Beispiel 1: Abhängig davon, ob in den Tabs Ring on (Also dass die Töne ineinanderklingen sollen) steht oder nicht. In der Regel sollen bei solchen Riffs, wenn sie gerade Clean gespielt werde, nicht einzeln ertönen sondern ineinander klingen.
Das würde dann so aussehen: Kleinen Finger (5) und Ringfinger (4) auflegen und die beiden Töne nacheinander anspielen (Sind schätzungsweise Achtel) und danach als dritten Ton die Leersaite erklingen lassen. Die Finger bleiben da liegen, bis du die D-Saite gespitl hast. Dann hebst du den kleinen Finger und den Ringfinger und legst den Mittelfinger (3) und Zeigefinger (2) auf die entsprechenden Saiten und schlägst die Saiten wieder nacheinander an und letztendlich die Leersaite.
Solche Intros kann man oft bei Iced Earth (A Question of Heaven), Blind Guardian (Lord of the Rings) oder auch Ozzy hören (Mama, I'm coming home).
Verzerrt würde das aber etwas fies klingen.
Wenn man unbedingt möchte, dann könnte man das auch beides mit Mittelfinger und Zeigefinger spielen und schnell die Lage wechseln. Ich würde es aber wie oben spielen.
Beispiel 2:
Ich kenne das Tab leider nicht, in der Regel müsste eine Erläuterung dort stehen (Bzw. bei Guitar Pro steht ja bei den Optionen, was gemeint ist). Ob nun Hammer on/Pull Off, Slide oder vielleicht eine Vorschlagenote.
In der Regel bereitest du aber - Wenn die Töne nicht ineinanderklingen sollen - die Töne nur selten Saitenübergreifend vor. Du bereitest die Finger in der regel nur für die Saite vor, auf der du gerade spielst bzw. du gerade wechselst.
Im Beispiel die zweite Lage spielen und der erste takt ist klar. Im zweiten Takt - wenn es denn wirklich ein Slide ist - würde ich es folgendermaßen machen: Die beiden 4er mit dem Ringfinger, die 3 mit dem Mittelfinger, Slide mit dem Mittelfinger zur 4 (Nun hast du idealerweise einen Lagenwechsel in die dritte Lage) und setzt dann nach dem Slide Ringfinger und Mittelfinger auf die Saite und spielst die beiden Töne nacheinander. Man könnte vielleicht auch in der 2. Lage bleiben und nach dem Slide die Hand wieder ein wenig nach links bewegen um in der Lage zu bleiben und dann mit dem kleinen Finger und dem Ringfinger zu spielen, das fände ich es aber etwas unglücklich.
Beispiel 3: Wenn die Töne laut Tab ineinanderklingen sollen, dann bleibt der Finger liegen. Ich vermute aber aus dme Gefühl, dass das einfach ein normales Solospiel sein soll, verzerrt. Also wenn nicht Ring On steht, dann den Finger nicht liegenlassen.
Also Mittelfinger auf die 8 und anschlagen, Finger hochnehmen (damit der Ton nicht mehr klingt) und Zeigefinger auf die 7 aufsetzen, anspielen, liegenlassen und mit dem kleinen Finger die 10 spielen. Theoretisch kannst du den 7er eigentlich liegen lassen, da er nicht mehr klingt nach Ton im 10. Bund. Das erspart dir dann Aufsetzgeräusche. Ob das 100% legitim ist beim Lagenspiel kann ich dir nicht sagen, ich würde ihn aber wohl liegen lassen (Also den Zeigefinger im 7. Bund)
Ja, ich achte schon darauf, dass ich auf Fragen antworte, aber ich bin öfters nur hier um kurz reinzuschauen, längere Antworten kommen immer mal etwas später