opa_albin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.03.25
- Kekse
- 15.784
Ich hatte mir jetzt mal ein Sheet zu Infant Eyes aus dem Netz gezogen, weil es in meinem Realbook nicht drin ist.
Ich "stolpere" da beim Lesen über die Basstöne im Mittelteil.
Da ist Eb-Dur, dann auf dem gleichen Basston E-Dur, und wieder zurück.
Eigentlich müsste es sogar ein Emaj(#11) sein (wenn man auf das a-is in der Melodie Rücksicht nimmt).
Hier ein D# als Bass zu schreiben, scheint mir irgendwie "überkorrekt", und beim lesen muss man kurz überlegen.
Für den einzelnen Takt ist es natürlich korrekt, aber im Zusammenhang scheint es mir total unpraktisch.
Wie seht Ihr das? Der Bass bleibt doch liegen - also ist es eigentlich die ganze Zeit ein Eb. Würde ich hier zB einen Orgelpunkt (dh eine übergebundene ganze Note) haben, würde ich ja auch nicht jeden Takt enharmonisch wechseln ...
Also was ist hier theoretisch und praktisch besser - Emaj/Eb oder Emaj/D# ?
Ich "stolpere" da beim Lesen über die Basstöne im Mittelteil.
Da ist Eb-Dur, dann auf dem gleichen Basston E-Dur, und wieder zurück.
Eigentlich müsste es sogar ein Emaj(#11) sein (wenn man auf das a-is in der Melodie Rücksicht nimmt).
Hier ein D# als Bass zu schreiben, scheint mir irgendwie "überkorrekt", und beim lesen muss man kurz überlegen.
Für den einzelnen Takt ist es natürlich korrekt, aber im Zusammenhang scheint es mir total unpraktisch.
Wie seht Ihr das? Der Bass bleibt doch liegen - also ist es eigentlich die ganze Zeit ein Eb. Würde ich hier zB einen Orgelpunkt (dh eine übergebundene ganze Note) haben, würde ich ja auch nicht jeden Takt enharmonisch wechseln ...
Also was ist hier theoretisch und praktisch besser - Emaj/Eb oder Emaj/D# ?
Zuletzt bearbeitet: