Green Day tribute Band- Mit oder ohne Plektrum?

• Ersteller Dany1966
  • Erstellt am
Wer denkt, er wäre mit Plektrum schneller, sollte mal drauf achten, ob er schnell UND tight spielen kann... ;)

Ganz genau so sieht das nämlich aus. ;)

Green Day : Hm, also die neuen Sachen werde (imho) eh beschissen und matschif gemischt, da fällt Fingerspiel nicht auf. Aber so die When I come around / Basket Case / Longview Zeit.... da klingt es mit Plak schon anders. Einfach weil die songs dafür gemischt wurden. Dieses Knurren und dieses Attack steht schon im Vordergrund.
Natürlich hört man als 0815-Höhrer keinen Unterschied und deshalb ist Finger auch völlig legitim und okay. Aber mit Plak wäre es eben auch noch``n Plus in der B-Note. Aber wie anfangs erwähnt auch nur wenn es wirklich gut gespielt wird.

Da bin ich wieder,

Die erste Probe muss noch warten, da wir unseren Proberaum noch nicht haben, b.z.w. noch nicht frei ist.
Habe angefangen mit Plek zu üben. Ist aber gar nicht so einfach. Das spielen geht noch, aber das abdämpfen........... Na ja, zum Glück habe ich einen Lehrer!
Andere Frage: Ich besitze einen Fender American Jazzbass Deluxe 5 Saiter und einen Modulus Quantum, auch 5 Saiter. Ist es besser einen Precision Bass zu haben oder geht einer von den beiden auch? Sorry, kann leider keinen Preci antesten, daher die Frage. Spielt jemand "Punk a la Green Day" mit einem anderen Bass als einen Preci????

Danke

Daniel

Ach ja, Hörsturz haben ihre Videos rausgenommen...... was wohl der Grund gewesen sein könnte .......

Jepp, wir spielen recht viele Sachen von Green Day. Ich nehme dazu meinen MM Stingray oder den MM SUB. Beide Bässe sind m.E. ebenfalls gut für diese Sachen geeignet...
Warum sollte der Jazz-Bass nicht passend sein?

Wenn man gaaaanz dicht am Original sein will, vielleicht schon... Aber dann fehlen noch ein Fender oder Mesa Head...
M.E. sollte es auch ganz gut mit ´nem JazzBass funktionieren. Den ganzen Sound schon mittig fahren, dann klingt es schon!

Grade die älteren Sachen wurdne nihc auch evtl. mit Ampeg eingespielt?

Ich hab hier n LD 15 von Line 6 gehabt, und mit meinem Preci und R&B Preset so ziemlcih exakt den Sound von zb. NGFL getroffen

Ich habs immer mim Thunderbird gespielt.

Yop,

Da bin ich wieder. Nur so zur Info und um die Sache abzuschliessen, ich bin aus der Band ausgestiegen! Als der Sänger und Bandleader das erste mal gesungen hat, bin ich vom Hocker gefallen:eek: Kein einziger Ton hat er hingekriegt. Ich weiss dasss es nicht einfach ist aber sowas... neeeeee. Als ich ihn das sagte, hat er es nicht so haben wollen. Glücklicherweise habe ich die Probe aufgenommen und ihm geschickt. Aber für mich war klar, einer der so singt und das nicht hört wird M.e. nie gut singen können. Also habe ich entschlossen die Band zu verlassen.

Danke für Eure Tipps, die mir selbstverständlich weiterhelfen............

Gruss aus dem Freiburgerland (CH)

Yop,
Da bin ich wieder. Nur so zur Info und um die Sache abzuschliessen, ich bin aus der Band ausgestiegen! Als der Sänger und Bandleader das erste mal gesungen hat, bin ich vom Hocker gefallen:eek: Kein einziger Ton hat er hingekriegt. Ich weiss dasss es nicht einfach ist aber sowas... neeeeee. Als ich ihn das sagte, hat er es nicht so haben wollen. Glücklicherweise habe ich die Probe aufgenommen und ihm geschickt. Aber für mich war klar, einer der so singt und das nicht hört wird M.e. nie gut singen können. Also habe ich entschlossen die Band zu verlassen.

Danke für Eure Tipps, die mir selbstverständlich weiterhelfen............

Gruss aus dem Freiburgerland (CH)

Glückwunsch zu deiner Konsequenz. Du wirst es definitiv nicht bereuen. Spätestens wenn du mal`N richtig schweineguten Sänger dabei hast wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen und jeder Tag ohne Band wird damit entschädigt.

Ich weiß wovon ich rede. :great:

Oh ja, das kann ich bestätigen...

Unsere Sängerin war anfangs auch scheisse (sry, klingt verdammt hart,das weis ich,aber sie siehts rückblickend genauso)
aber mit gutem Unterricht hat sich das nun schon sehr gebessert...Sicher ist da noch viel Luft nach oben, aber das was sie bisher erreicht hat,ist nich zu verachten.

Hi,
ich spiele in einer Coverrockband ... u.a. haben wir Green Day auf unserer Liste.
/Habe mir die ganzen postings nicht durchgelesen)
Ich spiele einen Rickenbacker. Mit Deinen Bässen kannst Du alles mit den Fingern machen ... zur Not geh nah an die Brücle und reiss ordentlich kräftig an .....