Gitarrist probiert zu shouten

  • Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
Moin Leute,

ich hab selten so herzlich gelacht wie in diesem Thread oder vielmehr "THRÖÖT" *fg*
Ich kann Whych da nur zustimmen, das mit dem O-Mund ist Käse, machen aber viele "junge" Metalbands sehr gern, weil es verhältnismäßig schnell zum Erfolg führt und man böse tief klingt. Klar ist es eine Frage, ob man Wert darauf legt, dass der Text halbwegs verständlich ist oder nicht, aber in letzterem Fall kann ich dann nur fragen, wozu man sich dann überhaupt die Mühe macht welche zu schreiben?
Ich mein, klar, man kann die Texte ja immer noch proforma schreiben, muss sie dann halt nur nicht lernen, würde ja eh keiner verstehen *fg*

Ich für meinen Teil bin Sänger in einer Punkrockgruppe (Richtung Pennywise, Lagwaggon...usw) wir machen aber auch verschiedene Sachen wie ein bissl Grunge oder Ska und haben unter anderem auch ein Hardcore und ein "Metall"-Teil dabei, naja ist wahrscheinlich eher schneller Hardcore (200 BPM, verdoppelt).
Aber die Metalljungens die bei unseren Gigs ab und an zu gegen sind, bekommen immer große Augen und Ohren, wenn der Typ der gerade noch ein auf Blink182 gemacht hat, auf einmal den Fahrstuhl nimmt und stimmlich in den Keller fährt *g*
Und ich habe es da schon lieber, wenn man den Text noch halbwegs versteht und die Melodie erkennbar ist. Ausserdem kann ich es mir wiederum nicht leisten mir mit dem Song die Stimme zu verheizen und dann bei den Punkrocktracks die nötigen Höhen zu verlieren.
Womit ich auch gleichmal veranschaulichen möchte, wie sich growlen für mich anfühlt, denn was ich tue weiß ich nicht genau, nur dass es auf einmal nicht mehr gekratzt und geschmerzt hat ;)
Also, für mich fühlt es sich an als ob man Pudding kotzt... klingt komisch ist aber so...
man läßt die Luft ganz locker und ganz entspannt raus, ohne drücken, pressen oä. einfach ausatmen und dabei ganz unten im Kehlkopf den Ton entstehen lassen, jeder hat schonmal versucht besonders Tief zu rülpsen, das ist quasi das gleiche, weil ihr hier nur den Ton formt die Luft aber von allein raus kommt. Naja, und dann muss der Ton noch ganz weich den Rachen hoch ohne zu kratzen und dann durch einen völlig lockeren Mund nach draussen. Deswegen, es ist wie ganz relaxtes Pudding brechen...
Und bitte dann doch mal ab und an weg vom O-Mund, ich find nichts furchtbarer als diese runtergepitchten Hitlerreden "Wollt öhr dön totölön Dönör?!".

Aber wie gesagt ich bin nur Punkrocker, der gern mal Metall und Hardcore hört ;)

Greetz
2p2d

Btw.: Ein Bier vor dem Gig macht auch lockerer und ist ausserdem gut für die Stimme, bzw für den Hals. Beim Gig selbst dann nur noch Wasser (nach Möglichkeit stilles), sonst kippt man besoffen von der Bühne und das will ja niemand ;)
 
wie gesagt. ich steh auf dieses auf dem o-ton rumgegrowle auch nicht.
aber darüber zu streiten. das wär so als würdest du jemanden der punk spielt einreden wollen dass er sweepen unbedingt braucht.
Wenn man sich weiterbildet und den horizont erweitern will dann lernt man so viele techniken wie möglich.
beispiel. ein freund von mir kann relativ gut e-gitarre spielen und spielt auch schon 2 jahre. nun lernt er sich auch das klassische spielen mit den fingern an.

deswegen sag ich da jedem das seine. sicher. wenn man wie du (whych) schon mehrere jahre singt dann wird einem so ein rumgegrunze langweilig. trotzdem finde ich dass man das akzeptieren kann wenns einem anderen spaß macht.
das selbe beim shouten. wenn sich jemand damit zufrieden gibt wie "as i lay dying" zu klingen dann bitte. aber auf die dauer ist es halt nicht befriedigend. das werden die meisten erst einsehen wenn sie so weit sind.
deswegen schritt für schritt

ich hoffe dass wir die hitzige diskussion damit beruhigen können
 
Du verstehst nicht wirklich um was es hier geht. Hier kommen Leute her die Lernen wollen zu Growlen also bringt man ihnen doch bei wie es wirklich geht und sagt nicht sie sollen den Mund wie ein O machen und dann passt das schon. Hier geistern Unwahrheiten durch das Gesangsforum und das gerade in die Richtung Shouts/Growlen das es einem Angst und Bange wird.

Was jedem Spass macht steht auf einem andern Blatt. Wir versuchen hier die richtigen Techniken zu vermittelt und nicht irgendwelche Tricks um sich vorm Ueben zu Druecken. :)
 
dann frag ich mich nur, warum das in dem workshop drin ist, der hier im gesangsforum zum shouten und growlen eingerichtet wurde ;) auf einer der beiden mp3s heisst es, dass man zum growlen den mund zum o formt und für die höheren sachen der mund weiter aufgemacht werden muss.
 
void schrieb:
dann frag ich mich nur, warum das in dem workshop drin ist, der hier im gesangsforum zum shouten und growlen eingerichtet wurde ;) auf einer der beiden mp3s heisst es, dass man zum growlen den mund zum o formt und für die höheren sachen der mund weiter aufgemacht werden muss.

Weil das nur Links zu Threads sind in denen eben jeder seinen Senf dazu gibt und das ob er was weiss oder auch nicht. ;)

Mach es wie du willst aber behaupte nicht du wuerdest Growlen. Wenn du dich wohlfuehlst mit deinem Gummipuppenmund dann schoen aber versuch nicht andere auch davon zu ueberzeugen das Mittelmaessigkeit erstrebenswert ist. :)

Aber schon lustig wie nun haenderingend irgendwelche Sachen gesucht werden um den O-Mund zu Rechtfertigen. Ihr fuehlt euch wohl doch nicht so richtig wohl bei dem was ihr macht ;)
 
ich meinte nicht die links, sondern die mp3 die man sich runterladen kann ;)
 
Die hab isch noch nicht angehoert aber brach ich ja auch nicht weil ich weiss das Gummi-Puppen-Mund und Growlen nixe wirklitsch gudde ist ;)

Aber ernsthaft. Elisa hat sie ja auch unter Vorbehalt reingestellt. Natuerlich gehts mit O-Mund aber es ist einfach kein guter Stil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben