Hi,
@Ice Princess:
Nachdem der Thread eh schon OT ist, hab' ich mir gedacht, das geht schonmal^^
Infos zu den Lawtons:
Die Zahl gibt die Bahnöffnung an, der Stern ist ggf. ein halbe Nummer wie bei Link, decken sich aber nicht mit diesen. Bei
www.saxophon-service.de kann man sich eine Tabelle ansehen.
Das "plain", B oder BB gibt die Baffle an:
Plain Numbers: Large chamber, low baffle for a big dark tone, ideally suited for Orchestral, classical and Jazz playing.
Model B: Medium chamber and baffle for brilliant full tone. Specifically designed for projection (big bank work and Jazz playing
Model BB: Medium chamber and high baffle for maximum power and edge. Ideal for Jazz rock and producing harmonics
Ich würde den Dingern aber nicht arg trauen. Ein Lawton plain ist nicht so sehr dunkel wie ein Selmer S80 oder bei den Tenören ein Link STM.
Zu den einzelnen Mundstücken:
Bari 7*B/5 Special:
Beide haben ziemlich viel Power, das 7*B etwas größer und heller, das 5 etwas zentrierter, beide haben einen etwas rauhen Ton, klingt sehr nach Cecil Payne (vom Klang her spielt der auch ein Lawton).
Mir gefällt der Serge Chaloff Sound besser und ich hab' mir ein Link early STM 9 geholt und es dann von HWP refacen lassen.
9* special/9*B Tenor:
Beide trotz großer Öffnung sehr leicht zu kontrollieren. Spiele nicht wirklich Tenor, aber vor allem obenrum haben beide sehr viel Power. Altissimo geht echt super. Haben einen eher hellen Klang, das 9*B noch heller als das 9*plain.
Alto 9*B (special?):
Ist ein Hammer MPC, es fegt dich weg, wenn du im Umkreis von 10m stehst. Sehr hell und hat Power ohne Ende. Intoniert mit meinem Martin nicht, mit Yamaha Custom und Hummingbird gehts wie Hölle.
Kautschuk 9:
Nen tolles MPC. Unter sehr fett, neudeutsch "husky", bischen wie ein Tenor vielleicht. Oben schärfer und filigraner, aber nicht schneidend und unangenehm. Würde es gerne zusätzlich zu meinem Link behalten, brauch aber Kohle, schwanke aber ehrlich gesagt trotzdem noch^^
Hat auch viel Power, hab draußen geübt und nen knappen Kilometer weiter hat mans immernoch gehört (meinte die Joggerin^^)
Link zum Flohmarktthread:
https://www.musiker-board.de/vb/verkaufe/231635-v-diverse-mpcs-lawton.html#post2490624
Viele Grüße
Chris