Griffbrett Staubtrocken

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
Wie, bzw. mit was behandelt und pflegt ihr Ahorn Griffbretter?
 
Wie, bzw. mit was behandelt und pflegt ihr Ahorn Griffbretter?
Ahorn Griffbretter sind in den allermeisten Fällen lackiert, und benötigen keine Pflege außer dem gelegentlichen Abstauben, weil durch den Lack die Poren des Holzes versiegelt sind.
 
Ahorn Griffbretter sind in den allermeisten Fällen lackiert, und benötigen keine Pflege außer dem gelegentlichen Abstauben, weil durch den Lack die Poren des Holzes versiegelt sind.

und wenn sie nicht lackiert sind nehme ich auch das LemonOil allerdings dunkeln sie dann etwas nach (was mich persönlich etwas stört)
 
Kommt drauf an ob das Griffbrett offene oder verschlossene Poren hat. Bei einem Palisander Griffbrett sammelt sich dann der Staub in den Poren, das hab ich halt nicht so gern :)
Also ich putze seit ca 13 Jahren alle meine Gitarrengriffbretter mit 000 Stahlwolle ohne das Griffbrett ab zu kleben. Sind alles Palisander Griffbretter. Hab noch nie Beschädigungen oder Staubablagerung in den Poren bemerkt...
 
Ballistol. sonst nix - seit 40Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Download.jpg

Gibt's beim Discounter um die Ecke, die Pulle für Dreieurofuffzich... Riecht gut, schmiert gut, hält ewig...
 
Zuerst verwendete ich Lemonoil. Jetzt nehme ich auch nur noch Ballistol.
Wirklich eine super Allzweckwaffe, auch für zwischendurch. Einfach kleinwenig auf ein flauschiges Tuch gesprüht und dann Griffbrett samt Saiten abgewischt.
Mit einem sauberen Tuch kurz nachwischen, fertig. Pflegt das Griffbrett und schützt auch noch die Saiten vor Korrossion.
 
Das mit dem Balistol werde ich demnächst auch mal ausprobieren.
Habe mit aber vor kurzem eine Flasche Dunlop Griffbrettöl gekauft die ich in meinem Musiker-Freundeskreis rumgebe. Habe die in einem kleinen Musikladen gekauft und 9€ dafür bezahlt. Dachte mir dann muss die auch genutzt werden :)
Fühlte mich aber in dem Laden nicht wirklich gut beraten. Ich habe ihn nach Pflegeöl für Palisander gefragt woraufhin er mit erzählte was die besten Produkte dafür wären, nur um dann fest zu stellen das diese gerade ausverkauft sind. Dann hat er mir erzählt welche auch noch ganz gut sind, welche aber dann auch ausverkauft waren. Im Endeffekt hatte er nur noch das Dunlop 02 im Laden ich hatte keine wirkliche alternative. :( Hatte keine Lust noch weiter durch die Stadt zu fahren.
Naja wenn die Seiten das nächste mal runter kommen probiere ich mal Balistol aus. Ist definitiv billiger :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben