Hab jetzt die ganzen Beiträge nur mal diagonal gelesen, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu
.
Ich selbst spiel jetzt seit guten 3 Jahren Gitarre, hab davor allerdings 8-9 Jahre Klavier gespielt, sprich ich hatte musikalische Grunderfahrungen.
Mein Bruder spielst selber auch Gitarre, allerdings nur A, und somit konnte ich darauf ein bisschen rumspielen.
Nachdem ich dann gemerkt habe, dass mir das Spaß macht hab ich mir zur Konfirmation ne E Gitarre + Verstärker gewünscht.
Ich selbst hab mich auch eher an sehr billigem Equipment orientiert, weil ich einfach nicht so viel ausgeben wollte; gerade aus dem einfach Grund das es evtl. nur rumsteht, wenn es mir nicht länger Spaß machen sollte.
Dann kam aber mein Vater und hat gemeint, dass wenn ich auf ner billigen Klampfe mit billigem Amp spiel nicht lange Freude an der Sache haben werde.
Mein erster Amp wurde dann ein Peavy Classic 30 und als Klampfe ne Yamaha Pacifica. Gesamtwert damals ca. 1900 Mark + Kabel etc. .
Das war natürlich viel mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, aber im Nachhinein denk ich mir, dass genau das der Grund dafür ist warum ich heute noch spiele !
Zeitgleich mit mir haben 3 Kumpels von mir auch angefangen Gitarre zu spielen, keiner von denen hat mehr als 300 für Amp+Klampfe ausgegeben und spielen tut von denen heute keiner mehr, Begründung: Alles klang so schlecht; war so schwer zu spielen etc. .
Ich hab die Klampfen mal ausprobiert, da war nicht einmal ein Bending möglich weil der Ton grundätzlich abgestorben ist.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die erste Gitarre keine Fender, Gibson oder ESP sein muss und der erste Amp muss auch nicht gleich ein Boogie Road King sein aber man sollte sich, falls es finanziell Möglich ist, auf jeden Fall Equipment zulegen, dass sich qualitativ eher im unteren Mittelfeld befindet.
Wenn man als Anfänger wo sparen will, sollte man das auch nicht am Amp machen, sondern eher an der Gitarre selbst und amzusätzlichen Equipment wie Effekten etc. .
Wenn man sich als Anfänger heute ne Gitarre für 300-400 kauft und nen passenden Amp dazu, hat man noch ne Zeit lang was davon.
Ich spiel meine Gitarre von damals noch und mein Amp steht auch noch bei mir zu Hause, ich bin bis heute zufrieden damit und kann alles darauf machen.
Schlechtes Equipment tötet einfach auch den Spielspaß und das muss man beim Kauf berücksichtigen.
Ich hab noch nie in meinem Leben etwas mit schlechter Qualität gekauft, sondern immer mehr dafür ausgegeben als die Leute in meinem direkten Umfeld. Ich hatte dafür, dann vielleicht weniger; durfte aber dafür mit Ansehen wie sich nen guter Kumpfel mittlerweile seine dritte Stereoanlage kauft solange ich noch auf meiner ersten Sitze, ich denke ihr wisst was ich meine, und so ist das auch bei der Gitarre / generell bei der Musik.
Musik war schon immer ein teueres Hobby und das wird auch so bleiben.
Natürlich braucht man als Anfänger kein Profiequipment ! Das Starterpacket für 300 ist aber auch keine Lösung !