Grosse Bassdrums live/mikrofoniert nur für die Optik gut?

  • Ersteller Irrlicht
  • Erstellt am
ich persönlich habe NIE irgendwo verlauten lassen, dass für mich eine 24er inbegriff des rock ist, habe ehrlich gesagt keine ahnung wie du darauf kommst mir das in den mund zu legen.

diese "größendiskussionsthemen" gab es schon zu genüge (suchfunktion benutzen!)
im endeffekt gibt es für sogut wie jede bassdrumgröße pro und contra.

was ich mit "rankommen" meinte bezieht sich darauf, dass du in einem studio ja nicht nur mit einer bassdrum aufnehmen wirst, sondern auch mit toms, n'est-ce pas?

gesetz dem fall, du hast eine 24er BD für dein studio ausgewählt, entsprechend mit größeren toms, sagen wir mal 12,13, 14,16,18 irgendwas in der richtung... dann hast du das problem, dass leute, die einen relativ flachen tomaufbau bevorzugen da schonmal aussen vor sind, denn 12/13" toms (die eine entsprechende tiefe von mal mindestens 10" haben) über eine 24er hängen... da ist es sich essig mit dem flachen/niedrigen aufbau und der spielkomfort geht flöten.

d.h. wenn du in deinem Studio möchtest, dass sich sogut wie jeder drummer wohlfühlt solltest du wahlweise noch eine 22er bassdrum anbieten, damit kann man meist gut aufbauen (am besten wäre noch zusätzlich ein 10er tom dabei zu haben, nicht jeder drummer steht auf die standard-größen)

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
bei einer 24er BD mit toms oben drauf wirst du bei vielen drummern zu hören bekommen "wah, da gefällt mir der aufbau nicht". Standard ist und bleibt nunmal die 22" bassdrum, damit ist man auf der sicheren seite was spielergonomie angeht.



das dazu.

nun eine bitte... wähle das nächste mal einen aussagekräftigeren titel (keine bange, das bekommt jeder mit so einer titelwahl gesagt, nicht nur du) und versuche deine fragen nicht so ausschweifend zu formulieren, dann haben die leute auch ein engeres "beantwortungsfeld"
 
Doch, du hast die These hier unbewusst ins leben gerufen !

Unter "suche rock Set".
Wortwörtlich; ja, rock ist momentan 24" der inbegriff

Allerdings habe ich mich zu Entschuldigen, du hast letzten Endes eine 22er als Empfehlung ausgesprochen !
 
aha, jetzt weiß ich wenigstens woher du das hast
allerdings hast du das etwas falsch aufgefasst... das war von mir ironisierend gemeint, daher auch der smiley dahinter, den du unterschlagen hast.

ich bin keinesfalls der meinung, dass man rock nur mit 24er wumme machen kann oder sollte. mit meiner aussage meinte ich lediglich, dass man sich diesem trend wohl momentan nicht verwehren kann, bzw. dass momentan viele der meinung sind, dass man für rock ne 24er braucht. ich persönlich teile diese meinung aber nicht :)

wenn du dich im vorfeld dieser diskussion etwas über die letzten "größendiskussionsthreads" informiert hättest, wüsstest du im übrigen, dass ich persönlich 24er bd nicht viel abgewinnen kann :D



hier nochmal der gesamtkontext:

"metal": hab aber kein Rockset mit einer 22X16 Bassdrum gefunden. Die haben alle eine 24 Bassdrum

"drummerinmr": ja, rock ist momentan 24" der inbegriff ;). deswegen mein vorschlag ein 22,10,12,14(ft)16(ft) zu holen




hier mal die letzten diskussionen zu dem thema "größe der bd"

https://www.musiker-board.de/vb/komplett-sets/163937-22er-oder-24er-bass-drum.html
https://www.musiker-board.de/vb/komplett-sets/200545-20-oder-22-denn-jetzt.html
https://www.musiker-board.de/vb/einzeltrommeln/165147-anderes-spielgefuehl-mit-24-bd.html
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/27187-bass-drum-groessen.html
https://www.musiker-board.de/vb/komplett-sets/58254-22-oder-24-bassdrum.html
https://www.musiker-board.de/vb/komplett-sets/27940-welche-groessen-besser.html
 
können unsere beiden pfleger den patienten bitte mal ruhigstellen?
 
können unsere beiden pfleger den patienten bitte mal ruhigstellen?
Aber wirklich. Ich hab des jetz komplett gelesen und muss sagen: Was bringt diese Diskussion?:screwy:
Es ist doch völligst egal, wie groß die Bassdrum ist, solange jeder damit den Sound bekommt, den er sich selbst vorstellt! Wenn jemand eine 16er oder 18er Bassdrum bevorzugt, wird er seine Gründe haben. Genauso, wenn sich jemand eine 26er oder noch größere Bassdrum hinstellt (die meines erachtens aber schwieriger zu transportieren ist, als eine etwas kleinere, weil sie mehr Platz braucht. Ich hab den Platz nicht im Auto, andere vielleicht schon.). Aber das muss doch wirklich jeder selbst wissen.
Genauso können wir Threads aufmachen wo es um die Ridecymbalgröße geht... "Maximal 20""-"21", nix anderes"-"Unter 22 geht garnix" (so könnte der dann ausschauen...)
Dieser Thread ist meines erachtens völligst schwachsinnig und zerstört nur die sonst allgemein eigentlich recht gute Atmosphäre des Forums indem sich die User verbal bekriegen und zerstreiten.
Mods, bitte macht was...
 
Ich hab gestern bei Grönemeyer Armin Rühls Wahan-Acryl-Set mit 26*16 Bassdrum gesehen und gehört und das war schon der Hammer. Erstmal sah das Set natürlich geil aus und auch der Sound war fett. Ich bin mir nicht sicher, ob man den gleichen Bassdrumsound auch mit einer 22" oder 20" Bassdum hinbekommen hätte, ich denke aber nicht.
 
Mit einer normalen 22er nicht.
Aber mit einer von Wahan denke ich schon.
Die Trommeln sind insgesamt nicht mit einem
normalen Schlagzeug vergleichbar.
Wahan ist ein absoluter Soundpurist/Perfektionist ;).
 
das kann ich nur unterschreiben ;)
selbst die 16er wahan bassdrums schieben, dass man es nicht für möglich hält
der gute willy ist ein tüftler und überlässt eigentlich nichts dem zufall :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben