Grafikkartenfrage

• Ersteller Flippi88
  • Erstellt am
Fastel schrieb:
mag sein, dass die meisten spiele nur 2 cores nutzen aber ich kann mit meinem 2 jahre alten Dual core und ner 1 jahre alten, damals mittelklasse grafikkarte auch gut aussehende spiele flüssig spielen - in höhen auflösungen.

Und wie ist die CPU getaktet?

woran kann man das sehen ?
ich bin jetzt nicht so der computercrack.
sorry.

Einfachste Möglichkeit: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften, da sollte dann 32 oder 64 bit stehen. Wenn da überhaupt nichts steht, ist es ein 32bit-System. Windows XP 64 bit bekommst Du auch nicht so ohne weiteres einfach drauf installiert.
Weitere Möglichkeiten:
Du installierst Dir Everest oder Sandra (beides Programme, die Dir detailliert das Innere Deines PCs anzeigen, dann braucht man auch seinen PC nicht mehr aufschrauben ;) ) oder Du tippst bei Start -> Ausführen "wmic" ein. Wenn er fertig mit Sammeln der Infos ist, "os" eintippen. Rüberscrollen, dann sollte da irgendwas mit 32 oder 64 bit stehen.

EDIT: zum ram: mein board unterstützt DDR2 1066 (AM2+)/800/667/533/400 DDR2 SDRAM - kann ich das jetzt zB bei ebay eingeben und egal von welcher firma mein jetziger ist. kann von 2 verschiedenen firmen einbauen, oder kann es sein, dass die sich nicht vertragen oder sowas ? ich mein hab ma gehört von alten kollegen, dass wenn man falschen rameinbaut, man das komplette board mit schrottet und seitdem hab ich auch nen bisschen schiss muss ich sagen.

Auch hier empfehle ich, eines der beiden obigen Programme einfach mal zu installieren. Da siehst Du, welcher Ram momentan drin steckt (wird in der Preisklasse wohl DDR2 800 sein).
Jedes Mainboard hat sog. "Kompatibilitätslisten", dort stehen die Ram-Bausteine drin, mit denen das Mainboard getestet wurde und mit denen es auf jeden Fall funktioniert. Heißt aber nicht, dass es mit anderen nicht geht.
Am geschicktesten ist es, wenn man immer baugleiche Rambausteine verwendet. Kaputt machen kannst Du mit falschen RAM aber eigentlich nichts. Entweder der PC bootet erst garnicht, oder der "schnellere" RAM wird auf das Niveau des lahmen runtergezogen. Deswegen schau erstmal, was da bei Dir drin steckt.

hab everest installiert.
scheisse.
da steht 2x 2300mhz
is ja mies.

ne hab anscheinend ein 32bit.

wie bekommt man 64 ??

und wo kann man das sehen mitm ram.

wahrscheinlich ist es aber auch besser ma die kiste auszumachen und so zu gucken.
steht ja immer aufm aufkleber.

hab everest installiert.
scheisse.
da steht 2x 2300mhz
is ja mies.

Everest erkennt wohl den quad nicht richtig, passt schon so.

ne hab anscheinend ein 32bit.

wie bekommt man 64 ??

Neues Betriebssystem installieren, ist aber aufwändig und in Deinem Fall nicht notwendig. Es sei denn, Du willst unbedingt Geld loswerden.

und wo kann man das sehen mitm ram.

wahrscheinlich ist es aber auch besser ma die kiste auszumachen und so zu gucken.
steht ja immer aufm aufkleber.

Hab hier grad kein Everest, aber unter Motherboard müsste was mit Memory stehen.

hab mal ein screen gemacht

http://i31.tinypic.com/avokfo.jpg

mehr steht da nicht.

mh.
also mal zusammenfassend:

ich brauche eine bessere grafikkarte und besseren speicher.
sprich noch ein 2gb riegel von der gleichen firma waer ok ?!?!

an grafikkarte minimum
eine nvidia geforce gtx260 oder eine ati radeon HD4870

alles was drunter ist wird mich nicht lange zufrieden stellen ?!?!

was ist wenn ich beides einbauen würde...
koennte ich dann die neusten spiele hochaufloesend zoggn ?

so assassins creed und kp ...
wat gibbet noch so..
crysis.

hab mal ein screen gemacht

http://i31.tinypic.com/avokfo.jpg

mehr steht da nicht.

Seltsam. Evtl mal mit "Sandra Lite" probieren. Oder Rechner aufschrauben, einen Ram-Riegel rausnehmen und draufschauen ;)

mh.
also mal zusammenfassend:

ich brauche eine bessere grafikkarte und besseren speicher.
sprich noch ein 2gb riegel von der gleichen firma waer ok ?!?!

an grafikkarte minimum
eine nvidia geforce gtx260 oder eine ati radeon HD4870

alles was drunter ist wird mich nicht lange zufrieden stellen ?!?!

Grafikkarte auf jeden Fall. Deine onboard-Lösung taugt nichts für Spiele.
Speicher ist nicht teuer, die 2GB werden Dich vielleicht 30€ kosten. Das lohnt sich aber.

was ist wenn ich beides einbauen würde...
koennte ich dann die neusten spiele hochaufloesend zoggn ?

Dafür ist mMn immer noch der Prozessor zu schwach. Aber für eine hohe Auflösung mit mittleren Details dürfte es wohl ausreichen.

Und wie ist die CPU getaktet?
mit 1,86. ich muss sagen, dass einfach nur die rameröhung auf 3,5 einen enormen schub gegeben hat. später kam noch eine geforce 9800 GTX dazu... bisher hatte ich kein spiel das geruckelt hat, aber ich kaufe mir spiele auch erst 1-2 jahre nachdem sie rausgekommen sind. aktuell mass effect und bald bioshok dürften das anspruchvollste sein.

die ladezeiten von Gothic 3 konnte das nicht spürbar verringern, aber dafür die abstürz minimieren. seit dem 3,5 GB Ram ist es nie wieder abgestürzt und hat nur wenige nachladeruckler beim teleportieren...