Greenback in 1x12 Combo einbauen ?

• Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
Also ich habe jetzt seit drei Bandproben einen V30 Speaker an einem 120 Watt Röhrentop, welches bis zu fast 1/3 aufgedreht war und der Speaker lebt noch und klingt "gesund".
Allerdings würde ich nicht direkt so weit aufdrehen, sondern langsam die Lautstärke erhöhen und immer nachhören, ob der Speaker noch ok klingt.

Also ich habe jetzt seit drei Bandproben einen V30 Speaker an einem 120 Watt Röhrentop, welches bis zu fast 1/3 aufgedreht war und der Speaker lebt noch und klingt "gesund".
Allerdings würde ich nicht direkt so weit aufdrehen, sondern langsam die Lautstärke erhöhen und immer nachhören, ob der Speaker noch ok klingt.

Ein Vintage 30 hat aber auch 60 Watt....da könntest du deinen Amp theoretisch bis 1/2 aufdrehen.

Ich hab ehrlich gesagt auch in nächster Zeit gar nicht vor so weit aufzudrehen, aber falls ich die Power meines Amps mal brauchen sollte (kommt mal vor) ist es halt gut zu wissen wie weit man gehen kann.

Würde in Falle des Falles nur der Speaker kaputt gehen oder auch der Amp an sich erheblichen Schaden nehmen :confused:

Hi!

Hab grade den Greenback in meinen Traynor geknallt :)
War das eine verdammte Zumutung die Blende von dem Teil vorne abzubekommen :evil:

Egal...
Hab das ganze natürlich gleich mal getestet und ich muss sagen: Wow :eek:

Der Speaker ist zwar noch nicht eingespielt (da brandneu), aber er klingt einfach GENIAL. Um Läääängen besser als der Alte :D

Einfach viel klarer, rockiger, ausgewogener und nicht mehr so kratzig und mulmig.
Nicht mehr diese dümpelnde Midrange + zu starker Bass.

Vorher habe ich den verzerrten Kanal meines Amps nie genutzt, weil er bei Gain über 5 einfach nur schlecht klang. Ich bin froh, dass ich die Tipps im Netz beherzigt habe und den Speakertausch gewagt habe.
Nun kann der Amp sein Potenzial wirklich gut ausspielen!

Einfach super.
Vor allem verzerrt liefert er jetzt ein richtiges Hardrockbrett oder auch cremige Leads. Mit der Box of Rock davor einfach nur der Himmel :rolleyes:

25Watt Speaker in 40Watt-Amp geht also und ich kann sowas nur jedem empfehlen. Traynor-Besitzer (mit Seventy 80) sind geradezu gezwungen. :D

Hätte nie gedacht, dass der Speaker sooo viel ausmacht :gruebel:
Und wenn man bedenkt, dass ich für das Teil unter 60€ (neu) gezahlt habe.

Ich bin glücklich :)

PS:

Danke für eure Tipps, die mich schließlich dazu bewogen haben den Wechsel zu vollziehen :great: