2. Nimm den normalen AC15. Damit wirst du für den nächsten Jahre genug Leistungsreserven haben.
BTW und weil es bezüglich Leistung grad so gut passt. Wenn ihr des Englischen mächtig seid:
http://www.guitarnuts.com/amps/myths.php
Keine Angst, ich fang die Diskussion nicht schon wieder an
Ich würde sagen wir lassen den TE entscheiden obs der 15er, der 30er oder der Blackstar sein soll. Denn er muss wissen, welche Sounds er will, ob er etwas mehr headroom will oder eben nicht. Diese Entschedung kann und sollte ihm niemand von uns abnehmen wollen.
Zu der Seite:
1.) Mir fällt auf, dass sie vor 13 Jahren das letzte Update bekam (der Inhalt sind zwar Dinge die sich nicht ändern, aber trotzdem)
2.) Jeder sollte wissen, dass ein 100-Watt amp nicht doppelt so laut ist wie ein 50-Watter
3.) Diesen ganzen Krempel findet man auch auf diversen deutschsprachigen Seiten
4.) Es gibt viele Thesen, die nicht belegt werden. Wenn einer schreibt "ein 30 Watter ist nur ein kleines bisschen lauter als ein 15-Watter" ist das zunächst mal sehr schwammig formuliert (wenn auch auf die ACs projeziert völlig richtig) und zum anderen bleibt es eben eine Behauptung.
Es sagt ja auch niemand dass der 15er zu "leise" ist. Für angezerrte Sachen sicher grundsätzlich ein solides Teil, aber für einige hier wärs clean evt. in ner lauteren Band bzw. auf ner größeren Bühne etwas "dünn besetzt". Genauso gut kann es anderen völlig reichen in Sachen "Headroom".
Aber um auf meinen Anfang zurückzukommen: Das muss der TE für sich entscheiden und das wird er letztendlich auch erst nach einiger Zeit in der Band mit dem Teil wissen. Und eben weil jede Band unterschiedlich ist, lassen sich eigene Erfahrungen nicht immer auf andere projezieren.
Und eben weil jede Band unterschiedlich ist, kaufen viele Leute hier (natürlich nicht alle, die meisten wirklichen Pros nutzen eh oft AXE FX und Konsorten), die viel in unterschiedlichen Projekten spielen, auch Amps mit genug Reserven (ich z.B.). Natürlich sollten sich diese Teile dann auch sauber runterregeln lassen.
Ist nur die Rechtfertigung für meinen Standpunkt
lg