griffbrettöl?

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
man bekommt damit die saiten auch sauber? cool muss ich mal probieren..
;-)
 
Mal kurz ne andere Sache zur Pflege von Griffbrettern...

besitze eine Gibson SG Raw Power, welche bekanntlich komplett aus Ahorn besteht. Ob das Griffbrett lackiert ist oder nicht....diese Frage stelle ich mir schon lange (so blöd das auch klingt)....ein "glanz" ist auf jeden Fall nicht auf dem Griffbrett....es fühlt sich auch eher rau an.

Nun habe ich schon oft die SuFu benutzt um rauszufinden wie man Ahorngriffbretter (lackierte oder auch gerade unlackierte) eichtig pflegt. Dennoch habe ich nichts brauchbares gefunden was mit weiterhelfen könnte....
Bei vielen Pflegeprodukten (Lemon-Oil etc...) steht oft nur dabei das es nicht für Ahorn geeignet sein soll.

Vielleicht weiß hier jemand mehr (auch wenn der Thread alt ist) :)
 
Ahorn unlackiert kann man mit Weissöl oder weissölhaltigen Produkten ölen.
Lackiertes Ahorn wäscht man einfach mit einem Pflegemittel sogenannten "Polishs" ab.

Die Raw Power hat übrigens ein Satin-finish, ist also lackiert.

Grüße,
Schinkn
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Sache.....danke für die Antwort.
 
So, nun bin ich auch soweit. Ich habe mir eine Ibanez RG3550MZ gegönnt. Die hat ein Ahorngriffbrett. Ist das lackiert, oder nicht? Die im Musikladen vor Ort habens nicht gewusst, er Gitarrenhändler meines Vertrauens sagt unlackiert. Wer hat nun Recht?
Zum Thema Lemon Oil meinte er, dass er immer Lemon Oil verwendet, da jeder unlackierte Hals das Öl als Pflege brauche. Auf meine Frage, warum dann auf den Produkten vor der Anwendung bei Ahornhälsen und -griffbrettern gewarnt werde, meinte er, das sei darauf zurückzuführen, dass die Hersteller den Fenderhals und das Fendergriffbrett, welche lackiert sind, als Standard sehen und daher die Warnung draufdrucken.
 
Hmm...ich mach das so,das ich beim saitenwechseln 3 saiten abnehme g,h,e dann reinige ich mit dem Zitronenöl das Griffbrett zu der hälfte die gerade frei geworden ist.ziehe die neuen g,h,e saiten auf und spanne sie auch gleich.dann gehts eben mit den tiefen saiten E,A, D weiter...abziehen ,reinigen ,neue aufziehen:hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben