Green Day tribute Band- Mit oder ohne Plektrum?

  • Ersteller Dany1966
  • Erstellt am
D
Dany1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Registriert
17.01.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
CH-Plaffeien
Hi,

Wir sind gerade dran, eine Green Day tribute Band aufzustellen. Ich bin Bassiste, spiele aber erst seit 2 Jahren.
Kann man diesen Stil auch ohne Plektrum spielen? Gut, ich weiss dass es geht aber der Sound ist doch anders. Dazu kommt noch die Geschindigkeit....

Wie ist eure Erfahrung?

Thanks

Daniel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ami-Punk ist mit Plektrum einfacher zu spielen, meiner Ansicht nach. Und es klingt authentischer. Geschwindigkeit ist eine Sache des Trainings - sowohl mit Plektrum als auch beim Fingerstyle. Wer denkt, er wäre mit Plektrum schneller, sollte mal drauf achten, ob er schnell UND tight spielen kann... ;)
 
Ich glaub es wird den wenigsten leuten auffallen, dass es anders klingt.

Primär wird eh daruaf geachtet WAS man spielt und nicht wie bzw. wie dieses klingt...
und da Greenday Bassläufe alle recht simpel sind, sollte das auch mit GEschwindigkeit kein problem sien ;).

Notfalls, schlägste eifnach die Saiten möglichst nah an der Bridge an (wenn du mit fingern spielst), kommste plektrum sound uach etwas näher.
 
ich finde es ändert schon etwas am gesammtsound (merke das auch selber, wenn ich mit oder ohne plek des selbe lied spiel), wenn man mit oder ohne plek spielt... es ist auch noch abhängig, wie du den verstärker eingestellt hast, bzw. auch, wo du anschlägst, wie du schon gesagt hast, nah an der bridge anschlagen gibt´n harten sound, dann noch tiefmitten + hochmitten boosten und dann gibts ´n sehr harten knackigen sound, etc.... mit fingern ist der sound immer "runder / bassiger"
 
Danke für die schnelle Antworten.:)
Werde für den Moment also nicht mit dem Plex spielen. Mal sehen was die Band dazu sagt, am Mittwoch ist die ERSTE Probe :cool:

Thanks

Daniel
 
Punk ohne Plek? :eek:

ich finde es gehört zum punk :D aber ich höre auch nur Bad Religion. Sonst mag ich Punk eigentlich gar nicht.
 
Wieso legst du dich auf eine Weise fest?

Würd ich abhägnig vom Lied machen. Einfach mal gucken was besser klingt! Hier mal mit Fingern, dann da mal mit Plec usw..
 
Hab in meiner Band mal n paar proben lang aufs Plek verzichtet, weil ich gerne auch mal mit Fingern spielen wollte, direkt aufn deckel bekommen wg Sound;-)
 
Hmm, ich finde die Sache könntest du vernachlässigen... :)
Spiel einfach mit den Fingern. Warum??

Spielt eurer Gitarrist die Billie Joe Gitarren (gepimpte Strat-Kopie, Gibson Sig Junior), spielst du den Dirnt Bass (cooles Teil übrigens), spielt ihr auch die Amps von Green Day??

Nein?? Dann kommt es auf sowas auch nicht mehr an. Wichtig ist nur, dass eure Coversongs musikalisch passen und ein/das "Green Day Feeling" vermitteln, egal ob das gleiche Equipment bzw. hier Spieltechnik verwendet wird oder nicht.
Natürlich wäre es schöner alles zu 100% zu kopieren, sowas ist in der Regel (im Amateur-/Semiprofessionellen Bereich) aber nicht möglich und meiner Meinung nach auch nicht entscheidend, da der Otto-Normal-Zuhörer oft eh keinen "bewußten" Unterschied wahrnimmt (bezogen auf Eqiupment und Spieltechnik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eigentlich ziemlich egal, wie man Green Day Sachen spielt. Mach es so, wie du es gut findest. Ok, ein Punk-Purist würde zum Plek greifen, andere sind mit den Fingern genau so schnell. Das war (ist) doch gerade die "Message" der Punk-Bewegung: "Schei... drauf, was andere denken..."
Ich spiele Green Day generell mit Plek, da es sich in meinen Ohren besser anhört. (Nun könnte man hier noch diskutieren, ob Green Day überhaupt noch Punk-Rock spielen...)
 
wassu: das grenzt an körperverletzung!

Wenn man schon ne Tribute Band aufstellt, dann sollte man schon sehen, das man dem Vorbild nah kommt. Das heißt jetzt nicht, das man exakt den Amp und exakt das Instrument spielen muss, aber schon ein vom Grundcharakter passendes Equipment.
Sprich für den Basser: Preci, Plek, Mittige Amps.

Geschwindigkeit ist Übungssache. Egal ob mit Fingern, Plek, Zahnbürste...
 
Danke an allen, werde sicher probieren mit dem Plek zu spielen.
Was den Sound angeht, tja, das werden wir sehen, wenn die Band komplett ist. Wie schon gesagt proben wir am Mittwoch zum ersten mal.
Ich bin auch der Meihnung, dass wenn man schon eine Tribute Band aufstellt, diese sich auch nach der Original Band anhören sollte. Das Ziel ist ja: Konzerte!
Da der Sänger/Gitarist und ich eher "Pimelig" sind, sollte doch was gutes rauskommen. Ich melde mich diesbezüglich wieder in einigen Wochen.

Gruss aus der CH

Daniel
 
Is im Grunde egal. Ich find wenn der Gesamtsound stimmt darf man alles.:D

Hauptsache nicht so:

Hörsturz - American Idiot
(Deren andere Videos sind übrigens genauso empfehlenswert ;) )

Die "Anderen", tja. Kurz gesagt: Ich hab gleichzeitig gelacht und mit nem Herzinfarkt gekämpft als ich "BroHymn" gehört hab. Junge, Junge, find ich mutig.
 
Hauptsache nicht so:

Hörsturz - American Idiot
(Deren andere Videos sind übrigens genauso empfehlenswert ;) )


Lachflash... Der Gitarrist ist der Hammer jedes Mal verhaut er das Riff :eek:
Naja..
Jetzt weiß ich mindestens das ich mit Band doch schon bereit bin für Auftritte... :D

Nagut..

Zum Greenday Sound: ja wenns ne tribute band ist versuchs mindestens mim Plek aber besser mit Fingern Tight gespielt als mim Plek dahingewurschtelt...

Also band Finger zuhause Plek bis du's gut genug kannst dann auch in der Band...
(Bin auch absolut zu faul um mim Plek ordentlich spielen zu können..)
 
stellt sich auch die frage obs eine möglichst genaue "kopie" sein soll, oder ob da eine Persönliche note sogar erwünscht ist...

für meinen teil würd ich da zu letzterem tendieren, eine "kopie" ist halt nur in Asien eine Hommage!!!
 
für die songs vom dookie-album würde ich an deiner stelle ein plek verwenden, denn bei den songs muss einfach der plek-sound her mMn.

für den rest würde ich je nach belieben auswählen.
 
Ich kann eig. auch nix neues zum Thema hinzufügen, außer das du meiner Meinung nach nur ein Plektrum nutzen solltest, wenn du die Songs dann nicht schlechter spielst. Was bringt besserer Sound wenn man schlechter spielt ;)

PS:
...Sänger/Gitarist und ich eher "Pimelig" sind...

Du meinst bestimmt "pingelig" oder? :D
 
Yop, Pimelig, pingelig, piwieauchimmer........ Ach diese Schweizer, zerhacken alles.......... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben