Gitarrentests in "Gitarre&Bass"-Framus

• Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
Es ist auf jeden Fall auffällig, dass in allen Tests dieser Magazine niemals wirklich etwas gravierend kritisiert wird. Und irgendwo ist das natürlich klar, wenn man an die Medienkrise, den immensen Behauptungsdruck durch das Internet etc. bei den Fachmagazinen denkt. Da will es sich einfach keiner mit seinen Anzeigenkunden verscherzen.

Jo.
Dann kommen noch Sonderzahlungen oder das Ausbleiben derselben, Anzeigen oder derartigen Sachen dazu, und schon hat das Ganze einfach NICHTS mehr mit einem "Test" zu tun.

Die können das ja gern so machen.

Aber dann solln ses halt nicht Test nennen, denn das ist ne Lüge.
"Gewichtete Werbung" fänd ich da wesentlich passender.

Jo.
Dann kommen noch Sonderzahlungen oder das Ausbleiben derselben, Anzeigen oder derartigen Sachen dazu, und schon hat das Ganze einfach NICHTS mehr mit einem "Test" zu tun.

Die können das ja gern so machen.

Aber dann solln ses halt nicht Test nennen, denn das ist ne Lüge.
"Gewichtete Werbung" fänd ich da wesentlich passender.

Naja, das meinst Du nicht ganz ernst, selbst entlarven tut sich wohl keiner. "Test" ist allerdings auch etwas übertrieben, da gebe ich Dir Recht.
Ich finde es ja unterhaltsam, wenn über neue Produkte geschrieben wird und lese diese "Tests" auch ganz gern. Man könnte es als "Produktvorstellung" bezeichnen, aber "Test" klingt halt amtlicher.:D

Wer an komerzielle Fachzeitschriften anders herangeht, als an einen Reisekatalog, ist selbst schuld.

Wer an komerzielle Fachzeitschriften anders herangeht, als an einen Reisekatalog, ist selbst schuld.

Ohne da jetzt eine Diskussion draus zu machen...welche sind die nicht kommerziellen Fachzeitschriften?

Ich bekenne mich auch als Magazinleser, allerdings lese ich drei unterschieldiche Gitarrenmagazine und zwei-drei unterschiedliche Drumming Zeitschriften.

Auffällig finde ich, dass öfters zeitgleich -wie im Augenblick bei G&B und Guitar der Tote Hosen Bass, der H&K25 Anniversary und der Roland Cube 80- die gleichen Equipments getestet werden und die Tests sich da in ihren Aussagen durchaus ähneln.
"Auffällig" sage ich deshalb, weil das -den Verschwörungstheorien zu Folge- ja dann bedeuten müsste, dass alle Verlage von den gleichen Firmen geschmiert werden, was dann wiederum schon verwundern würde, denn dann könnte man ja die Hälfte der Magazine einstampfen.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Tests sich einfach ähneln, weil ein objektiver Test ein und des Selben Gerätes auch ungefähr gleich ausfallen sollte. ;)

Abgesehen davon, um mal back to Topic zu kommen, wurde die GItarre ja klanglich vom Tester nun nicht eben in den Himmel gehoben, obwohl die Zeitschrift ja angeblich vom Hersteller bezahlt wird.
Und wenn der TO sich darüber aufregt, dass der Redakteur bei einem Verriß -so kann man das in meinen Augen durchaus interpretieren- objektiv einfach einen Stuss zusammenschreibt, so hat er damit schlichtweg Recht.
Ein Fachtest sollte von einem Fachmann gemacht werden, doch dieser Test erweckt nicht unbedingt den Eindruck.
Es handelt sich hier ja nicht um einen simplen Verschreiber, sondern, von mehreren Zitaten verdeutlicht, ein grundlegendes "Nicht-Verstehen" der Technik dieses Instrumentes.
Und darüber kann/darf und muss man sich eigentlich schwarz ärgern, unabhängig davon, wer Inserate in diese Zeitung gesetzt hat.

Hätte der Tester so gehandelt, wie es mac-alex_2003 -für mich absolut glaubhaft- beschrieben hat, hätte er nicht so einen Unsinn geschrieben.

Ich würde sogar behaupten, dass mac-alex_2003 sich sicherlich beschwert und auf Richtigstellung bestanden hätte, wenn ein Tester an seinen Amps völlig falsche Schaltungen "erklärt" hätte.

Unterm Strich gebe ich also schmendrick völlig Recht, dieser Test ist objektiv betrachtet schlichtweg eine Frechheit, völlig unabhängig davon, ob einem der Sound gefällt oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne da jetzt eine Diskussion draus zu machen...welche sind die nicht kommerziellen Fachzeitschriften?

Dann nennen wir es komerzielle oder nicht-komerzielle Veröffentlichungen, wenn dir damit wohler ist.

Das hier wäre eine nicht-komerzielle Veröffenlichung. Edit: Die Reviews hier ebenfalls.

Ich habe weder Zeit noch Lust, viele Worte zu gebrauchen, geschweige denn, jedes auf die Goldwaage zu legen. G&B ist eine komerzielle Fachzeitschrift und will als solche gelesen werden. Punkt.

@ Pitsieben: Das G&B eine kommerzielle Fachzeitschrift ist, hat doch niemand in Abrede gestellt.
Es ging lediglich um die Frage, welche Fachzeitschriften eben keinen kommerziellen Hintergund haben.

Und ob Berichte in einem Forum verlässlicher Weise (!) fundierter oder gar objektiver sind, als die in einer Fachzeitschrift... :gruebel:

Tu ich das nicht?
Und warum sagst DU mir was ich wie meine? :weird:

Damit meine ich, dass Du wohl nicht ernsthaft von der G&B erwartest, dass sie über ihre Artikel "Gewichtete Werbung" schreiben... sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

@ Everrock:
Du willst ja doch diskutieren...:D

Verlässlicher? Keine Ahnung...ich hole mir höchstens Anregungen und bilde mir dann meine eigene Meinung.

In jedem Falle habe ich in diesem Forum nicht das Gefühl, als würden kritische Sichtweisen im Bezug auf Waren seitens der Admins editiert, um Werbepartner zu schonen.

Objektiv kann ein Test bestenfalls auch nur in Teilen sein, solange er von einem Subjekt verfasst ist...wo immer er Veröffentlicht wird.

Damit meine ich, dass Du wohl nicht ernsthaft von der G&B erwartest, dass sie über ihre Artikel "Gewichtete Werbung" schreiben... sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Ah.
Das macht die Sache wesentlich verständlicher, ja ;)

@ Everrock:
Du willst ja doch diskutieren...:D

Diskutieren wollte ich in der Hauptsache nicht über deinen Reiseprospekt-Vergleich. :)

Nein, die Admins hier im Board editieren da sicherlich nichts, die editieren ja in meinen Augen ohnehin viel zu wenig, wenn man mal die Board-Herkunft betrachtet, aber das ist eine anderes Thema. ;)

Grundsätzlich erwarte ich von einem Fachmagazin, dass die Tests von der technischen Seite her (in unserem Falle techn.Daten, Verarbeitungsqualität, ) objektiv und vor allem fundiert sind.
Ob der Tester einen Sound jetzt als "angenehm warm", "Crunchy", oder cremig bezeichnet, ist natürlich subjektiv, völlig klar.

Ich werde nächste Woche ein Review über meine Gitarre verfassen, die ich Ende März gekauft habe.
Mit als Erstes wird da drin stehen, dass ich erst seit Anfang des Jahres E-Gitarre spiele und meine Aussagen vor diesem Hintergrund getroffen werden.
Wie aussagefähig -oder eben auch nicht- dieses Review ist, kann dann jeder vorab für sich selbst beurteilen.

Ob diese Informationen jeder Andere, der hier Reviews schreibt, auch Kund tut, wage ich an Hand der bislang gelesenen Reviews zu bezweifeln.

Hier kann erstmal Jeder User ein Review reinsetzen, von einer Fachzeitschrift erwarte ich, dass es sich um Fachpersonal handelt. :)

...dass es sich um Fachpersonal handelt...

...welches das große Glück hat, sich professionell mit unser aller Lieblingsthemen zu befassen.

Professionell, weil sie dafür bezahlt werden.
Bezahlt, weil sie Reklame schalten.
Reklame, weil....

Klingelt's?

Das ist der Hintergrund meiner Aussage in seiner vollen und schlichten Schönheit und der Grund dafür, warum Tests bestenfalls in Fachwissen fundiert, aber bestimmt nicht so richtig objektiv sein können.
Daher kann man das auch nicht erwarten.

Selbst viele Tiere wissen, dass man besser die Hand nicht beißt, die einen füttert. Hat hier schon einer geschrieben.

Abgesehen davon, dass "Made in Germany" in deutschen Zeitschriften nur verrissen wird, wenn's wirklich gar nicht mehr anders geht - ganz wertfrei - , dürfte Marktneuenkirchen der mit Abstand größte Werbepartner für G&B sein.
Mit Meinl zusammen...genaue Zahlen kenne ich nicht.

DIESE Diskussion hab ich so nicht gewollt. Werbung hin oder her, das wissen wir alle und lesen auch mit diesem Filter. Abgesehen davon finde ich, man kann für Framus gar nicht genug Werbung machen. :)
Es ging mir lediglich um diese furchtbar schlampigen Floskeln, die in diesem Falle keinen realen technischen Hintergrund hatten, was eben den Eindruck erweckt, hier werden des öfteren Gitarren gepriesen oder auch nicht, OHNE sie WIRKLICH getestet zu haben. Danke an everrock, der das alles auf den Punkt gebracht hat.

Ich denke, dass ich durchaus in der Lage bin, den Werbeanteil aus einem G&B-Bericht auszufiltern. Es geht mir auch eher darum, mir durch die Lektüre dieser Zeitschrift ein Bild darüber zu machen, welche Geräte auf dem Markt sind und welche technischen Möglichkeiten sie mir bieten. Das beeinflusst meine Kaufentscheidung, nicht das Eso-GErede vom sahnigen-schmatzenden Lead-Sound. Wenn dann die BErichte fachlich nicht korrekt sind, dann ist das schon sehr ärgerlich, denn ich verlasse mich auf die technischen Angaben in einem so renommierten Magazin wie G&B. Das die Berichte eher den Charakter von Arbeitszeugnissen haben, in denen ja nichts schlechtes stehen darf, ist seit 20 Jahren so. Aber dass sie fachlich nicht stimmen, ist neu, und bleibt auch hoffentlich die Ausnahme.

Langer Rede kurzer Sinn: Man sollte G&B anschreiben und die Sache richtig stellen. Vielleicht veröffentlichen Sie ja den Leserbrief und geben den Fehler zu. Das heisst ja alles keinesfalls, dass die Gitarre zu gut oder zu schlecht bewertet wurde, nur dass eine technische Angabe nicht stimmt. Da bricht ja keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man das berichtigt. Ich bin auch froh, dass ich nicht auf jeden Post hier eine Note bekomme :)

Liebe Grüße,

K.

Ja doch. Geschrieben hab ich vorgestern und warte auf Antwort. ;) Ich setze euch dann natürlich unverzüglich in Kenntnis...

Eben kam die Antwort: :)

Hallo J. Kunz,
tatsächlich, das ist ein dicker Hund, der mir da entwischt ist. Hatte vorher eine ganze Reihe von Gitarren im Test mit dem üblichen 5-Weg-Schalter und bin wohl in die Routine-Falle getappt. Es ist selbstverständlich ganz richtig und wichtig, das zu kritisieren. Aber natürlich ist die Gitarre getestet worden und auch wenn mir der Fehler echt peinlich ist, so bin ich doch jemand der als praxisorientierter Spieler das Hörergebnis und die Handhabung immer über die technischen Details stellt und zu den vermittelten Klangeindrücken kann ich immer noch stehen. Ich bitte, mir den persönlichen Fehler zu vergeben und uns nicht gleich pauschal das Vertrauen zu entziehen, denn ich kann versichern, dass unser gesamtes Team sich den gestellten Aufgaben technisch und musikalisch kompetent stellt. So wünsche ich hoffentlich weiterhin unverkrampftes Lesevergnügen.
Viele Grüße

Ich denke das kann man so akzeptieren...

Doch, die Antwort ist top!