Gitarrist will Keyboard lernen! Womit anfangen?

• Ersteller verHohner
  • Erstellt am
So, hab in den Ferien doch weniger gespielt als ich eigentlich vorhatte. Ich hab nochmal die Klavierstimme zu Sweet Home Alabama angeguckt sowie "Blue" von Eifel 65. War beides kein Problem und hatte ich in kurzer Zeit drauf. Ich suche nun eben bekannte Lieder mit relativ einfachen Melodien. Ich hätte auch gerne mal eins wo wirklich beide Hände zum Einsatz kommen, ohne das es nur aus Akkorden besteht. Auf Akkorde steh ich eigentlich gar net so sehr, ich spiel viel lieber ne coole Melodie...

Ja, wurde schonmal gepostet. Is ja eine schöne Idee, aber auf ne kostenpflichtige Onlineschule kann ich eigentlich verzichten. Die 14 Tage Probe werde ich vielleicht mal testen, mir ging es aber jetzt eher mal um Stücke die man in meinem Stand schaffen kann und die gut abgehen... Es gibt doch nun wirklich tausende coole Keyboardbegleitungen bei guten Songs oder auch so einfach bekannte und coole Melodien. Was sind denn eure Klassiker?

Ich habe mir die 3 Keyboard Songbooks POP (z.B. http://www.voggenreiter.de/bilder/3-8024-0281-2_i1.pdf ) aus dem Voggenreiter Verlag gekauft. Dort sind viele Lieder drin, die aber für Dich mit Sicherheit zu schwer zu spielen sind.

Die Onlineschule würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen. Ok, es sind zwar fast 100 Euro. Aber auf ein gesamtes Jahr gesehen, ist das nicht zu teuer. Besuche einen 'richtigen Keyboardlehrer' und Du wirst wesentlich mehr Geld los. Vorteil der Onlineschule: Du bist unabhängig und hast aber dennoch eine Ansprechperson bei Problemen.

Ja, das mag ja stimmen, jedoch musst du meine Lage miteinbeziehen. Ich bin weiterhin primär Gitarrist und will lediglich ein paar schöne Sachen auf dem Keyboard spielen. Ich hab weder vor zu einem richtigen Lehrer zu gehen noch eine Online Keybardschule zu besuchen. Ich denke dadurch, dass ich schon einige Jahre Gitarre spiele und somit die Grundlagen der Musik draufhabe bin ich auch in der Lage mir ein zweites Instrument selber beizubringen. Es handelt sich hier ja auch "nur" um das Keyboard, nicht um die Geige...

Sicher, das verstehe ich sehr gut. Dann besorge Dir eine Keyboardschule in 'Buchform'. So lerne ich auch Keyboard :)

Die Onlineschule würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen. Ok, es sind zwar fast 100 Euro. Aber auf ein gesamtes Jahr gesehen, ist das nicht zu teuer. Besuche einen 'richtigen Keyboardlehrer' und Du wirst wesentlich mehr Geld los. Vorteil der Onlineschule: Du bist unabhängig und hast aber dennoch eine Ansprechperson bei Problemen.
Ich nutze das Internet gerne und auch sehr ausgiebig, aber ich glaube solche Projekte wie eine "Internet-Keyboardschule" sind nicht besonders gut.
Es fehlt dort der Lehrer, der einem "faulen" Schüler man kräfig auf die Finger haut, wenn er was nicht richtig gelernt hat oder falsche Fingersätze benutzt etc.
Man kann als Schüler noch so sehr meinen, daß man alles nach Lehrbuch richtig macht, wenn ein richtiger Lehrer hinter einem steht, sieht der sofort, wenn was nicht passt, selbst wenn man meint, man macht alles richtig.
Aristoteles sagt schon "parvus error in principio magnus est in fine" -- und das gilt auch für's Keyboardspielen.

Es fehlt dort der Lehrer, der einem "faulen" Schüler man kräfig auf die Finger haut, wenn er was nicht richtig gelernt hat oder falsche Fingersätze benutzt etc.

Der fehlt eben nicht!!! Es besteht die Möglichkeit, sein Spielen/Können durch die Video-Analyse überprüfen zu lassen.

Ich denke dadurch, dass ich schon einige Jahre Gitarre spiele und somit die Grundlagen der Musik draufhabe bin ich auch in der Lage mir ein zweites Instrument selber beizubringen. Es handelt sich hier ja auch "nur" um das Keyboard, nicht um die Geige...

So würde ich das nicht sehen. Gitarre ist nicht unbedint ein Instrument, was einem viele musikalische Grundlagen zeigt. Das ist dann eher das Keyboard/Klavier. Wenn du einfach nur so rumklimpern willst, dann nimm dir ein paar Stücke ausm Netz und spiel die. Aber du kannst nicht sagen, dass du dir das Instrument selber beibringen kannst. Da gehört viel dazu - Fingerhaltung, Fingersatz, Unabhängigkeit der Hände (falls du nicht nur Akkorde in der linken Hand spielen willst) und viel mehr.

Ich hätte nochmal ein Anliegen. Ich suche die Noten vom "Mad World" Cover von Michael Andrews. Wie is das mit den Copyright bei Noten? Soweit ich weiß ist auf den Noten im Gegensatz zu Gitarrentabs ein Gopyright. Werd ich die Noten dann eigentlich irgendwo im Internet finden?

Naja k. Wenn mir da leider keiner helfen kann, dann vielleicht mit November Rain von Guns N' Roses. Am besten die Klaviernoten (oder halt in einer GP Datei) von der Unplugged Version. (Ich glaub die ist etwas anders von den Noten, gefällt mir aber besser)