Gleitmittel für Saiten. ;)

Absint
Absint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
9.693
Moin!

Mir ist gerade mal wieder ein Fast-Fret-Riegel ausgetrocknet und weil ich das Zeug verbrauche, wie andere Elephanten Erdnüsse, bringt mich das auf eine Frage:

Kennt ihr vielleicht einen Geheimtipp oder ein Produkt, dass dafür sorgt, dass die Saiten immer schön gleitfähig bleiben? Ich gehöre ja zu den wenigen Leuten, die recht aggressiven Handschweiß haben und deren Saiten deswegen recht schnell korrodieren und Belag ansetzen. Das führt dazu, dass frische Saiten bei mir nur knapp zwei oder drei Tage lang (wenn ich viel spiele) schön gleitfähig bleiben und danach wesentlich schwerer zu bespielen sind.
Und glaubt mir, ich wische beim Spielen alle paar Minuten die Saiten mit einem Lappen ab, manchmal tränke ich den in Lemonen- oder (spezielles) Pfefferminzöl, wenn ich die Saiten abwische, aber das sind alles nur Tropfen auf den heißen Stein.
(An dieser Stelle jammer ich nochmal kurz darüber, dass das bei mir so blöd ist: :()
Ich persönlich würde ja auch jeden Tag neue Saiten aufziehen, ich liebe diesen Sound einfach, aber das ist leider nicht drin, auch wenn sie davon sicherlich eher 'gleitfähig' bleiben. ;)

Also, kennt ihr irgendetwas, das die Saiten noch etwas nachhaltiger gleitfähig macht als Fast-Fret?

Edit: Nach Möglichkeit sollte es die Saiten auch direkt vom Belag befreien. Dafür habe ich normalerweise den Planet-Waves String-Cleaner, der ist aber a) ein mieses lubricant, auch wenn's draufsteht und b) nicht wirklich hilfreich beim Saitenreinigen...

Eigenschaft

Dr. Ducks Ax Wax könnte was für dich sein. Ich verwende es eigentlich eher zum Gitarre putzen und polieren, aber es macht (bei Bedarf) die Saiten auch auf Dauer rutschig. Hab solch ein Fläschchen bereits seit 3 Jahren im Einsatz und es ist (selbst nach intensivem Gebrauch) noch 1/3 voll. Man sollte bei der Dosierung allerdings aufpassen, ein paar Tropfen auf ein Mikrofasertuch reichen bereits.

Schonmal danke für eure Antworten! ;)

[E]vil;4293723 schrieb:
solicon-öl. vorsichtig mit nem taschentuch oder sowas auf dein saiten verteilen und nicht zu viel nehmen.
Ich hatte mal durch Zufall etwas Schmiermittel auf Silikonöl-Basis an den Händen, als ich vor kurzem gespielt habe und das war... nicht wirklich angenehm.:( Das lag aber hauptsächlich daran, dass ein kleines bisschen von dem Zeug von meinen Händen an Hals und Griffbrett gelandet war... eklig. ;) Hast du schon Erfahrung damit gemacht?

Dr. Ducks Ax Wax könnte was für dich sein. Ich verwende es eigentlich eher zum Gitarre putzen und polieren, aber es macht (bei Bedarf) die Saiten auch auf Dauer rutschig. Hab solch ein Fläschchen bereits seit 3 Jahren im Einsatz und es ist (selbst nach intensivem Gebrauch) noch 1/3 voll. Man sollte bei der Dosierung allerdings aufpassen, ein paar Tropfen auf ein Mikrofasertuch reichen bereits.

Das klingt vielversprechend. ;) Wenn die Werbung hält, was sie verspricht. Zumal es ganz vielseitig wirkt.

weil ich das Zeug verbrauche, wie andere Elephanten Erdnüsse
Benjamin Blümchen ist unter uns. :D

Wie kommt es eigentlich zu aggressivem Handschweiß? Ich meine, ich lese das so oft, dass Leuten die Saiten und sogar ganze Gitarren quasi unter den Fingern wegkorrodieren (Rory Gallagher zB) und dass es an dem schon fast ätzenden Schweiß liegt. Woher kommt das? Wieso kann der eine locker wochen-/monatelang spielen ohen dass etwas anfängt zu rosten oder der Lack anfängt zu bröckeln und andere wiederum nicht?

Die Idee die dahintersteht: "Gleitgel", andere Saiten etc......das ist ja quasi nur teure Symptomtherapie. Vielleicht kannst man was an Deiner Ernährung oder so verändern, so dass Du weniger ätzend bist? :nix:

Da soll sich mal jemand mit medizinischen Kenntnissen zu äußern.....würde mich nämlich wirklich interessieren.:)

Wie kommt es eigentlich zu aggressivem Handschweiß? Ich meine, ich lese das so oft, dass Leuten die Saiten und sogar ganze Gitarren quasi unter den Fingern wegkorrodieren (Rory Gallagher zB) und dass es an dem schon fast ätzenden Schweiß liegt. Woher kommt das? Wieso kann der eine locker wochen-/monatelang spielen ohen dass etwas anfängt zu rosten oder der Lack anfängt zu bröckeln und andere wiederum nicht?

Da soll sich mal jemand mit medizinischen Kenntnissen zu äußern.....würde mich nämlich wirklich interessieren.:)

Das ist eine gute Frage - und mich würde es sogar noch mehr interessieren... Eigentlich habe ich das schon immer und meine Ernährung ist (zwar nicht gerade gesund...;)) eigentlich relativ durchschnittlich. Aber mir rosten auch die pole-pieces von teuren Tonabnehmern und die eigentlich eloxierten Trem-Teile... Ich gebe zu, bei mir ist das tatsächlich relativ extrem (mein ehemaliger Gitarrenlehrer meinte auch mal, er habe noch niemanden gesehen, der so einen hohen Saitenverbrauch hatte, wie ich), aber eine wirkliche Ursache kann ich auch nicht nennen...

Zum Handschweiß kann ich nix sagen, da das bei mir nicht so ist.

Mir fallen 2 Sachen ein:
- Cockpit-Reiniger für's Auto - da halt möglichst aufpassen, dass nichts auf den Rest der Gitarre kommt
(ist mir auch schon passiert, macht eigentlich nichts, aber man weiß ja nie)
- Gibson Luthier's Choice String Cleaner - dadurch bleiben bei mir die Saiten länger "frisch".

Vielleicht auch einfach mal beschichtete Saiten ausprobieren.
Die günstigen "GHS Infinity" (ca. 7 Euro) haben bei mir schon gute Dienste geleistet.
Klanglich sehr ausgewogen und eben recht haltbar.
Allerdings wechsele ich mittlerweile eh meine Saiten fast einmal pro Woche. Da tun's dann auch die "normalen" Saiten.

Greetz,

Oliver

- Gibson Luthier's Choice String Cleaner - dadurch bleiben bei mir die Saiten länger "frisch".

Hilft bei mir auch extrem. :)
Das Spielgefühl verbessert sich darin, dass die Saiten glatter bleiben, sprich es lagert sich weniger Schmutz/Rost ab, und die Saiten lassen sich somit besser bespielen.
Auch die Haltbarkeit wird, nicht marginal, erhöht.
Kann ich nur empfehlen. :great:

Gruß Felix

Hast du schon Erfahrung damit gemacht?
ja, sonst hätt ichs ja nicht empfohlen ^^
du hast aber recht, man muss wirlich aufpassen dass nichts von dem zeug an den hals kommt sondern wirklich nur ganz wenig auf die saiten sonst wirds eklig.

Ich kann verstehen dass über die Saiten zu gleiten nicht immer angenehm ist, aber muss es denn wirklich Flutschmittel sein?
Ich hab im Laufe der Jahre meine Spieltechnik verändert vor allem wenn ich über viele Bünde springe. Ich hopse praktisch und lockere bei jedem Wechseln des Griffs oder Ton kurz die Finger und setze dann ganz genau auf die neue Stelle. Somit ist weniger Abrieb und Reibung an den Fingern.
Ausserdem hab ich ne Hornhaut an den Fingern dicker wie unter den Füßen von nem Elefanten, da stört das bißchen Abrieb net wirklich mehr.

Gut Morgen :)

Ich kann verstehen dass über die Saiten zu gleiten nicht immer angenehm ist, aber muss es denn wirklich Flutschmittel sein?

Naja, wenn man so ätzend wie Absint ist :)D), dann kann ich schon verstehen, dass er da Probleme mit hat. Ist wahrscheinlich so wie wenn ich monatelang keine Saiten wechsele: Die Saiten sind dann so rau, dass man beim Sliden immer hängen bleibt. Zumal es ja auch so ist dass die Saiten nie gleichmäßig oxidieren, so dass man beim Sliden an den rauesten Stellen wirklich Probleme bei der richtigen Kraftdosierung des Slides bekommt. :)

Hi Leute,

du meintest dein letzter Fastfret-Riegel ist eingetrocknet? Hm.

Also ich habe auch "bösen" Schweiß. Ich benutze Fastfret + Mikrofasertuch nach jeder Probe wien blöder, vorher natürlich auch. Und wenn die Saiten zu schlimm werden, einfach neue druf :)

Aber bei mir wirds dann wohl nit so schlimm sein wie bei dir ;/

Die Saiten sind dann so rau, dass man beim Sliden immer hängen bleibt.

Genau so sieht's aus. ;) Ganz davon abgesehen, dass die Saiten auch binnen kürzester Zeit klingen wie korrodierte und belegte Saiten.

Ich habe auch extrem schwitzige Hände.
Ich zögere das Korrodieren immer etwas heraus, in dem ich versuche, mit vor dem Spielen die Hände zu waschen, und nach dem Spielen die Saiten mit Saitenreiniger zu reinigen (was für ein Satz :D). Dazu noch beschichtete Saiten, und es ist verblüffend wie lange die Saiten dann wirklich frisch sind :)

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Leute die viel Hand- und Fußschweiß haben, ein gesundes Herz-Kreislauf-System haben. War aber nicht wissenschaftlich begründet, daher kann das auch sinnfrei sein :nix:

Hilft bei mir auch extrem. :)
Das Spielgefühl verbessert sich darin, dass die Saiten glatter bleiben, sprich es lagert sich weniger Schmutz/Rost ab, und die Saiten lassen sich somit besser bespielen.
Auch die Haltbarkeit wird, nicht marginal, erhöht.
Kann ich nur empfehlen. :great:

Gruß Felix

Ich hab auch recht aggressiven Schweiß und verwende auch den Gibson String Cleaner bzw. auch andere Cleaner. Bin sehr zufrieden damit. Nach jedem (längeren) Spielen mach ich die Saiten damit gründlich sauber und ich konnte das Rostproblem und damit auch die Bespielbarkeitsdauer der Saiten deutlich verbessern. Wenn man aber was sucht, was die Saiten gleitfähiger macht ist das eher nichts, diese Cleaner entfernen nur den Schweß und anderen Schmutz ...

Ich hab auch recht aggressiven Schweiß und verwende auch den Gibson String Cleaner bzw. auch andere Cleaner. Bin sehr zufrieden damit. Nach jedem (längeren) Spielen mach ich die Saiten damit gründlich sauber und ich konnte das Rostproblem und damit auch die Bespielbarkeitsdauer der Saiten deutlich verbessern. Wenn man aber was sucht, was die Saiten gleitfähiger macht ist das eher nichts, diese Cleaner entfernen nur den Schweß und anderen Schmutz ...

Aber, da sich der abgelagerte Schmutz und Oxidirtes Eise/Stahl (Rost) verschlechtern das Spielgefühl erheblich.
Somit wirkt sich der Gibson String Cleaner mMn positiv auf die Bespielbarkeit aus, auch wenn er es nur indirekt tut. ;)

Gruß Felix

Ich glaube ja, dass .s schonmal einen richtig guten Ansatz gepostet, aber irgendwie nicht genug hervorgehoben hat. Ich mache das mal:
Dazu noch beschichtete Saiten

Bei mir haben Elixirs zumindest etwa einen Monat gehalten, bis die Beschichtung (auch nur an der Stelle, an der das Pick sie trifft) abgeblättert ist. Bis dahin haben Schweiß & Co. nicht wirklich eine Chance.

cu,
Das Nichts

Ich nehme das AxWax und fülle den Fast Fret Stift nach. Klapt super und das Ax ist echt klasse. Ich habe Unmengen davon...

Greetz

Ists nicht eigentlich egal? Man kann jedes Wundermittel verwenden, allerdings muss dieses auch auf der Saite verbleiben! Einmal drübergeslidet und deine Schutzschicht ist weg. Während des Spielens frisst sich dein Schweiß dann schön in die Legierung und du sperrst den Dreck noch mit ner dicken Ölschicht ein :)

Hatte das gleiche Problem wie du, das einzigste was wirklich half waren beschichtete Elexir oder Ernie Ball (oder.. oder.. ich benutze diese beiden) Saiten, diese gibts in allen gebräuchlichen Dicken, kosten vielleicht doppelt so viel, aber halten (zumindest bei mir) locker 3-4x länger :great: Zwar geht, vorallem bei den umwundenen Saiten, die Beschichtung an der Plekstelle relativ schnell ab, aber da kommst ja nich mit deinen Finger hin :)