Griffbrett Staubtrocken

• Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Moin Leute

Also ich hab heute bemerkt, das mein Griffbrett richtig richtig trocken ist. Jeder kleinster Slide war schmerzhaft und schwer. Das Sliden zwischen den akkorden war auch recht Schwer. An den Saiten kann es nicht liegen, das sind DAddarios die ich Dienstag neu aufgezogen habe.. Was soll ich machen ? Kann ich das irgendwie einwachsen, das es sich besser spielen lässt ?

MfG. Italia

Falls das im Falschen unterbereich ist, tut mir leid !!

Eigenschaft

Hi
Hol Dir im Zubehörhandel ein Griffbrettöl, kostet höchtens 4€.
Damit das Griffbrett schön einschmieren, überschüssiges Öl abwischen und gut isses. ;)

Balistol soll auch wunder wirken. Verwende ich auch sehr oft.

Ich würde dir zu einem Griffbrettöl raten, wie z.B. dieses hier:

https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm

Es kostet nicht viel, tut was es soll und hält wirklich ewig. Trag es einfach beim nächsten Saitenwechsel auf, lass es einwirken und wisch dann das überbleibende Öl ab.

EDIT:

Ich sollte lernen, schneller zu tippen.

Wenn du einmal dabei bist putz die ganze Gitarre mal und reinige auch mal direkt an den Bundstäbchen. Die Gitarre wird es dir danken.

Ich schätze mal du wirst nix vom Lemon Oil abwischen müssen.

Danke für die Tipps, war Abends noch schnell in der Stadt und da kostet das Fläschchen leider Gottes 8€! Also ich werd das demnächst bestellen.

Noch so nebenbei, sollte ich das lieber 1 mal, oder noch ein 2. Mal drauf machen ?

Wenn beim draufmachen dein Griffbrett nichts mehr aufnimmt, isses genug.
Du tuts einfachmal einreiben, ne halbe Std. warten, dann siehste ob das Holz noch was verträgt. ;)

Ich habe auch das Öl von Dunlop, dazu sei noch gesagt, dass es wirklich ewig lange hält. Bei mir steht immer noch dasselbe Fläschchen rum, das ich mir vor knapp vier Jahren gekauft habe. Seither verwende ich es bei jedem Saitenwechsel, mittlerweile bei fünf Gitarren und das Öl steht in der Flasche noch ein Stück über dem oberen Rand des Etiketts. :eek:

Bin auch noch bei meiner ersten Flasche, wobei ich mich langsam dem Ende nähere. Hab aber das von Planet Waves.
Ich reinige meine Gitarren bei jedem Saitenwechsel. Staub und Schweiß wird mit dieses feuchten Baybtüchern weggewischt. Die gehen den Lack nicht an. Dann wird das Griffbrett geölt und danach alles auf hochglanz gebracht mit Politur.

Wenn die Gitarre dreckig ist habe ich keine Lust sie zu spielen. Dh so nach 4 Wochen kommen frische Saiten drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Babytüchern ist eine gute Idee, werd ich mal probieren. :great:

Bisher hab ich immer feuchte Baumwolltücher genommen, das ging aber auch recht gut. ;)

Die Babytücher aus dem DM (Hausmarke) kannst du nehmen. Passen ins Gigbag und sind wieder verschließbar.
Vorteil: Da sind keine Duftstoffe oder irgendwelche anderen Substanzen drinn.

Was fürs Baby gut ist ist fürs Babe auch gut :D

Hab's in einem anderen Thread schon mal gepostet, dürfet aber auch hier helfen.

Bei jedem Saitenwechsel wird das Griffbrett grob abgewischt und alle 2 Monate gönne ich dem Griffbrett eine Kur mit technischem Weißöl (harzfrei).

Anektote: War beim Geigenbauer und wollte irgendein Griffbrettreinigungsmittel kaufen. Er hat dann ein kleines, gut duftendes Fläschen auf den Tisch gestellt und meinte, das kostet 6 Euro. Im gleichen Atemzug hat er mit dann den Tipp gegeben, ich solle es eben mit diesem technischen Weißöl versuchen (das verwenden übrigens auch Maler zum Verdünnen der Ölfarben). Also ab ins nächste Künstlerbedarfsgeschäft und dort hab ich 1,70€ für einen Liter bezahlt. Und das Zeug macht sich echt gut als Griffbrettöl! Ich verwende es mittlerweile seit Jahren und konnte auf keiner meiner Gitarren irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen beobachten.

Cheers,
Boogie

Und wie verhält sich das Weißöl vom Geruch her?

Ist absolut geruchlos!

Schade :) Ich mag den Geruch von Lemon Oil

Ich würde ja eher Minze bevorzugen :D

Bei all dem Ölen nicht vergessen die Bünde zu polieren.

Dafür gibt's verschiedene Methoden (Zahnpasta, Polierpaste, Polierpapier (Schleifpapier Körnung 6000-8000) oder feine Stahlwolle)

Nicht vergessen das Griffbrett vorher abkleben mit zB Kreppband.

Danach wenn man will noch mit Reinigungsflüssigkeiten (im Prinzip Alkohol) putzen, ausdunsten lassen, und DANN satt einölen.

Mit frisch polierten Bünden und geöltem Griffbrett spielt es sich wie Butter.

Also ich geh mit Stahlwolle an die Bünde, klebe das Griffbrett aber nicht ab. Also sichtbare Schäden hab ich noch nicht bemerken können (Ebenholzgriffbrett)
Was man dann aber unbedingt abkleben sollte, ist der Halspickup, der suagt sich sonst die ganzen Späne rein.

Kommt drauf an ob das Griffbrett offene oder verschlossene Poren hat. Bei einem Palisander Griffbrett sammelt sich dann der Staub in den Poren, das hab ich halt nicht so gern :)