Danke schön. Bis zu den Subbässen bzw. Kontrabässen habe ich auch runde gefunden. Von den Subgroßbässen bzw. Subkontrabässen scheinen im Moment die Paetzold-Bässe, die zu sein, die am Meisten auf dem Markt kommen. Vielleicht auch wegen der geringeren Größe, als runde Flöten, mit gleicher Stimmlage?
Mir gefallen die eckigen Flöten nicht so gut. Einmal reinpusten zum Testen, okay, aber ansonsten? Nett ist immerhin das Design (Jaguar?), wobei man so etwas mit runden Flöten sicherlich auch machen könnte. Es peppt zumindest die Sperrholz-Optik etwas auf... .
Ich weiß nicht, von wem ich damals die lange Flöte in Schwelm gesehen habe. Es war eine Runde. Ich weiß, wo sie stand. Daneben war ein langer Tisch. Es könnte Küng oder Moeck gewesen sein. Ich weiß nicht, wie groß sie war. Vielleicht war es ja sogar einer der Subbässe/Kontrabässe von Küng.
Wenn ich das so sehe, frage ich mich, in wieviel Prozent der Ensemble eigentlich die Subgroßbässe und Subkontrabässe gespielt werden. Es gibt ein paar Videos von Ensemblen und von einzelnen Flöten-"Gruppen". Wenn die Dame aus den Niederlanden die einzige ist, die diese baut, dann sind es vielleicht gar nicht soviele Gruppen.
So wie ich gelesen habe, sind die beiden tiefsten Bässe eh Flöten aus der neueren Zeit. Davor ging es eh nur bis zum Subbass/Kontrabass.
Mal sehen, vielleicht mache ich dazu mal ne Umfrage auf... .
Nachtrag: Hey, ja, ich habe rausgefunden, dass die Gruppe aus meinem unteren Video Flöten von Adriana Breukink und Bob Marvin verwendet!!!!