Grade streichen lernen

• Ersteller Sakura82
  • Erstellt am
Hey Ihr Lieben,

Ich bin fleißig am üben.

Ich hab eine Frage. Ich habe ja recht kurze Arme , welche zu kurz sind für eine 4/4 Geige.

Ich habe also eine für mich gute 3/4 Geige, aus der Kollektion eines Geigenbauers. Ich bin sehr zufrieden.

Kann man denn mit einer 3/4 Geige im Orchester spielen?

Ich meine keine Jugendorchester..

Viele Grüße

Sakura

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar kann man das! Sie ist gestimmt wie eine 4/4-Geige und passt genauso rein! (y):m_vio:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Arme , welche zu kurz sind für eine 4/4 Geige.
Das ist mit ein Grund, warum die erfunden wurde. ;)

Das kommt ja gerade bei Frauen sehr oft vor. Ich kenne selber 2 professionelle Violinistinnen, die 3/4 spielen. Wahrscheinlich waren die ersten Geiger alles Männer und die mittlere Größe wurde für die gebaut.

Die Geigen klingen allerdings etwas anders, weil die Saiten ja physikalisch etwas kürzer sind und man ja nur auf den Grundton stimmen kann, wobei sich die Oberwellen anhand der Restgeometrie anpassen. (Bekannterweise sind das nicht exakte Ganzzahlen der scheinbaren Länge). Faktisch sind die Saiten in den Höhen etwas dissonanter. - zumindest theoretisch. Herausgehört habe ich das aber selber noch nicht so richtig. Messungen habe ich da zu wenige. Man braucht die Geige ja einzeln. Es gibt aber Konzertmeister, die das herausgehört haben (wollen).

Bei der Betrachtung macht es auch nochmal einen Unterschied, ob man angepasste Saiten mit veränderter Masse nimmt (was die Meisten offenbar tun) oder die "normalen" einspannt, welche dann etwas weniger Spannung haben müssen (was es wohl auch öfters gibt). Damit verändert man Grundspannung gegen Masse. Im ersten Fall dürften schwerere Saiten zu einem gutmütigeren Oberwellenbild (weniger dissonant) führen, im zweiten Fall bekommt man grundsätzlich weniger Oberwellen und wahrscheinlich auch Amplitude im Grundton was das Ausschwingverhalten angeht - das zumindest ergeben die Gleichungen.

Ob man das alles wirklich wahrnehmen absolut kann, bleibt für mich fraglich, weil der Unterschied der Länge zwischen den Saiten und deren Spannung in der selben Größenordnung liegt, wie die verringerte Länge und das Greifen der Saite mehr Änderung macht. Bei normalen Saiten sollte das also wenig ausmachen. Praktisch dürfte der Abspielende die Bogenführung und den Druck auch subjektiv anpassen, würde ich sagen, wodruch die Unterschiede weiter gemindert werden, aber da fehlt mir dann das Praxiswissen. Müsste man mal näher untersuchen.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr : )

Danke für eure antworten. Danke für die ausführliche Erklärung @engineer .

Kann ich dann davon ausgehen, dass die Entscheidung ob sie jemanden mit einer 3/4 Geige ins Orchester aufnehmen, beim Orchester liegt? Also jetzt unabhängig gesehen vom spielerischen können?

Das alleine schon die 3/4 Geige ein Grund sein kann , nicht im Orchester spielen zu dürfen?

Viele Grüße

Sakura

Ganz ehrlich? DIe meisten Geiger würden auf den Ersten Blick nicht mal erkennen, dass das eine 3/4-Geige ist. Der Größenunterschied ist nicht so groß und man merkt es wahrscheinlich erst beim ANsetzen und Spielen.
Der Klangunterschied ist ebenfalls nicht so groß, bzw. nicht größer als er sonst auch zwischen verschiedenen Violinen hörbar ist.
Gutes Spielen ist das bisher einzige Kriterium, welches ich bei Orchestern kennengelernt habe.
Mach dir da keinen Kopf! Deine Entscheidung war und ist gut und du darfst mit Freude, ohne Einschränkungen aus deiner Geige die Töne entlocken!

• Gefällt mir
DIe meisten Geiger würden auf den Ersten Blick nicht mal erkennen, dass das eine 3/4-Geige ist.
Also das muss ich bestreiten: Wir Keyboarder erkennen ja auch, ob es leicht verkürzte Tasten sind, oder lange. Das ist rein optisch schon sichtbar, wenn man an seinem Gerät spielt und dann ein abweichend gebautes sieht. Gerade die KB-Tasten haben bei gleicher Breite oft geringe Längenunterschiede. Ich merke sogar, ob es volle Breite von 23,6 mm / 16,5cm sind oder eine minimal reduzierte Breite, wie bei einigen Synths schon gefunden. Siehe dazu u.a. diese Tabelle:

dass die Entscheidung ob sie jemanden mit einer 3/4 Geige ins Orchester aufnehmen, beim Orchester liegt?
Ich würde aber auch das bestreiten. Wenn nicht der O-Leiter irgendwelche Ressentiments gegen verkürzte Geigen hat, sehe ich da kein Problem. Die anderen O-Musiker dürften auch wenig Mitspracherecht haben. :)

Was mich technisch noch interessiert wäre, ob eine verkürzte Geige mit schwereren (?) Saiten tendenziell eher oder weniger leicht "wolft". Kann man dazu was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss es konkretisieren und auch korrigieren.
Es kommt sehr auf das Instrument und die Bauart an. Ich habe zwei 4/4-Geigen, eine 7/8-Geige und eine 3/4-Geige.
Ich habe vorhin extra alle vier Geigen ausgepackt und nebeneinander fotografiert.
20240926_215225.jpg

Rein optisch sieht man der 7/8-Geige die kürzere Mensur erst nach einer Weile an, da ihr Korpus ebenfalls eine Länge von 35,5cm hat, wie die beiden 4/4-Geigen, aber der Steg und die F-Löcher weiter oben sitzen.
Die 3/4-Geige ist dagegen mit 33cm deutlich kürzer und auch ihr Hals ist einen Zentimeter kürzer als bei den drei anderen Geigen. Ein Viertel kürzer ist sie aber definitiv nicht.
sie ist ein altes Schülerinstrument und würde in einem Orchester/bei einem Mitspieler auf den 2. Blick als kleinere Geige vor allem durch den kleineren Korpus auffallen.

Wenn man das Instrument in die Hand nimmt und an den Hals setzt, merkt man es auf jeden Fall und beim Spielen fällt es heftigst auf, da die Intonation nicht stimmt.

Zum Thema Saiten:
Ich habe als Schüler in den 70ern/ 80ern auf meiner 3/4 immer ganz normale Saiten gespielt.
Natürlich gibt es Saiten für 1/2-3/4-Geigen mit geringerem Saitenzug und (wahrscheinlich) anderem Gewicht, die sicherlich einen Versuch wert sind.

Ein Wolfton ist immer abhängig vom Instrument und kann natürlich durch die Dicke der Saiten, deren Zug aber vorallem durch die Position der Stimme und Gewichte zwischen Saitenhalter und Steg beeinflusst werden.

• Gefällt mir
Danke für die Fotos und die Erklärungen. Bei einer 7/8 sind die Unterschiede in der Tat gering, wobei die aber in der Regel schon ein sTück kürzer sind, wie ich meine.

Wie auch immer, eine scheint momentan ohnehin eine "0/8" zu sein, was den Klang angeht, oder? :p

Ein Wolfton ist immer abhängig vom Instrument und kann natürlich durch die Dicke der Saiten, deren Zug aber vorallem durch die Position der Stimme und Gewichte zwischen Saitenhalter und Steg beeinflusst werden.
Das wäre jetzt halt die Frage. Meine Annahme wäre, dass der kürzere Hals zu weniger Anfälligkeit führt. Ist aber nur eine Vermutung.

Ja, die alte Geige ist gerade saitenlos, da ich an ihrer Überarbeitung, bzw. den Überlegungen und Vorbereitungen dazu bin.

Ich würde aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus vermuten, dass Deckendicke, Stimmenposition und Position und Ausarbeitung des Steges einen Wolfton und generell den Klang viel mehr beeinflussen als der verhältnismäßig kurze Hals (z.B. im Vergleich zu einem langen Gitarrenhals)

• Gefällt mir