Griffbrett reinigen

Ich denke mal, das ist einfach abgelagerter Staub über die Monate. Das haben meine Gitarren auch, die Palisander Griffbrett haben. Das werden einfach natürliche Risse im Holz sein, oder welche von zu schnellem trocknen.

Btw: ich "öle" mein Griffbrett bei jedem Saitenwechsel. Kommt je nach Benutzung 6-12x pro Jahr vor. Hat aber noch keiner geschadet ;)
 
das sind keine Kratzer, das gehört zum Holz :cool:

Das gute daran ist, dass ich jetzt weis, dass die Natur und Yamaha Schuld am schlechten optischen Zustand meines Griffbrettes sind, nicht ich und meine schlechte Technik :D.
 
das sind keine Kratzer, das gehört zum Holz :cool:

Hat ja niemand behauptet das es Kratzer sind =) Die Einkerbungen gehören sicherlich zum Holz, doch der Schmutz in der Einkerbung sicherlich nicht ;)
 
Hi

Die weissen Streifen kommen warscheinlich vom PLEKen da wird das Griffbrett ja (primitiv ausgedrückt) nach der Endmontage nochmals geschliffen dadruch wird ein wenig Staub in die Poren gedrückt. Dass ist der Teil den du rauskratzen kannst... Ein Teil davon ist allrerdings so gewachsen das gehört so.
Ich würde das Plektron und alle anderen Schabinstrumente vom Griffbrett fernhalten ;).

Lemonoil und andere Pflegemittel sind so eine Sache 1-3 Mal im Jahr reicht. Es kann auch mehr sein, aber dann nicht lange einwirken lassen, anonsten kann es tatsächlich passieren, dass das Holz weich wird (wie Whiteout schon gesagt hat). Mal kurtz drüber damits wider schöhn gläntzt macht nichts (Produkt spahrsam aufragen).

Gruss Mark
 
Hat ja niemand behauptet das es Kratzer sind =) Die Einkerbungen gehören sicherlich zum Holz, doch der Schmutz in der Einkerbung sicherlich nicht ;)

doch, supra dachte wohl es seien vielleicht Kratzer. Und da du beharrlich darauf bestehst, dass das ganze "Schmutz" ist, wieso machst dus dann nicht "sauber"? Was du davon hast wirst du ja dann sehen.

Im Gitarrenladen Dir andere Griffbretter anschauen warst du ja sicher auch nicht.
 
ich behandle meine Gitarren auch bei jedem Saitenwechsel mit Lemonöl. Drauf, 5 Minuten einziehen lassen, abwischen, fertig.
Das hat noch keiner geschadet und ich mag den Geruch und das Gefühl einfach.
Zu den Ablagerungen: Die habe ich bei mir auch. Palisandergriffbretter haben normalerweise immer kleinere Poren und Risse. Beim Spielen lösen sich dann von den Fingerkuppen oft kleine Hautschüppchen und wandert mit Staub zusammen da rein.
Ich würde auf keinen Fall Gewalt anwenden, um das da raus zu kriegen. Das gibt einer Gitarre doch Charakter.

Gruß,
Rainer
 
Hallo

ich verwende seit Jahren "Polyboy" zur Griffbrettpflege. Das ist in jedem Supermarkt bei den Reinigern zu finden. Der Vorteil daran ist, daß es ebenfalls dunkel ist und so auch etwas Farbe mitbringt.

Da ich sehr gerne gebrauchte Gitarren kaufe, hab ich schon einige schlimme Griffbretter gesehen und bis jetzt jedes wieder gut hinbekommen. Nachteile kann ich auch keine feststellen. Ich pflege eine Gitarre schon seit über 10 Jahren damit. Das Griffbrett ist sauber, nicht aufgeweicht und man sieht doie Maserung sehr schön (ohne, daß Staub usw in den Poren die Optik stört) :)

Für mich die beste Lösung.

Grüße

LesPaulES
 
Also, so unrealistisch fand ich das mit den Kratzern jetzt nicht. Bei mir sind da viele sehr kleine weiße Stellen, interessanterweise hauptsächlich im bereich der hohen Saiten, bei den dicken, tiefen Saiten sind so gut wie keine. Und wenn man die Klampfe jetzt mal öfter einen Ganzton oder mehr runterstimmt sind die auch relativ schlabbrig - noch unsauber und etwas zu fest greifen und schon berührt man mit den Saiten das Griffbrett. Wenn jetzt noch etwas gröberer Staub/Schmutz auf dem Griffbrett oder der Saite ist rubbelt man richtig schön drüber. Oder mit zu langen Fingernägeln... interessanterweise sind die meisten dieser Stellen genau da, wo ich das erste mal intensiv Bendings geübt hab - sind ja nur ganz viele ganz kleine weise Kratzcherchen, aus mehr als paar cm Entfernung garnicht zu sehen.
Mein relativ neuer E-Bass hat solche Stellen nicht.

Aber naja, war eigentlich eh nur eine spontane Idee, so richtig hab ich mich da nie mit befasst, weils mir eigentlich egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einkerbungen gehören sicherlich zum Holz, doch der Schmutz in der Einkerbung sicherlich nicht

Ei, irgendeinen Tod musst Du immer sterben: Palisander ist grobporig. Ebenholz gibt es zwar mit ganz feiner Oberfläche, wirkt dann aber gerne auch mal fleckig - zuminstest bei mir. Lackierte Ahorngriffbretter haben dann erstmal Kratzer und irgendwann ist die Lackierung ganz durch: ui-ui-ui, das wäre ja garnichts!!!

Ich fürchte, Saiteninstrumente sind einfach nix für Putzteufel.
Hast Du schonmal über ein Tasteninstrument nachgedacht? Wobei, ich glaube, den ultimativen Putzkick kriegt man nur als Blechbläser: Man sieht nach jeder Berührung Fingerabdrücke und hat dann aber nach dem Putzen ein ganz blitzblankes Instrument. Und das Beste: Man kann das praktisch den ganzen Tag lang immer wieder machen.
Unbedingt abraten würde ich von Schlaginstrumenten - ich glaube, das würdest Du nervlich überhaupt nicht durchstehen.:D:D:D


LG

Smeik
 
Also, so unrealistisch fand ich das mit den Kratzern jetzt nicht. Bei mir sind da viele sehr kleine weiße Stellen, interessanterweise hauptsächlich im bereich der hohen Saiten, bei den dicken, tiefen Saiten sind so gut wie keine.


Das hängt wieder damit zusammen, dass Holz eben von Stelle zu Stelle verschieden ist. Manche Griffbretter sind komplett mit weißen Poren durchzogen, manche garnicht. Bei manchen ist es halb halb. Ich glaub wenns nicht symmetrisch wäre würde unser Threadersteller ganz durchdrehen^^. Wenn du zwei absolut identische Stellen auf deinem Griffbrett findest kauf ich Dir ein Eis :D (bei dem Wetter...).


Ich kann dem Threadersteller nur zwei Dinge raten. Erstens, kratz von mir aus die weißen Stellen mit ner Nadel raus und schau was passiert, wenns dich stört gibts wohl keine andere Möglichkeit. Sag mir dann aber bitte was genau passiert, da ich keine Ahnung habe, wie schlimm das Ausmaß der Verwüstung ist. Würd mich mal interessieren.
Zweitens, und dazu rate ich dir, weil erstens nur Ironie war (ich schreibs besser dazu...), denk mal über deine Fragwürdigen Putzgewohnheiten nach und versuche diese umzustellen.

Ziehst du dir denn schon ne abgeschnittene Tennissocke über den unterarm, dass der Lack nicht abgeht^^?
 
Hm... die beste Lösung währe vermustlich Lackspray :D. (Nur noch zur Sicherheit) das ist NICHT ernst gemeint !!!

Die Socke / Schweissband ist übrigens eine gute Erfindung ich pack das immer ums Bier damit ich keine nassen (schlüpfrige) Hände bekomm.

Gruss Mark
 
Die Socke / Schweissband ist übrigens eine gute Erfindung ich pack das immer ums Bier damit ich keine nassen (schlüpfrige) Hände bekomm.

Ist aber auch nur zur Verwendung eines Trinkgefäßes mit Griff (Krug o.ä.) empfohlen. Bei Flaschen hast Du ja das Problem bei Socken, dass das glatte feuchte Glas einer Flasche leicht auf der Hand rutscht.

@Eiren: Wo ich gerade über feuchtes Glas nachdenke: Du könntest ja die Socke am rechten Unterarm noch durch einen Gummihandschuh an der linken Hand ergänzen. Das hätte positive Auswirkugen auf den Zustand von Griffbrett und Saiten.
 
Ist aber auch nur zur Verwendung eines Trinkgefäßes mit Griff (Krug o.ä.) empfohlen. Bei Flaschen hast Du ja das Problem bei Socken, dass das glatte feuchte Glas einer Flasche leicht auf der Hand rutscht.

Nö das geht wunderbahr, seither hab ihc nie mehr ein Pic wegen feucheten Fingern verloren (dank des Schweissbandes (socke) muss ich ja das nasse Glas nicht mehr berühren. Hehe aber ja Bier trinkt man eh aus Krügen :D.

Gruss
 
Nö das geht wunderbahr, seither hab ihc nie mehr ein Pic wegen feucheten Fingern verloren (dank des Schweissbandes (socke) muss ich ja das nasse Glas nicht mehr berühren. Hehe aber ja Bier trinkt man eh aus Krügen :D.

Gruss

Echt Männer trinken Met und das aus Hörnern!

:D

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Hm Met ist auch gut (solange nich die Wurst gemeint ist :p). Aber zum thema echte Männer... Die trinken beides und spählens mit nem halben Liter Whisky hinunter :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben