Wer an komerzielle Fachzeitschriften anders herangeht, als an einen Reisekatalog, ist selbst schuld.
Ohne da jetzt eine Diskussion draus zu machen...welche sind die
nicht kommerziellen Fachzeitschriften?
Ich bekenne mich auch als Magazinleser, allerdings lese ich drei unterschieldiche Gitarrenmagazine und zwei-drei unterschiedliche Drumming Zeitschriften.
Auffällig finde ich, dass öfters zeitgleich -wie im Augenblick bei G&B und Guitar der Tote Hosen Bass, der H&K25 Anniversary und der Roland Cube 80- die gleichen Equipments getestet werden und die Tests sich da in ihren Aussagen durchaus ähneln.
"Auffällig" sage ich deshalb, weil das -den Verschwörungstheorien zu Folge- ja dann bedeuten müsste, dass alle Verlage von den gleichen Firmen geschmiert werden, was dann wiederum schon verwundern würde, denn dann könnte man ja die Hälfte der Magazine einstampfen.
Es
könnte natürlich auch sein, dass die Tests sich einfach ähneln, weil ein objektiver Test ein und des Selben Gerätes auch ungefähr gleich ausfallen sollte.
Abgesehen davon, um mal back to Topic zu kommen, wurde die GItarre ja klanglich vom Tester nun nicht eben in den Himmel gehoben,
obwohl die Zeitschrift ja angeblich vom Hersteller bezahlt wird.
Und wenn der TO sich darüber aufregt, dass der Redakteur bei einem Verriß -so kann man das in meinen Augen durchaus interpretieren- objektiv einfach einen Stuss zusammenschreibt, so hat er damit schlichtweg Recht.
Ein Fachtest sollte von einem Fachmann gemacht werden, doch dieser Test erweckt nicht unbedingt den Eindruck.
Es handelt sich hier ja nicht um einen simplen Verschreiber, sondern, von mehreren Zitaten verdeutlicht, ein grundlegendes "Nicht-Verstehen" der Technik dieses Instrumentes.
Und darüber kann/darf und muss man sich eigentlich schwarz ärgern, unabhängig davon, wer Inserate in diese Zeitung gesetzt hat.
Hätte der Tester so gehandelt, wie es mac-alex_2003 -für mich absolut glaubhaft- beschrieben hat, hätte er nicht so einen Unsinn geschrieben.
Ich würde sogar behaupten, dass mac-alex_2003 sich sicherlich beschwert und auf Richtigstellung bestanden hätte, wenn ein Tester an seinen Amps völlig falsche Schaltungen "erklärt" hätte.
Unterm Strich gebe ich also schmendrick völlig Recht, dieser Test ist objektiv betrachtet schlichtweg eine Frechheit, völlig unabhängig davon, ob einem der Sound gefällt oder auch nicht.