ich mein ich nehm n album oder ne demo oder n song von MIR auf oder von der band in der ICH bin also hätte ICH auch gern MEINEN sound
Das mag ja alles so sein, aber ich kriege meinen Sound so hin, indem ICH mit MEINEN Fingern Gitarrespielen und sich Klangvorstellungen in MEINEM Kopf bilden. Wie ich den Sound, den ich haben will erlange, ist mir egal und ich hasse es, schwere Sachen zu tragen.
Also ich kenn persönlich niemanden, der im Studio auf nem fremden Amp oder ner fremden Gitarre, Bass, Drums etc spielen würde.
...
Aber ich würde nie über fremdes Euqipment spielen. WEeder bei nem gig noch im Studio.
Hier, ich mache sowas. Warum sollte ich denn nur über meine eigene Gitarre spielen? Oder nur über den einen Amp, den ich besitze (ich oute mich mal als Einverstärkermann). Bin ich mit denen verheiratet und darf keine anderen anfassen?
Bei einem Studioaifenthalt habe ich z.B. über die Rickenbacker von nem Kumpel gespielt, das war cool, denn eine solche Gitarre hatte ich noch nie in den Händen. Kaufen würde ich mir die nie, und trotzdem hatte ich den Rickenbackersound dann auf Band. Ich spiele über jedes Equipment, was in der jeweiligen Situation Sinn ergibt, ich habe sogar schon Konzerte auf fremden JCM Marshalls gespielt, obwohl ich selber nie Marshall kaufe. Und keiner kam danach "Dein Gitarrensound war aber das letzte Mal vieeeeel besser" oder "das klang ja heute gaaaanz anders", sogar keiner von der Musikerpolizei.
Aber mal was genuin Neues: Mir gefällt dieser Thread ja extrem gut, Gitarrenrecording ist ein Gebiet, was mich gerade sehr interessiert. Wie doppelt ihr eure Spuren? Wenn es bei mir auf die Fresse geben soll, spiele ich jede Spur dreimal ein: Zweimal eher modern mittenarm, das wird nach links / rechts gelegt und einmal mit etwas mehr Mitten und Höhen, was dann gecentered dazugemischt wird. Auf dem POD ist da die Kombination Threadplate / Line6insane ganz hilfreich, das nach-eq-en hält sich in erstaunlichen Grenzen.
Bei moderaten Titeln spiele ich zweimal ein: Einmal etwas gecruncht, einmal clean, meistens beide mit Singlecoils und dann mische ich die zusammen. Ergibt einen netten Layer-Sound und man kann jeden Anteil kontrollieren.
Generell doppele ich nicht jede Spur, insbesondere, wenn Synthesizer mitmachen.
Ich freue mich auf eure Tipps / Erfahrungen,
K.