Gitarrenständer von TIGER

• Ersteller ghosttrooper
  • Erstellt am
Die Hülsen gehören anders als in der Anleitung gekennzeichnet zwischen die kurzen Schrauben mit geriffeltem Rundrand und die Einstellungsschiene (=flaches Metallstück mit Mittelfräsung zur Einstellung des Stellwinkels des abgeteilten oberen Querrohres). Beim Feststellen drücken dann die Plastikhülsen gegen die Schiene und arretieren...

Gruss
TheMystery

OK Danke ... das ging aus der Anleitung wirklich nicht hervor

So, mein Tiger kam auch gestern bei mir an.

Bisher besaß ich nur einen Mehrfach-Rockstand, eigentlich ein 3er Modell (39€), in das aber auch gut 5 E-Gitarren passen:

ROCKSTAND RS 20870B TRIPLE GUITARSTAND

Der Tigerstand konkurriert dann wohl eher mit diesem Modell für 55€:
ROCKSTAND RS20891B GUITARSTAND

Der Rockstand ist schon mindestens ein Jahr in Betrieb, hat zwar ein paar Druckstellen, aber keine nennenswerte Abnutzung:
Gitarrenstaender_01.jpg

Gitarrenstaender_02.jpg

Der Rockstand ist extrem stabil, besteht sichrbar nur aus zwei Teilen und wurde bereits komplett aufgebaut geliefert. Er benötigt keine Schrauben zur Fixierung sondern wird einfach auf und zugeklappt.

Hier mal zwei Bilder des Tigerstands für ~29€:
Gitarrenstaender_03.jpg

Gitarrenstaender_04.jpg

Den Tiger muss man selbst aufbauen, das ist kein großer Aufwand, ohne Werkzeug zu bewerkstelligen und dauert samt Auspacken maximal 15 Minuten bis 30 Minuten, wobei die Aufbauanleitung auf den ersten Blick nicht sehr übersichtlich ist, dank der wenigen Teile kann man aber nur wenig falsch machen. Die Neigung kann bsz. muss man durch Klemmräder fixieren.

Zum Vergleich der beiden kann ich schon einmal sagen: Der Rockstand ist sein Geld schon wert, schlecht ist der Tiger aber auch nicht. Der Rockstand ist stärker gepolstert und man kann die Gitarre schon fast hineinwerfen ohne dass sie Schaden nimmt, in dem Tiger muss man sie eher vorsichtig hineinstellen, bedingt durch den filigraneneren Aufbau und die etwas dünnere, aber ausreichende, Polsterung. Auch sind beim Tiger alle Teile durch Schrauben verbunden, die man man sicherlich bei regelmäßiger Bewegung nachziehen muss.

In der Summe ist der Tiger aber ein Schnäppchen für seinen günstigen Preis von um die 30€, auch er steht stabil und hält die Gitarren sicher. Ich kann mir nicht vorstellen wie man es schaffen sollte eine Gitarre aus ihm herauszustoßen, da sie durch ihr eigenes Gewicht und die Schrägstellung sehr sicher gehalten wird. Der Ständer ist aber nicht sehr verwindungssteif, stößt man ihn von der Seite an schwankt das ganze Gestell und die Gitarren mit ihm:

Gitarrenstaender_05.jpg

Ebenso bilden die Röhren am Boden schnell ein leichtes Parallelogramm als ein echtes Rechteck.

Beim Rockstand passiert dies nicht, allerdings geht auch von beidem im Allgemeinen keine Gefahr für die Gitarren aus.

Ergo: Der Tiger war kein Fehlkauf, der Preis ist schon sehr günstig und der Ständer tut was er tun soll, nämlich stabil sein und die Gitarren sicher halten.
Für mein "Zweitgitarrenlager", also die Gitarren, an die ich höchstens einmal am Tag ran muss, bleibe ich trotzdem beim 3er Rockstand mit 5 Gitarren gefüllt, dieser ist schön kompakt und man mit etwas Vorsicht sind die 5 Gitarren auch gut zu entnehmen:

Gitarrenstaender_06.jpg

Aber wer tatsächlich Platz für 7 Gitarren benötigt erhält mit dem Tiger einen guten Ständer zu einem günstigen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schöner produktvergleich .... ich denke auch das man mit dem tiger ständer nichts falsch machen kann .... musiker die immer ihre 7 klampfen mit sich rumschleppen müssen/wollen schauen sich wahrscheinlich sowieso in ner anderen preiskategorie um, da ich diesen gitarrenständer aber eher im proberaum oder zu hause sehe, ist er nicht besser oder schlechter als die doppelt so teuren teile !