Gold Hardware schützen

Jetzt hab ichs erst gecheckt!

Bessere Hardware sollte nicht so schnell die Beschichtung verlieren.
Zum Vorbeugen solltest Du sie nach dem Spielen jedes Mal mit einem Tuch reinigen, damit da nichts angreifendes bleibt.

Eine extra Beschichtung oder sowas würde ich nicht machen lassen, bei anderen Gitarren hält die auch Jahrzehntelang mit etwas Vorsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Im übrigen ist die Dunlop 65 Politur genau das, was ich meine... Damit klebt weder der Korpus, noch leidet die Optik... Im Gegenteil.... Man macht es ja extra drauf... Mehrere Schichten und ich hoffe auf einen schützenden Effekt...

Mit Verlaub … das ist nicht ganz richtig.

Dunlop 65 Politur dient nicht als Schutz, sondern nur zur Reinigung. Da ist rein garnichts drin, das schichtbildend ist.

Mach auf Deine Hardware Wachs drauf, oder öle sie leicht ein, oder mach Zapon-Lack drauf, oder lass es so und putze die Hardware nach dem Spielen trocken ab.

Übrigens … Zapon-Lack ist dazu gemacht, empfindliche Metalloberflächen zu schützen.
 

Anhänge

  • MSDS-Platinum_65_CleanerPolish_20150127.pdf
    67,2 KB · Aufrufe: 1.460
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann habe ich mich da etwas vertan... Wusste nicht, dass es unter der "65" mehrere Artikel gibt. Ich meine natürlich nicht die Politur, sondern das Wachs... Ich habe das zwar nicht da, habe auch nicht die Produktbeschreibung, aber ich gehe mal davon aus, dass es eine Wachsersiegelung darstellt... Ich habe jetzt von Nigrin das Sprühwachs gekauft (7 Euro im Baumarkt) und 2 Schichten auf die Hardware aufgetragen... Ich gehe mal davon aus, dass es Sinn macht, dies bei jedem Saitenwechsel zu wiederholen... Die Hardware wird zudem nach jedem Spielen abgetupft... Ich hoffe, dass Sie nun länger hält... Wenn nicht wäre der Zapon-Lack dann beim nächsten mal das schwere Geschütz.
 
Dann muss aber vorher das Wachs rückstandsfrei wieder runter. ;)
 
Nicht persönlich nehmen Dude...
 
Alles gut, habe ich nicht... Ich habe es nur als wenig hilfreich empfunden. ;)
 
Diese Goldfarbe reibt sich einfach durch mechanische Beanspruchung ab das einzige was da hilft, die Gold Hardware ausbauen zerlegen und dann bei einem metallverarbeitenden Betrieb in Gold Farbe beschichten lassen z. B. Gelb Verzinken oder gelb verchromen.
Nur dann hält das denn die Epi ist nur lackiert die Bauteile sind nicht metallisch beschichtet.
 
@dude88

Das was Du meinst ist eventuell

Formula 65 Carnauba Wachs
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Dunlop 65 Lemon-Oil oder Ballistol Waffenöl gemacht. Dieses auftragen, sanft verteilen und dann mit einem mittig durchgebrochenen Holz-Mundspatel (ein dicker Eisstiel tut es auch) Ablagerungen entfernen. Wenn man sich die Fingernägel ruinieren möchte kann man die Ablagerungen auch damit runterschaben. Aber es sollte kein Material benutzt werden, dass härter ist als ein Holzspatel oder der Fingernagel. Danach Ablagerungen und überschüssiges Öl einfach mit einem weichen Tuch abwischen.

Nachfolgend das Ergebnis einer gerade eben durchgeführten Schnellreinigung.
Man sieht deutlich, wie sich der sichtbare Verfall schnell deutlich abmildern lässt.

Gold-Hardware01.jpegGold-Hardware02.jpeg
 
Andere Ecke, aber ähnliches Thema - für Resonatorgitarren mit vernickeltem Metall-Korpus (siehe meine Avatar-Gitarre) emfpiehlt der Hersteller auch ein hochwertiges Wachs mit Carnauba, um die Oberfläche gegen Oxidation usw. zu schützen. Es geht um einen sehr dünnen Film, der quasi nicht sichtbar ist, aber einen Grund-Schutz bietet.

Habe ich bei meinem Instrument konsequent ignoriert, ich hab nix gegen Patina :D

Aus meinen Erfahrungen mit Gold-Hardware würde ich meinen Grundsatz "weniger ist mehr" betonen. Ein weiches Baumwolltuch (=altes T-Shirt ist optimal) ohne weitere Mittel beseitigt 98% von Dreck und ist eben kaum abrasiv. Das plus ggf. ein wenig Wach sollte es tun ... wenn man eben nicht ständig dran rumwischt und poliert und jeden Futzel wegmacht. Spielen, Spaß haben, und dann eben vor dem Wegstellen/-legen mit dem Lappen kurz abgewischt und gut is'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben