Griffbrett Öl von Rockinger

• Ersteller warwicki
  • Erstellt am
Ähm ich hab ne Fender Classicplayer 60s Strat nach dem letzten Gig hatte ich sie daheim zuerst roch sie nach verbranntem Holz( Nur das Griffbrett) und jetzt riecht sie nach Hundescheisse und Hafen( wie vorher schon beschrieben) sie ist nicht geölt, allerdings ist sie mal in der Sonne gestanden. Ich hatte einen Gig mit ihr da war auch Nebel im Einsatz, meint ihr es könnte daher kommen?

So wie ihr hier schreibt verfliegt der Geruch, hoffen wirs^^

Greez
Mr.Fender

also bin auch wegen Rockinger hier, etwas spät zwar aber ich hab da auch so mein Ärger.
Die Flasche war zugeschraubt und ist mir in Werzeugkasten trotzdem ausgelaufen.....
Der Punkt ist dass Öl generell mit der Zeit ranzig wird, und das ist auch beim Rockinger so.

Habe gedacht, dass sich der Profi einen Mix aus Öl und Spiritus macht, damit es noch besser einzieht, aber das ist glaub ich auch nicht so ganz wahr.

Aber gegen einen selber-Mix hätte ich nix. Was könnte man da nehmen?
Für das Säubern meiner Saiten nach dem Spielen nehm ich ja auch immer Baby Öl, und das geht wunderbar.
Leider will Baby inzwischen verwöhnt werden und es gibt nur noch welches mit Kamillenduft oder so, im Gegensatz zu früher ist es auch nicht ganz so ölig.

Also das Rockinger Öl is mir auch ausgelaufen, bei mir auber aus Blödheit ;)

Irgendein lösungsmittel scheint es auch zu enthalten, steht jedenfalls dran...

Der Gestank kommt vom Holz (wer schon mal (echtes) Ebenholz oder ähnliches gesägt hat wird das zu bestätigen wissen) und dem darin eingelagertem Schweiß (bei alten Griffbrettern) und es mieft jedesmal wenn man das Griffbrett einölt, egal ob mit Rockinger oder anderen Ölen. Drum nach jedem Spielen Saiten und Griffbrett abwischen und die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen...

Ich hab gestern ein neues Fläschchen GB-Öl von Rockinger geöffnet und mit einem etwas Älteren (gut 10 Jahre alt und immer noch nicht ranzig) verglichen. Das neue GB-Öl riecht deutlich anders und unangenehmer als das Alte. Während das Alte eine zitronige Note hat, riecht das Neue eher nach Gulli.

Leute, dann riecht mal an einer Pulle Ballistol-Öl :igitt:
Soll man übrigens auch zur Instrumenten-Pflege benutzen können. Weiß jemand ob das so stimmt ?

Leute, dann riecht mal an einer Pulle Ballistol-Öl :igitt:
Soll man übrigens auch zur Instrumenten-Pflege benutzen können. Weiß jemand ob das so stimmt ?

Mein Gitarrenbauer schwört drauf!

Ciao Roman

Meiner rät davon ab... und zwar deswegen weil Ballistol zu 100% aus Mineralöl besteht das u.a. organische Leime (wie Hasen-, Haut- Knochenleim) anlöst. Bei heutigen industriell gefertigten Instrumenten zwar eher selten der Fall daß das Zeug benutzt wird aber es ist dann schon blöd wenn sich von der handgebauten Akustik das Griffbrett vom Hals schält. Auswirkungen auf Bindings usw jetzt nicht berücksichtigt...

Hi,

Ballistol ist aus Weissöl, das löst keine Knochenleime. Weissleime vll. aber dazu reicht die Einwirkzeit und die Menge sicher nicht aus.
Insofern ist das absolut problemlos einsetzbar.

Grüße,
Schinkn

Meiner rät davon ab... und zwar deswegen weil Ballistol zu 100% aus Mineralöl besteht

Das tun alle Griffbrettöle, die Du unter dem Oberbegriff "Lemon Oil" findest, auch. Da ist nix organisches dabei, selbst das Zitronenaroma nicht.

Ballistol finde ich riecht ganz angenehm noch :rolleyes: Aber auf meine Gitarren würde ich das nicht tun, egal was auf der Flasche steht, es ist Waffen/Maschinen-öl und kein Holzpflegemittel! Mein Mittlerweile 3 Jahre altes Fläschchen Lemon Oil von "picato" riecht immer noch lieblich wie am ersten Tag :redface:
Das mit den im Griffbrett "gespeicherten" Gerüchen ist auch das einzigste was ich mir erklären kann, und Lemon Oil lässt das Griffbrett immer schön fruchtig riechen!
MfG Olli

Aber auf meine Gitarren würde ich das nicht tun, egal was auf der Flasche steht, es ist Waffen/Maschinen-öl und kein Holzpflegemittel!
Falsch.

Ballistol ist fast ausschliesslich Weissöl. Nimm dir ne Flasche Holzpolitur (z.b. PolyBoy) und schau was draufsteht...bestimmt sowas wie 80% Weissölanteil ;)

Falsch.

Ballistol ist fast ausschliesslich Weissöl. Nimm dir ne Flasche Holzpolitur (z.b. PolyBoy) und schau was draufsteht...bestimmt sowas wie 80% Weissölanteil ;)

:gruebel: Ich kann auf meiner Ballistol Flasche noch keine Angabe finden was enthalten ist, das ist eine Sprühflasche (wie das übliche WD40) Und Poliboy habe ich nicht da, aber Google hat mir sowas ähnliches verraten :great:
Ich würde Ballistol trotzdem nicht auf meine Gitarre tuen, auch kein Poliboy, das Zeug wäre mir zu ölig (also auf den Korpus), es gibt ja Leute die polieren ihre Gitarren mit Ballistol, das wäre mir viel zu schmierig und stinkig :D
Ich denke mal die ganze Gitarrenpolitur und Griffbrettöl wird nicht ohne Grund produziert :confused:
MfG Olli

Hi,

das Öl kommt auch nur auf offenporige und nicht lackierte Hölzer! - Das dürfte in der Regel eben das Palisandergriffbrett sein und sonst nichts.
Den lackierten Body kann man mit einem Polish reinigen.

Ich sag nichts dagegen Lemon Oil zu verwenden, das ist prima.
Nur ist es einfach falsch, dass Ballistol der Gitarre schadet und nicht in dieser Anwendung gleichwertig wäre.

Grüße,
Schinkn

Gude !

Also ich benutze Balistol schon´ne ziemliche Weile, und hatte noch nie Probleme damit gehabt. Da hat sich weder etwas gelöst, noch irgendwas wurde zersetzt.

Gruß