@surtr:
ja an so einem punkt will ich auch mal angelangen.
aber meinst sowas "ich spiel mal was fremdes vom blatt weg", geht mit "komplizierten"
solis ? gerade im metalbereich, sind manche takte so wahnsinnig schnell zu spielen, dass man doch garnicht immer hinterherkommt, wenn man es nicht mind. 1-2 mal schon vorher angespielt hat. bei gemäßigten tempo und gezupften liedern kann ich es mir aber durchaus vorstellen.
ansonsten zu mir:
also ich trainiere derzeit wie ein verrückter den wechselschlag.
den braucht man bei metalsolis sehr oft. natürlich hab ich damit angefangen, mich erstmal auf eine saite zu konzentrieren, dann zwei benachbarte saiten, und mittlerweile übe ich wechselschlag, wenn ich eine saite auslasse (also z.b. die E- und D-Saite wird per wechselschlag gespielt, A-Saite wird ausgelassen).
die schnelligkeit allgemein ist für mich mit meinen knapp 2-jahren spielpraxis jetzt die größte hürde. wie man etwas passend greift bekomm ich meistens irgendwie immer mit (das war früher das schwerste), hab mir ja auch die standardgreiftechniken angeschaut. aber wechelschlag ab bestimmten bpm ist einfach der horror
hab auch schon festgestellt, dass man für wechselschlag am besten ein sehr hartes plek nutzt, mit den weichen bekomm ich das nie so richtig hin. dann ist es auch wichtig für sich festzustellen, wie fest man das plek in der hand hält (am besten weit unten anfassen). dann hab ich auch unterschiede festgestellt was die qualität des spielens angeht, in welchem winkel die gitarre und das griffbrett zueinander liegen (am besten möglichst senkrecht die saiten runterdrücken).