GK 1001RB-II zerschießt Horn oder ähnlich

Irgendwie klingt das so, als ob die Kabel im Speakon Kabel falsch angeschlossen wurden. So würdest du statt der 50 Watt fast 500 an den Hochtöner schicken. Check mal die Kabel (zb. 1+ blau muß auch auf der anderen Seite 1+ blau sein)!

Nene, das kam von einem Tag auf den anderen, ohne dass ich irgendwelche Kabel getauscht hätte, einfach so. Hab zwar zwischen "geht" und "geht nicht" eine andere Box gespielt, aber mit Klinke, das ist dem Amp ja wurscht... Und dann hätte es doch auch die Birne zerbraten, oder nicht?

mfg
mGusto

Nachschauen kostet nichts. Vielleicht hat sich ein Kabel gelöst. Ich würde nichts ausschließen!

So Jungens,

jetzt habe ich jemanden vermittelt bekommen, der Elektrotechnik studiert hat und dessen Leben Musik heißt. Jetzt habe ich die Erkenntnis: die Box ist hin (Garantiefall :)). Ich habe also zuerst das Kabel durchgemessen (intakt), dann getestet, ob aus der 50W Endstufe Gleichstrom rauskommt (nein), und dann noch die Vermutung getestet, ob die Frequenzweiche im Topteil hin ist, also das Fullrange Signal aus der Tweeterendstufe kommt. Also alten Lautsprecher angeschlossen an die Pins vom Hochtonhorn -> wunderschönes Tweetersignal.

Also ist die Box hinüber, und die sogar noch ein Garantiefall. Ob ich weiterhin bei Gallien Krueger bleibe, weiß ich allerdings gerade nicht so wirklich... Evtl steige ich auf Mesa M6 Carbine & Powerhouse 410 um. Aber erst mal bin ich heilfroh, dass mich die Reparatur nichts kostet.

Danke für alle eure Tips! Wenn sich was neues ergeben hat, halte ich euch auf dem laufenden. Quasi der Live Test des Thomann/GK Service.

Gruß,
mGusto