Meine Vorstellung, einfacher, luftiger, ein bisschen grooven soll's ja vielleicht auch:
Klingt gut
Wie kriegt man es auf die Reihe, funky-grooviger zu werden?
Weniger Noten, mehr strategische Pausen (also die gefürchteten Synkopen, s.a.
@klangtaucher 's Beispiele). Falls noch nicht geschehen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, sich einige Funk-Stücke anzuhören, die ohne Akkordeon auskommen. Die Auswahl ist groß, und es ist sicher etwas dabei, dass Deiner Vorstellung nahe kommt. Oder: Du entwickelst eine neue Vorstellung, eine neue Möglichkeit, Musik zu machen.
Es ist ja ein bischen wie beim gerade und geshuffelt gespieltem Stück: Dieselben Noten bekommen durch das veränderte Timing ganz andere Leben. Ist beim Funk nicht anders. Leider fand ich bisher keine Beschreibung für Funk, der Art "Funk ist, wenn ... dies und das passiert". Im Radio hören wir schon die Unterschiede. Es bleibt also nicht viel übrig, als sich durchzuhören, durchzudenken, und für sich einen plausiblen Ansatz zu finden, der funkig groovt.
Zusammengefasst: Prinzipiell über Regeln ausdrückbar, handhabbarer aber an Hörbeispielen zu erleben und herauszuhören.
Nehme ich nun im dritten Schritt den Diskant dazu, der hektische Bläser imitieren soll
Es muss ja nicht hektisch werden. Auch das liegt am Instrument, wenn es das erlaubt, an der Erfahrung, wenn man so abliefern kann, und am eigenen Musikgefühl - was ja den Reiz des Neuen ausmacht. Als Beispiel: Man kann ja auch längere Noten an einer 16-tel Stelle spielen, die nicht mit Vierteln oder 8-tel zusammenfällt (off-all-beats sozusagen).
Nebenbei finde ich Deine 4 Beispiele gar nicht so schlecht. Und wenn Du die Möglichkeit dazu hast, lass' doch, ahnlich wie klangtaucher, eine Rhythmusmaschine als Stütze laufen (Keyboard, ge-muscored, web ...).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn ich es richtig sehe, fehlen dann auch noch ein paar Hände und Instrumente.
Ja, scheint mir auch so zu sein.
nd wenn Du die Möglichkeit dazu hast, lass' doch, ahnlich wie klangtaucher, eine Rhythmusmaschine als Stütze laufen (Keyboard, ge-muscored, web ...).
Hier eine Quelle für Musikbeispiele UND deren Einzelstimmen:
https://www.de.wikiloops.com/radio/5-Funky+Music+Radio.php
Dort laufen einige gut bewertete Funk-Stücke, die keine Cover sind. Folgst Du der Nummer, findest Du sogenannte Remixe, also Beiträge verschiedener Musiker mit ihrem Instrument. Da kannst Du im Grund per downloads beliebige Begleitungen für Dich zusammenstellen ... und am Akkordeon dazu-funken
Hier zum Stück nur Drums + Bass, als eine von mehreren Varianten in den Remixen:
https://www.de.wikiloops.com/online-jam-139486.php