Änglbehrt schrieb:
Huh? Hat irgendjemand gesagt, dass mir das üben keinen spaß macht? Und ich hab schon genug zeit damit verschwendet Lieder zu lernen, da ich erst 13 bin hab ich noch gut 5 Jahre Zeit richtig intensiv gitarre zu üben, das sollte ich definitiv nutzen und nicht herumtrödeln. Vieler meiner Freunde (mit denen ich auch spiele) wollen einfach nur spaß haben, wenn sie keinen bock auf gitarre haben zocken sie PC ( genaugesagt sie üben nie richtig und auch nur einmal im monat). Ich finde Lieder üben ist z.B kein richtiges training, nur wenn es einen technisch hohen anspruch hat oder wenn man es mit Freunden spielt. Aber das mit den Fingerverkrampfen hat auch nix mit der hand muskulatur zutun. Eher mit der verspannung, ich sollte lieber entspann übungen machen ^^
Nun, du solltest aber einsehen, dass du nie Zeit vertrödelst, wenn du Gitarre spielst, auch wenn du den letzten Sch*iss zusammenspielst.
Solche Freunde kenne ich nur zu gut, denn ich habe selbst z.T. solche.
Das ist sehr lästig, und wenn man Gitarre spielt, muss man es als
"Hobby" und
"Freizeit-Spass" ansehen (natürlich braucht man da eine unheuerliche Disziplin, um das durchzuziehen, sonst geht das nicht)! Darum sage ich dir:
"Sieh das Hobby nicht als "ICH MUSS/WILL MIT 18 STEVE VAI SEIN", an."
Wenn du deine Technik verbessern willst, musst du einfach nur spielen.
Da gibt's keine Vorschriften, keine guten Übungen, es gibt nur solche, die einem helfen können, besser zu werden, z.B. die "Petrucci Übung" (von Manuel in einem Thread), die "Spider" (Spinne findest du auch im Forum) oder halt diese 1234- Standardübung.
Aber ich hoffe, du siehst, was ich dir sagen will:
Gönn dir auch mal einen Freitag / kleine Spielunterbrüche, so werden deine Arme wieder fitter, und sie können beim nächsten Mal wieder voll einsatzfähig sein. Du wirst auch "erfolgreich" werden, wenn du ab und zu mal ein bisschen Theorie machst oder sonstwas... Songs nachspielen, da lernst du auch ungemein viel! Am besten ist jedoch, zu jammen oder miteinander zu spielen, da lernt man auch sehr viel!
Patrice