Nuschel
Registrierter Benutzer
Hi Leute ich bin neu hier und hab in manchen Threads gesehen wie es um Obertöne, Flageolettöne und ähnliche Effekte ging...
Dazu wollt ich ma so´n bisschen über die Effekte sprechen die ich so kenne und euch bitten was ihr wisst und drauf habt hier rein zu schreiben.
1. Alexi Laiho´s Standuhr-glocke
Ihr müsst die E-Seite über die A-Seite im 7. Bund ziehen, dann haut ihr sanft mit der Außenkannte eures Plektrums auf beide Seiten(am besten so weit hinten wie möglich)
2.Mein Flageolet-Verschiebung
Hier für sucht ihr euch einen beliebigen Flageoletton(z.B. im 5. Bund auf der D-Seite),
dann den Finger leicht auf die Seite um den normalen Flageoletton zu erzeugen.
In dem Moment wo der Ton beginnt zu klingen auf der Seite rutscht ihr in den nächsten
Bund und greift dann richtig im 6. Bund. Wenn das funktioniert hat werdet ihr merken
was ich meine. Diese Verschiebung könnt ihr natürlich nicht nur um einen Bund weiter machen sondern so weit wie ihr kommt und natürlich auch in die andere Richtung
(4. Bund usw.)
3.Der Jammerhebel
Dies ist ein Effekt den ihr beim spielen einer Leerseite beispielsweise gebrauchen könnt.
Also wie gesagt spielt eine beliebige Leerseite und drückt den Jammerhebel runter(ob mit Verzögerungen ist eurem Geschmack überlassen), dann legt ihr einen Finger auf einen beliebigen Flageoletton(am besten einen höheren; den Flageoletton nicht noch mal anschlagen nur den Finger drauf legen) und reist den Hebel dann hoch...mit Gefühl das ganze!!!
4.Meine zweite Tonleiter
Ich habe an meiner Schlaghand am kleinen Finger einen Ring. Fragt euch nicht warum ich euch so was erzähle oder so was ähnliches, lest erstmal weiter. Also mit diesem Ring(Mein Schatz...huahuahaa:screwy:) hau ich sanft auf die e-Seite über den Tonabnehmern. Von der Position hinter dem letzten Bund befindet sich bis zum letzten Tonabnehmer noch so zusagen eine zweite Tonleiter. Um damit eine Melodie vernünftig spielen zu können, sollte man erst mit einem Kinderliedchen anfangen. Die Schwierigkeit besteht darin den richtigen Abstand zwischen den geraden Tönen zu finden. Ach so was ich noch sagen muss, man kann das
Ganze natürlich auch mit der Plek-kannte machen und musssich nicht unbedingt jetzt
einen Ring kaufen.
5.Die Hoellen-harfe
Ist nichts spektakuläres kann man aber machen wenn man am Ende eines Song ausrastet,
mit dem Feedback rummspielt oder vergleichbare Dinge macht. Also man dämpfe mit der Greifhand die Seiten auf dem Griffbrett ab und nehme wieder die Außenkannte des Plek´s und streiche damit über alle Seiten(hoch und runter streichen) vom letzten Tonabnehmer anfangen und dann beliebig vor arbeiten.
6.Satriani-Technik
Ich hab die Technik einfach mal so genannt weil ich sie in einem Joe Satriani-Video gesehen
habe. Ihr nehmt wieder eine beliebige Seite legt den Finger mal wieder sanft auf einen beliebigen Bund und fangt jetzt an mit einem schönen Speed anzuschlagen(Wechselschlag).
Nun könnt ihr mit dem Finger über das ganze Griffbrett(auf dieser Seite) hin und her rutschen. Hierbei müsst ihr darauf achten das die Töne sauber rüber kommen.
7. Scratchen
Hier für müsst ihr nur auf der E-Seite im Bereich der höheren Bünde(12.- 24.) und rutscht/scratcht dort halt mit eurer Daumen-Außenkannte rumm. Nicht kratzen !
Gut das war´s erstmal(mehr ist mir grad nicht eingefallen) vielleicht finde ich ja noch was raus in der nächsten Zeit
Währ cool wenn ihr mir sagen könntet wie ich Obertöne nur mit einer Hand erzeugen kann.
Mir wurde gesagt mit einem Hammer-On auf einen Bundstab...aber wie klappt das?
Sagt mir bitte bescheit was ihr von meinen Effekten haltet.
CoBHC Iron Maiden
- Eigenschaft