War beim Facharzt und der meinte ich könnte schon noch Gitarre spielen.
Was war das denn für ein Facharzt? Ich schätze mal, ein Orthopaede?
Bei Orthopaeden bin ich auch skeptisch, vor allem was deren Kenntnis vom Musizieren, der Instrumentalmotorik und den möglichen Verspannungs-"Fallen" und Gefahren bei den verschiedenen Instrumenten und von Lösungswegen, dem abzuhelfen bzw. besser noch vorzubeugen. Ich habe eher selten davon erfahren, dass dort wirklich vertieftes know-how vorhanden war.
Treten die Schmerzen typischerweise beim Gitarrenspiel auf, bzw. gibt es eine Anamnese (=Suche nach den Ursachen) für die Beschwerden?
... aber bin Informatiker, mit Mensch sein hab ich keine Ahnung.
Aber Schmerzen kannst du empfinden, immerhin.
Der Schmerz ist auch nichts anderes als eine
Information. Eine Information des Körpers, die dir sagen will: "Aua, hier wurde ich überbeansprucht, überdehnt, liegt eine Verspannung vor, finden Fehlbewegungen statt, wurde ich lädiert, gar verletzt. Bitte schon mich, vermeide die Überbeanspruchung, vermeide die Fehlbewegung" usw.
Erst mal ist Schonung angesagt und Sorge zu tragen, dass sich die Situation nicht verschlimmert.
Eventuell kann bei noch leichten Schmerzen das Instrument weiter gespielt werden, aber dazu muss sowohl die Sensomotorik sehr gut geschult sein um sofort Stopp zu machen, wenn es sich auch nur minimal schlimmer anfühlt, als auch eine Strategie vorhanden sein, wie Fehlbewegungen und Fehlbelastungen zu vermeiden sind.
Das ist für die meisten Spieler wohl nicht zu leisten, weshalb der Rat, erst mal Pause zu machen, in den meisten Fällen der angebrachteste ist.
Was die "Entzündung" angeht: Wenn das Gewebe erst mal richtig entzündet ist, wird eher niemand freiwillig zum Instrument greifen, denn echte Entzündungen sind sehr, sehr schmerzhaft. Meistens handelt es sich um eine "Reizung", also eine erst schwache Schädigung des Gewebes, aus der sich aber mitunter recht schnell eine Entzündung entwickeln kann.
Deshalb wäre mein Rat, erst mal Ruhe zu halten.
Wenn die Gitarre wieder in die Hand genommen werden soll, dann unbedingt darauf achten und herauszufinden versuchen, wo dort eventuell Fehlhaltungen und/oder Fehlbewegungen auftreten.