Gitarrenspur bei Konzert doppeln

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
Sofern das riff im lied nochmal vorkommt, "schneidest" du es während des spielens mit und spielst es dann an der gewünschten stelle nochmal ab.
Dann hast du das tempo des songs. Für die paar takte sollte der drumer schon im timing bleiben können.
Vielleicht spielt er sogar mit klick, dann kannst du alle gewünschten parts sogar im vorfeld einspielen und dann bei jedem song abrufen.
Hier ein video vom Boss rc 20.

http://www.youtube.com/watch?v=Tf-K50n7mLM

Die möglichkeiten fetzen schon.
 
Mal ne bescheidene Frage: wenn das in diesem bestimmten Song irgendwie umgesetzt wurde, ist es dann nicht auch wie mit allen Effekten, dass es nämlich irgendwann langweilig wird, wenn es immer wieder gemacht wird? Dazu lohnt es sich doch nicht, extra ein teures und sperriges Stereosetup zu basteln.

finde ich auch, deshalb mein vorschlag, sich mit dem techniker abzusprechen...
wenn man da höflich ist und einen (kompetent aussehenden) kumpel dabei hat, der weiss wann der effekt kommen soll, wäre das die einfachste lösung :)

Wenn es Dich aber doch juckt, sowas öfter zu machen: ein Lehle Little Dual, zwei möglichst verschiedene Amps und, gaaanz wichtig: die Amps dürfen nur clean benutzt werden, die Verzerrung muss dann vor dem Splitter (Lehle oder wasauchimmer) stattfinden. Sonst garantiere ich Dir hiermit Phasenauslöschungen, sobald du bei zwei verschiedenen Amps die eingebauten Verzerrungen aktivierst. Hatte ich alles schon, es nervt(e).

nur mal aus neugier, warum ist das garantiert so? :confused:
bei gleichen amps ist es mir klar, dass bei bestimmten abständen auslöschungen stattfinden...

Du musst aber bedenken, dass Ihr schon zwei Gitarristen in der Band seid. Da könnt Ihr solche Effekte viel einfacher erzielen: mit guten Arrangements!

da stimm ich dir 100% zu:great:
 
Für die paar takte sollte der drumer schon im timing bleiben können.
Für eine Aufnahme und um die geht es hier ja, muss es schon perfekt sein und nicht nur ungefähr.

Andererseits wäre es nicht der erste Konzertmitschnitt, der später im Studio noch ein paar Spuren eingespielt bekäme, das Doppeln könnte also auch leicht später passieren. ;)
 
Aufnahme?
Ich dachte es geht um live einsatz.
Bei einer aufnahme kann man doch doppeln wie man will, da brauch man kein stereosetup.
 
Aufnahme?
Ich dachte es geht um live einsatz.
Bei einer aufnahme kann man doch doppeln wie man will, da brauch man kein stereosetup.
Live-Aufnahme wars, oops doch nicht, keine Aufnahme, weiß nicht, wie dazu komme. :redface:
 
kommt in den besten familien mal vor ;-).
Der gitarrist irgend einer bekannten band hat auch mit solchen geräten gearbeitet und damit tolle sachen angestellt.....wenn ich nur wüsste wer das war...
 
kommt in den besten familien mal vor ;-).
Andererseits, wenn ich mir den Threadtitel noch einmal ansehe: Das Wort Gitarrenspur kommt mir eigentlich nur im Zusammenhang mit Aufnehmen in den Sinn. ;)

Der gitarrist irgend einer bekannten band hat auch mit solchen geräten gearbeitet und damit tolle sachen angestellt.....wenn ich nur wüsste wer das war...
Es gibt auf Youtube allgemein ganz coole Beispiele. Beherrschen muss man das Ding halt. :)
 
Besorgt euch einen Tontech, der weiß, was er da tut, und schreibt ein tc D-two in den Rider. Damit geht sowas super. Dann brauchst du auch nur EINEN Amp und EIN Mikro...den Rest macht man dann mit dem D-two und dem EQ in dem Kanal, wo das D-two wieder ins Pult geht...

MfG Stephan
 
Hey OneStone, schön mal wieder was von dir zu lesen! Ein ordentlicher Tontech kostet pro Abend ca. 150 Euro. Ein eigenes Setup ist da auf Dauer definitiv günstiger! Für ein Delay-Effekt knapp 600,- Euro zu latzen ist auch eher für Leute interessant die eine Zahnarztpraxis oder Studio ihr eigen nennen. Insofern ist beides leider wenig praktikabel. Für mich läuft es auf den Lehle Dual und einen zweiten Amp hinaus.
 
Ein ordentlicher Tontech kostet pro Abend ca. 150 Euro.

Memo an mich selbst: Ich bin zu billig.:D

Für ein Delay-Effekt knapp 600,- Euro zu latzen ist auch eher für Leute interessant die eine Zahnarztpraxis oder Studio ihr eigen nennen.

Hinweis: Das Ding befindet sich ohnehin in den allermeisten Live-Sideracks und die PA werdet ihr ja nicht selber mitbringen, oder doch? :confused:

Für mich läuft es auf den Lehle Dual und einen zweiten Amp hinaus.

Memo an mich selbst #2: In der Welt des Musikers ist ein zweiter Amp und eine Umschaltbox von Lehle zusammen billiger als 600€.:gruebel:
Und der Aufwand ist anscheinend auch kleiner, das alles zu schleppen und zu transportieren :D

MfG Stephan :)
 
hier mal ein anderer ansatz:
bei vielen konzerten wird der gitarrenamp ja sowieso abgenommen.

dann nehmt ihr nen kumpel mit, der weiss, wann die "dopplung" kommen soll ;)
das ganze mit dem zuständigen mischer besprechen, dass euer kumpel an einer stelle im song mal am panorama-regler drehen darf unter seinen wachsamen augen :D

oder der kumpel sagt dem mischer, wann es soweit ist, dann kann dieser selber drehen^^

das geht natürlich nur, wenn die gitarren vorher nicht in die mitte gepannt wurden.


und schon läufts :great:

+1 wirklich.

Jetzt mal ganz ehrlich, wie groß ist denn der Laden, dass die Amps nicht abgenommen werden? Wenn du eine reine Frontalbeschallung durch die Amps hast würde ich mir um sowas eh keine Gedanken machen, in 99% aller Fälle klingt es ohne Mikros sowieso nicht wirklich gut (solange ihr nicht irgendwie bei moderater Lautstärke Blues auf der Bühne spielt). Und nen zweiten Amp zu kaufen nur damit der Tech noch ein zweites Signal hat das er nach rechts pannen kann ist wirklich ein bisschen teuer. Sonst auch nochmal ein dickes +1 für den ABY Schalter ;)
 
feilt mehr an euren arrangements und an eurem bandsound, dann wirds auch fetter... das ganze mit technik zu lösen ist finde ich der falsche weg und dopplung ist zwar schon nice, aber ohne jetzt zu wissen was ihr für konzertegrößen spielt (ich denke mal nicht alzu groß, da ihr keinen eigenen tontechniker habt...) finde ich das ganze übertrieben.
lieber mit dem arbeiten was man hat, man kann soviel rausholen im bandkontext.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben