Ich kann Dir, aus eigener Erfahrung, die Tokai-Goldtop nahelegen! Ich hab das gute Stück nun schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte auch die Möglichkeit, die Tokai im Vergleich mit einer 58er Customshop Gibson zu vergleichen.
Realistisch betrachtet kommt die Tokai in Sachen Verarbeitung sehr gut weg, auch wenn sie (logischerweise) nicht das Customshop-Niveau erreicht, allerdings dürfte sie mit einer Standard-Gibson verarbeitungstechnisch problemlos mithalten.
Was mich erstaunt hat war, dass die Mechaniken der 58er die Stimmstabilität nicht für sich gepachtet haben, bei der Tokai war alles im grünen Bereich.
Die wohl größte Abweichung zur 58er zeigt sich im Gewicht, da hat die Tokai doch ein sattes Kilo mehr auf den Rippen, was mich persönlich allerdings nicht stört. Des Weiteren besteht der Korpus meiner LS-75 aus drei Teilen, was sich meines Erachtens nach aber nicht wirklich nachteilig auf das Sustain auswirkt.
Soundmäßig klingt die Tokai ganz klar nach Les Paul, da gibt´s nichts dran zu rütteln, allerdings haben die Tokai PAF MKIII Pickups deutlich mehr Ausgangsleistung und liefern ein sehr sattes Pfund ab.
Alles in allem möchte ich sagen, es ist eine sehr gute Gitarre, die sich absolut nicht zu verstecken braucht, vor allem wenn man berücksichtigt, dass sie dann doch nur etwas mehr als ein Viertel der 57er RI kostet.
Ach ja, die zugegebenermaßen recht hässliche Halsstababdeckung kann man problemlos gegen die gibsontypische Glocke austauschen, die Bohrungen passen ganz genau.
Das ist aber auch das Einzige, was ich an meiner geändert habe!
Ach ja, wende Dich bei Interesse doch einfach an den User
Gitarerro (bitte auf die genaue Schreibweise achten) - das ist der Username des, schon vorher genannten, Golfredo. Bei ihm hab ich meine erstanden, ist ein netter Typ, mit nem Keller voller Tokais!