soll. Aber ich nehme mal an, es geht tatsächlich um die etwas größer werdenden Bassabstände. Je länger ich übe, desto höher wird auch die Trefferwahrscheinlichkeit ;-). Soweit so gut. Mein Frage an die Könner hier: springt man im Bass tatsächlich nach Gefühl, oder gibt's dafür den einen oder anderen Trick? Ich versuche im Moment einfach durch Übung mein Gefühl soweit zu entwickeln, dass die Trefferrate steigt. Ich bin mir nun aber unsicher, ob das der richtige Ansatz ist. Springt man im Bass nach Gefühl, oder hangelt man sich mit diversen Tricks durch die Knöpfe?

Liebe Grüße
Axel

Eigenschaft

Gute Frage - nächste Frage.

Derartige Quantensprünge sind mir durchaus bekannt. Ich kann nur sagen: laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam üben und zwar absichtlich und bewußt langsam üben, damit man das Hirn die Chance gibt, es sich einzuprägen.

Was ich auch ganz nett find: Summertime von Schumecker: Ich vertue mich immer bei d7A und dann runter zu Gbmoll...ganz gemein, versaut echt das ganze Lied. Ich übe dann nur diese Stelle ganz langsam, denn schneller wird man später von ganz alleine. Also, ich habe das Gefühl, das das Hirn dann irgendwie die Fingerstellung und die "Distanz" weiß...

LG
Toni

Hallo maxito, hallo Toni,