...Wenn es Klangveränderungen geben sollte: Was hört man denn da genau?...
Sie war davor schon besser als viele Customshop Modelle oder andere Ihrer Art... aber klang irgendwie ja is schwer zu beschreiben... leiser... weniger ausgewogen und bei weitem nicht so fein in den höhen sonst aber auch sehr gut... die Bässe waren präsenter aber auch n tick dichter was bei Verzerrung schnell schwammig wurde allerdings spreche ich hier von Nuancen entgegen eines Customshop Modells... da sind nebenbei bemerkt auch längst nich alle gut... ja sie war sanfter und der p90 Sound n ganz anderer...
Hab bisher und ich hab viele getestet nur zwei Sets von p90 gefunden die annähernd dir Offenheit und Wärme und gleichzeitig diese sanfte Kompression haben wie meine zwei alten p90 orginale... nämlich (Darf man das sagen? Werbung und so? Nein ich krieg kein Geld, aber nehms gern falls es welches gibt
) also nämlich Häussel 1956 und Tyson Tone P90... spielt auch Charly Starr von Blackberry Smoke... die Gibson nachbauen von heute sind a nich übel aber denen fehlt es an Wärme und Klarheit die klingen verglichen mit den alten etwas dumpf... und benson p90 is auch noch gut... kloppmann hab ich noch net probiert ( wieso auch wo ich jetzt echte habe), und alle anderen Marken klangen im Vergleich wie Harley Benton P90s... dabei waren Größen wie Seymour D. Lollar, oder Amber ... aber das ist wiengesagt meine subjektive Meinung.. Jemand anderes findet da vllt ne andere Mischung...
Aber abschließend bleibt zu sagen der Ton den ich oder sicher auch viele hier bei p90s kennen von besagten Herstellern ist n ganz anderer... da tut sich so viel neben dem Ton, bloom, obertöne... Töne neben den tönen die irgendwie da sind nit abschieben aber eigentlich kaum wahrnehmbar sind und doch ist da etwas das der Ton wärmer macht süsser... aber auch höher...dünner und wesentlich schlanker als moderne replikas... aber am vollen Amp in einer guten Gitarre sind das plötzlich Monster! Dynamik pur ... selbst auf 10 geht alles von Cleanen Stratartigen Sounds über Tele und klassischen Paula Crunch zu fettem Toni Iommy Hardrock!
Das macht einfach nur Fun... ohne ende Spaß...
Hatte aber auch seinen Preis und so sehr ich nach dieser Erfahrung nach einem orginal Set PAFs lechze wid das kein zweites mal klappen Zumal PAFs 3x so teuer sind...
Ich merke schon das meine Nitro Klampfen besser resonieren schöneres Torverhältnis haben als meine Polys aber das liegt nicht am Lack sondern an der Dicke... Nitro wird meist dünner weil es besser verläuft... poly is halt immer n tick dicker... kenne as aus der metallbeschichtung von Alu und Messing... beschichtet mit wenigen 10tel mm klingt es dunkler als wenn wir es nur bürsten... denke das selbe is beim Holz...die obertöne werden geschluckt und das empfinden wir dann als Änderung im Klangbild...
Aber auch das is nur meine Meinung...
Nich das jetzt wieder irgend n Spinner Schnappatmung bekommt und mich gleich anschreit...