Gitarrensammlung gegen nur 2 tauschen - Suche Inspiration

achso, ja, stimmt. Ich habe vergessen, dass es auch die Piezo Modelle gibt.
 
Für dein Vorhaben würde ich mir mal eine Mayones Legend anschauen, die gibt es mit zahlreichen Pickup-Varianten (ist ja ein Custom-Shop) und wäre mal was anderes, sozusagen. :D
Das wäre auf jeden Fall eine Gitarre, die je nach Tonabnehmer-Konfiguration zwei/drei Gitarren vereinen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal so als Idee:

1) Puristische LP mit 2x Humbucker
2) Tele mit klassischem Tele-Bridge-SC und P90 am Neck (meine St. Blues 61 South ist genau sowas und eine tolle allround-Gitarre bei mir)
3) Puristische Strat mit 3x SC

Ich komme bei Deinen Vorstellungen einfach nicht auf 2 Instrumente runter, eben nur auf 3 mit Kompromissen.

Das kam mir auch in den Sinn. Warum müssen es unbedingt 2 sein ? Wenn Du mit denen dann glücklich sein willst, ist es doch im Bereich des Möglichen, dass dich der Kompromiss dann doch irgendwann stört.

Natürlich gibt es weit mehr als die o.g. Modelle. Grundlegend eben noch was Hollowbody-mäßiges und eine "Metal-Gitarre".

Wenn die beiden letztgenannten bei dir keine große Rolle spielen, sind sie eh außen vor. Wobei eine Les paul ja auch durchaus den Metal-Teil bedienen kann.

Ich finde Strat, Tele und LP klingen grundsätzlich so anders, dass ich es nicht sinnvoll finde eines der Modelle wegzulassen - WENN man flexibel sein möchte und grundsätzliche diese Modelle mag.

Ich habe mir auch kürzlich eine LP jr geholt, nicht weil ich sie brauchte, sondern weil sie mir gefällt und ich schon länger mal eine P90 LP probieren wollte. Aber im Vergleich zu Strat und Tele ist sie für mich unkomfortabler. Sie bietet auch keinen Sound, der mir grundsätzlich fehlen würde, obwohl er anders ist als Strat und Tele.

Kompromisse klingen doch immer irgendwie anders. Eine Strat mit Minihumbucker am Steg wird auch immer anders klingen als eine Charvel mit HB - obwohl die Holzkomponenten ziemlich identisch sind. Würde ich mehr "Metal" spielen, würde ich mich nicht mit dem Stratkompromiss mit Minihumbucker am Steg zufrieden geben.
 
Ich finde Strat, Tele und LP klingen grundsätzlich so anders, dass ich es nicht sinnvoll finde eines der Modelle wegzulassen - WENN man flexibel sein möchte und grundsätzliche diese Modelle mag.
wobei milamber ja bisher ohne Tele glücklich war, wenn ich das richtig verstehe.
also würden zwei reichen, und das GAS in sachen tele ignoriert man einfach - es geht ja ums abspecken.
 
*edit*

ok, das erklärt die 2 Modelle. Mir ging es ja - wie auch einem der Vorposter darum, dass mir zur Not 1 Modell mehr lieber wäre als einen Kompromiss zu machen.

Aktuell habe ich eigentlich auch 2 Strats zu viel, weil ich am Ende nur eine spiele und die für mich einfach am besten klingt. Eine Strat habe ich jetzt gerade verkauft - sobald das Geld eintrudelt.

Ich glaube man trennt sich eigentlich nur ungerne, sofern man nicht muss ( Geldnot, Platzmangel etc ). Ich hätte die Strat auch einfach stehen lassen können - aber eigentlich sinnlos.

Ich merke es nur, wenn ich bestimmte Sachen spielen oder einen bestimmten Sound haben will.

Dann spiele ich zB was mit der Tele, aber erst wenn ich die Strat einstöpsele kommen noch mal klanglich die paar "Extra-Prozent" dazu, die automatisch zu einem "Grinsen" führen. Vielleicht ist man da auch zu festgefahren. Eine PRS mit Split-PUs kann ja auch schon in Richtung Strat gehen - aber eben nur ungefähr. Hat ganz einfach mit Hörgewohnheiten zu tun, da ist man ( ich ) konditioniert.

Ist die Frage, ob man mit einem Kompromiss leben will/kann - und wie groß der sein darf.
 
Genau - und bei der Reduktion auf 2 Gitarren ist ja klar, dass manche Sounds nur so in etwa gehen...
Ich will auch reduzieren, obwohl jede meiner Gitarren "eigen" klingt. Bei der Frage, was mir am wichtigsten ist, komme ich regelmäßig bei Strat und Les Paul raus. Wobei die Strat auch eine Fat Strat oder Super Strat sein kann, die Les Paul auch eine PRS oder SG. Ich überlege, was für ein Sound unbedingt 1 : 1 rüberkommen muss, und da sind mir echte Single Coils und PAF mäßige Humbucker wichtiger als ein echter Metal Sound oder der ganz holzige Jazz Sound, nur so als Beispiele.
Kann bei dir natürlich anders aussehen...
 
Die Frage, die ich inzwischen Oller mir stelle:

Stellt sich hier jemand in den Mittelpunkt, indem er eigentlich die Metabotschaft loslässt "Hey, schaut mal, was ich hier alles habe" unter dem Vorwand, abrüsten zu wollen?
Ich meine, früher, also ohne www - ok, man hatte möglicherweise gar nicht soviel Zeug. Aber auch dann musste man irgendwie seine Entscheidung für sich alleine treffen.

Was soll denn eigentlich von einem Forum, wo 'zig Leute mit ihrer zwangsläufig damit vorhandenen Meinungsvielfalt vorhanden sind, in welchem Zeitrum zielführend herauskommen, frage ich mich bei solchen Gelegenheiten immer wieder.

:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn mit der Godin xtSA (hast Du die nicht schon?)? Die verfügt über so viele Soundmöglichkeiten, da ist alles drin - und noch mehr :)

Müsste ich meinen Fuhrpark reduzieren, wäre die perfekte Gitarre eine Godin LGX SA, allerdings mit Tremolo UND HSH-Bestückung. Gibt's leider so nicht :(

Greetz,

Blake
 
Was soll denn eigentlich von einem Forum, wo 'zig Leute mit ihrer zwangsläufig damit vorhandenen Meinungsvielfalt vorhanden sind, in welchem Zeitrum zielführend herauskommen...
Warum sollte man sich diese Meinungen nicht einholen um dann am Ende seine Entscheidungen zu treffen? Du wirst Dich ja auch gelegentlich mit jemandem besprechen bevor Du eine Entscheidung triffst.
Dazu kann es, gerade was die Reduktion des jetzigen Bestands angeht, ja durchaus unterschiedliche Strategien geben, die hier auch zum Teil erörtert wurden. Ebenso hat niemand den totalen Marktüberblick und mag an Vorschlägen, die seinen Vorstellungen nahe kommen interessiert sein. Nach meinem Eindruck diente dieser Thread genau solch einem Prozess.
Stellt sich hier jemand in den Mittelpunkt, indem er eigentlich die Metabotschaft loslässt "Hey, schaut mal, was ich hier alles habe" unter dem Vorwand, abrüsten zu wollen?
Dafür gibt es hier nun in anderen Threads wahrlich Gelegenheit genug. ;)
Was soll denn eigentlich von einem Forum...
Du rüttelst an den Grundsätzen dieses Forums. :D
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und davon will ich weg
...geh doch einfach :D ich bin ja eher ein Freund der hochspezialisierten Gewürzregale. Alleskönner haben leider die Tendenz, keinen Charakter richtig darstellen zu können ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn die Schaltung geschickt gemacht wi
...dazu gibt es doch von SD die passenden Schalträhmchen, oder? (allerdings keine Ahnung, wie gut die verarbeitet sind, bei mir liegen die P-Rails auch immer noch zum Testen in der Schublade ... )
 
Was ist denn mit der Godin xtSA (hast Du die nicht schon?)? Die verfügt über so viele Soundmöglichkeiten, da ist alles drin - und noch mehr :)

Müsste ich meinen Fuhrpark reduzieren, wäre die perfekte Gitarre eine Godin LGX SA, allerdings mit Tremolo UND HSH-Bestückung. Gibt's leider so nicht :(

Greetz,

Blake

fast, ich habe eine LGX-SA.
Es ist eine richtig tolle Gitarre, aber leider liegt sie mir nicht so richtig. Deswegen ist sie auch hier im Flohmarkt.

Dank einiger Ideen und Vorschlägen hier, habe ich den Kreis der Gitarren, die in Frage kommen, schon sehr stark eingegrenzt. Ich muss sie nur noch testen können. Und bis zum Kauf habe ich noch ein wenig Zeit, denn zuerst muss alles andere weg. Schonmal deswegen weil meine Freundin sich so langsam beschwert weil ich die Essecke als Lager für Zeug, das verkauft wird, nutze ;) :D.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...geh doch einfach :D ich bin ja eher ein Freund der hochspezialisierten Gewürzregale. Alleskönner haben leider die Tendenz, keinen Charakter richtig darstellen zu können ...


:p ;)
 
Ich meine, früher, also ohne www - ok, man hatte möglicherweise gar nicht soviel Zeug.
...och, als Zeitzeuge kann ich da nur sagen: Zeug findet seinen Weg immer zu den entsprechenden Verrückten :D und es gab auch vor dem Internet schon Formen von kollektiver Kommunikation, die ähnliche Funktionen übernommen haben.
 
Schau mal in meine Signatur. Soll jetzt nicht heißen, dass du bei Bergfels bauen lassen sollst, aber ich bin Freund der Custom Gitarre.
Ich kann mir alles vorher und während des Bau auf den Leib schneidern lassen.
Pickups, Hardware, Mensur, Bünde usw.. aussuchen und zum Schluss noch die Farbe und Art der Lackierung.
Ich bin war und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
 
Wiegesagt, alles soweit ok.... Ich wollte auch mal ein paar meiner Gitarren verkaufen. Mittlerweile sind alle noch da und sogar noch eine dazu gekommen. Ich erfreue mich an allen, auch wenn nur per Blick an die Wand. So hab ich aber immer für alles was da bzw kann meinen Launen freien Lauf lassen (die gitarre, die mir heute nicht so gefällt ist morgen vielleicht wieder Top1, so ist das bei mir manchmal.) und widme micht in der Zwischenzeit einfach dem, was da für mich Sinn macht:
Musik machen, noch mehr Musik hören und meine Theorie aufbessern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, schau dir doch mal die Reverend Gitarren an.

https://www.reverendguitars.com/

Ein Bekannter spielt in einer Coverband und arbeitet als Studio- /Sessiongitarrist , braucht daher oft verschiedene Sounds und Eigenschaften.
Der ist inzwischen voll auf Reverend umgestiegen.
Die sind, seiner begeisterten Aussage nach, sehr Hochwertig und Soundtechnisch ungeheuer vielseitig Einsetzbar.
Das liegt wohl an der speziellen Schaltung der Tonabnehmer und so einem Bass Kontur Regler.
Hab sie nur 2-3 mal kurz angespielt aber ich muss sagen ich bin recht angetan. Auch optisch.

Vielleicht sind die ja was für dich.
 
Ich wollte auch mal ein paar meiner Gitarren verkaufen.
... bei mir ist das eher wie bei Briefmarkensammlern, irgendwas wird vertauscht, mehrere gegen eine, was ich nicht brauche gegen was, was ich gerne noch hätte. 10 gehen gerade raus, eine kommt ... aber das ist bei mir weit entfernt von "ich will nur eine". Kein heiliger Grahl zu erreichen. Schöne Gewürze ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wiegesagt. Ich mag sie alle irgendwie. Sind ja auch "nur" 6 Stück bei mir. Und bis auf zwei mal tele alle unterschiedlich. Auch klanglich. Aber trotzdem kann ich jede für unser komplettes set nehmen.
 
Es ist ja immer so eine Sache mit Importinstrumenten, die man nicht vorher testen kann. Vor allem, wenn der Hersteller recht unbekannt ist und es nur wenige Hörbeispiele gibt. Aber für den Fall, dass diese ziemlich vielseitige Gitarre aus Mangoholz dich anspricht, will ich dir die RJ Super Vintage Guitar nicht vorenthalten: https://www.rjguitars.ph/
Und sie kostet nicht die Welt.

Um mal eben von Strat auf Paulasound umzuschalten muss man schon sehr vertraut mit der doch recht komplexen Schaltung sein. Als eine von zweien kann ich mir das aber schon vorstellen.

Mal abgesehen davon ist natürlich wirklich die Frage, wie charakterstark die unterschiedlichen Facetten einer Allroundgitarre sein können. Und darauf folgt die Frage, wenn man sich schon von bestimmten Namen auf Kopflatten frei gemacht hat, ob man sich nicht auch von manchen Soundnuancen freimachen kann. Aber darüber denkst du ja schon nach. Zu wissen, dass man z.B. den Halspickup einer Strat und den Stegpickup einer Tele am wichtigsten findet ist ja schon eine gute Grundlage für ein maßgeschneidertes Instrument.

Vielleicht wäre auch eine Deimel Singlestar oder Doublestar etwas für dich. Die verbauten Vibratosysteme funktionieren super und die klangliche Ausrichtung ist davon abhängig, was du möchtest.
http://deimelguitarworks.com/guitars/singlestar/variations/?v=3a52f3c22ed6
 
Es wird doch eh -wenn- ne prs;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und darauf folgt die Frage, wenn man sich schon von bestimmten Namen auf Kopflatten frei gemacht hat, ob man sich nicht auch von manchen Soundnuancen freimachen kann.
... Treffer, versenkt :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu wissen, dass man z.B. den Halspickup einer Strat und den Stegpickup einer Tele am wichtigsten findet ist ja schon eine gute Grundlage für ein maßgeschneidertes Instrument.
... eigentlich ist aber das doch genau die traditionelles Sound-Erwartungshaltung, die denn spätestens dann, wenn man in einem Instrument auch noch Nuancen grundsätzlich unterschiedlicher Basiskonstruktionen integrieren möchte, in die charakterlose Irre führt. (also typisch LP und Strat in einem beispielsw.) Da landet man denn im Grunde bei Modellern ala Variax ... (eher dünn in meinen Ohren ... )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben